Di, 07.06.2022 , 15:44 Uhr

Fest für Wortknobler: Im Nürnberger Haus des Spiels findet die Deutsche Meisterschaft im Scrabble statt.

Frustriert vom Tisch gefegte Spielbretter gibt es hier nicht. Wer sich mit den Besten im Scrabble messen will, muss vor allem die Ruhe bewahren. Helmut Müller spielt seit mehr als 30 Jahren. Die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Scrabble hat für den Bubenreuther einen besonderen Reiz. 

Helmut Müller: Die Meisterschaft ist ein Ansporn, sich mit anderen zu messen.

Ben Berger: Der Reiz am Turnier sind die Begegnungen und der Spaß am Knobeln. Viele sind auch aus Liebe zur deutschen Sprache hier.

Seit 2010 wird die Deutsche Meisterschaft ausgetragen. In diesem Jahr ging der Blick des Vereins Scrabble Deutschland nach Nürnberg: Gemeinsam mit dem Haus des Spiels wollte man das Turnier organisieren.  

Christin Lumme: Im Haus des Spiels befindet sich das Archiv des Spieleverlags Spear, der Scrabble in den 1950ern zum Welthit gemacht hat.

Vier Tage lang wird im Haus des Spiels um Worte gerungen und an Buchstaben verzweifelt. Dabei müssen die Spieler stets die Uhr im Blick haben – wie beim Schach ist die Bedenkzeit begrenzt, damit die Zeit für das straffe Programm reicht. 

Ben Berger: Das Turnier hat 20 Runden. Nach jedem Spiel wird eine neue Tabelle gebildet und man bekommt einen Gegner zugewiesen, der ähnlich gut ist und gegen den man bislang noch nicht gespielt hat. Am Schluss kommt das Finale.

Weniger als 300 aktive Turnierspieler gibt es im Deutschen Scrabble. Wer mit den Besten unter ihnen mithalten will, muss trotzdem gut vorbereitet sein. 

Helmut Müller: Die Hauptsache ist das Üben. Außerdem sollte man alle Wörter mit zwei oder drei Buchstaben im Duden auswendig kennen.

Erfolg im Scrabble beruht letztlich auf 70 Prozent Können und 30 Prozent Glück. Am meisten von beidem hat am Ende Ulla Trappe. Sie gewinnt in Nürnberg ihren vierten Meistertitel, Ben Berger landet auf Platz zwei. 

 

Deutsche Meisterschaft Franken Fernsehen Haus des Spiels Mittelfranken Nuernberg Scrabble Spiel Turnier
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 00:52 Min Schießerei in der Nürnberger Südstadt: Plädoyer der Staatsanwaltschaft Im Oktober 2022 erschießt Mert A. aus Eigenschutz seinen ehemaligen Geschäftspartner – das hat er letzte Woche vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth zugegeben. Im Prozess um die Schießerei in der Nürnberger Südstadt ist jetzt die Beweisaufnahme abgeschlossen. Das heißt: Heute hat die Staatsanwaltschaft ihr Plädoyer gehalten. Sie ist überzeugt, dass Mert A. aus Eifersucht, Frustration und 30.04.2024 00:36 Min Antisemitische Vorfälle 2023: In Bayern fast verdoppelt Noch nie wurden in Bayern so viele antisemitische Vorfälle registriert wie 2023. Das geht aus der Bilanz der Recherche- und Antisemitismusstelle Bayern – kurz RIAS – hervor. 730 antisemitische Vorfälle wurden der RIAS letztes Jahr gemeldet, das sind 73 Prozent mehr als noch 2022. Die Hälfte habe sich nach dem 7. Oktober ereignet, dem Tag, 30.04.2024 00:45 Min Update Alexandra R.: Aussage der Spurensicherung Im Prozess um die vermisste Alexandra R. aus Nürnberg-Katzwang hat gestern die Spurensicherung ausgesagt. In einem Haus in Schwabach hatten Beamte einen Ohrring der 39-Jährigen sichergestellt – für die Staatsanwaltschaft ein Indiz, dass die damals Hochschwangere hier von ihrem ehemaligen Lebenspartner Dejan B. und dessen Geschäftspartner Ugur T. überwältigt und entführt worden ist. Darauf weise 30.04.2024 00:39 Min Standort der Aischgründer Tafel steht nun fest: Bonifatiushaus als geeignete Immobilie Sieben Jahre lang war der Standort der Aischgründer Tafel in Bad Windsheim ungewiss. Jetzt ist klar: Die Einrichtung wird in das Erdgeschoss des Bonifatiushauses am Hainserwall in Bad Windsheim ziehen. Bislang ist die Tafel in der Berufsschule untergebracht, hat in dem Neubau, der dort entstehen soll, aber keinen Platz mehr. Auch auf dem freien Markt