Di., 01.04.2025 , 17:50 Uhr

Feuerwehrkräfte der US-Army streiken in Ansbach

“Kein Scherz – unsere Forderungen sind ernst gemeint”. Unter diesem Motto streiken heute Zivilbeschäftigte bei den Stationierungsstreitkräften. Die aktuellen Tarifverhandlungen betreffen bundesweit alle Truppenübungsplätze der US-Army, Briten, Franzosen, Kanadier und der NATO. Die Kaserne in Katterbach bei Ansbach ist einer dieser Standorte. Dort haben sich knapp 100 Feuerwehrleute heute Mittag versammelt und ebenfalls ihre Arbeit niedergelegt. 

Anstatt mit Drehleiter und Wasserschlauch ein Feuer zu löschen, sitzt Harald Schneider hier im Landgasthof in Wasserzell und isst Sauerbraten mit Knödel. Er ist seit 27 Jahren Feuerwehrmann bei der US-Station Illesheim bei Bad Windsheim. Aber heute wird gestreikt. Mit knapp 100 anderen Beschäftigen der zivilen Stationierungsstreitkräfte, hat der 51-Jährige seine Arbeit niedergelegt. Nach dem Essen geht es zur Kundgebung vor die Kaserne in Katterbach bei Ansbach. Von insgesamt sieben Standorten sind heute die Streitkräfte angereist. Einer von ihnen ist Karl-Heinz Webel aus Rheinland-Pfalz. Er ist Feuerwehrmann auf dem Flugplatz in Rammstein. Neben dem Gehalt gibt es für ihn noch weitere Problemstellen. In der zweiten Runde der Tarifverhandlungen verbesserten die Arbeitgeber ihr Angebot auf 1,7 Prozent. Das reicht den Beschäftigten aber nicht. Die Gewerkschaft verdi will daher in der dritten Verhandlungsrunde am 14. April den Druck erhöhen. Eine dritte Forderung ist die Senkung der Arbeitszeit von 256 auf 208 Stunden im Monat. Da die Feuerwehrleute heute Sauerbraten essen und streiken, wurde in den Kasernen ein Notdienst eingerichtet. Ab morgen wird Harald Schneider aber wieder mit Drehleiter und Wasserschlauch Feuer löschen. Allerdings bald für mehr Gehalt, hofft er. 

Ansbach Berufsfeuerwehr Gehalt Kaserne Katterbach Tarifstreik Verdi

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 01:06 Min News of the Day vom 30.01.2026: Schwerer Verkehrsunfall auf der B14 Schwerer Verkehrsunfall auf der B14 gestern Abend (29.01.2026)! Ein 39-jähriger US-Amerikaner fährt mit seinem BMW auf der B14 Richtung Katterbach. Nach einem Überholmanöver will er wieder in seine Fahrbahn einscheren, kommt aber davon ab. Das Auto kracht durch Gebüsch und stürzt von der Brücke auf die darunter liegende Staatsstraße. Dort bleibt der BMW liegen. Das 19.03.2026 00:34 Min Gewerkschaft verdi ruft erneut zum Streik im ÖPNV auf: Busse in Fürth stehen still, Notfahrplan greift Bereits zum dritten Mal hat die Gewerkschaft Verdi heute die Beschäftigten im öffentlichen Nahverkehr zum Streik aufgerufen. In Bayern waren insgesamt zwölf Städte und Kommunen betroffen, darunter auch Fürth. Hier standen die Busse der infra still, mit Hilfe von Subunternehmen wurde ein Notfahrplan aufgestellt. Morgen wird dann auch in Nürnberg wieder gestreikt und es muss mit spürbaren Auswirkungen gerechnet werden. In der 18.03.2026 00:39 Min Bundesweiter Protesttag der Apotheken: Vor Montag Rezepte rechtzeitig einlösen Am 23. März kommt es zu Einschränkungen bei Apotheken. Viele Betriebe beteiligen sich an einem Bundesweiten Protesttag und bleiben geschlossen. Ein besonders starkes Zeichen setzt der Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim. Hier machen 23 von 24 Apotheken mit. Auch in anderen mittelfränkischen Regionen wie Ansbach werden Einschränkungen erwartet. Da es sich nicht um einen Streik handelt, entscheidet jede Apotheke individuell über eine Schließung. Die Versorgung im Notfall bleibt über Notdienste 17.03.2026 00:45 Min Tarifstreit im ÖPNV: Verdi streikt länger als erwartet Bereits gestern hatte die Gewerkschaft Verdi wieder Warnstreiks im ÖPNV angekündigt. Jetzt stehen die genauen Streikzeiträume für Nürnberg fest – und sie sind umfassender als bisher erwartet. Bereits ab Mittwochabend streiken Teile der Belegschaft, erste Auswirkungen sind möglich. Ab Donnerstag um 14 Uhr treten weitere Bereiche in den Streik. Ab Freitagmorgen wird es dann besonders gravierend: Für 48 Stunden sollen