Fr, 20.01.2023 , 09:55 Uhr

Fiebersaft wird selbst hergestellt: Lieferengpässe beschäftigen die Apotheken

Ihr Kind hat Fieber, aber die Apotheken haben keinen Fiebersaft mehr. Diese Situation ist kein böser Traum, sondern hier in der Region und deutschlandweit mittlerweile immer häufiger der Fall. Schuld sind Lieferschwierigkeiten von Medikamenten. Die werden oft in Indien oder China hergestellt. Derzeit fehlt es eben häufig an Fiebersaft für Kinder mit den Wirkstoffen Paracetamol oder Ibuprofen. Aber auch andere Arzneimittel werden knapp.

Hier in der Apotheke werden die Medikamente schon kurzerhand selbst gemischt. Denn seit Monaten beschäftigt ein Thema die Apotheken: Die Lieferschwierigkeiten bei Arzneimitteln. Noch können Apotheker wie Margit Schlenk die Engpässe ausgleichen. Doch der Nachwuchs fehlt. Ein Problem, das man besonders hier, an der PTA-Schule in Nürnberg merkt.

Die Ausbildung beinhaltet unter anderem, wie man Arzneimittel herstellt und Kunden berät

Eine mögliche Ursache: Die Vergütung. Geld gibt es aber erst im dritten Lehrjahr, wenn die Schülerinnen und Schüler ihr Praktikum in der Apotheke machen – das sind dann 770 Euro im Monat. Und die Bezahlung spielt durchaus eine Rolle bei der Berufswahl.

Die Schülerinnen und Schüler stellen heute eine Substanz her, die zum Beispiel als Grundlage für Fiebersäfte verwendet werden kann. So, wie es in vielen Apotheken derzeit praktiziert wird, um nicht lieferbare Medikamente zu ersetzen. Die Ausbildung dieser Klasse hat im September begonnen und dauert insgesamt zweieinhalb Jahre.

Und obwohl hier so enthusiastisch gewerkelt wird: In den Apotheken fehlt es trotzdem an Personal und an Medikamenten

Und das sind nicht die einzigen Probleme, die Margit Schlenk derzeit beschäftigen. Mehr finanzielle Unterstützung für die Apotheken – das wünscht sich Margit Schlenk. Und weniger Abhängigkeit vom Ausland – damit die Lösungen nicht unbedingt selbst angerührt werden müssen.

Apotheke Fiebersaft Franken Fernsehen Lieferengpässe Medikamente Mittelfranken Nürnberg PTA PTA-Schule
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2023 02:46 Min Medikamentenengpässe in Apotheken: So ist die Lage in Mittelfranken Erhöhte Produktionen, mehr Befugnisse für Apotheken  und wöchentliche Lageberichte: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat in der vergangenen Woche einen Plan vorgestellt, wie er einem Arzneimittelengpass bei Kindern im kommenden Winter entgegen wirken will. Denn 2022 war das ein großes Thema, als den Apotheken die Medikamente auszugehen drohten. Michael Springer aus Oberasbach kennt das Problem und sieht 04.05.2024 29:55 Min Wochenrückblick vom 4.05.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet. 03.05.2024 02:35 Min Fürth trifft auf Braunschweig: Kleeblatt hofft auf starke Defensive Die Personalplanungen für die kommende Saison schreiten bei der Spielvereinigung Greuther Fürth weiter voran. Rene Münz wechselt von Bayer Leverkusen nach Fürth. Der 18-jährige kommt bisher auf 33 Einsätze in der U19-Bundesliga und durfte sich auch schon bei den Profis des amtierenden deutschen Meisters zeigen. Zwei Mal stand er für die Werkself im Bundesligakader. Bereits 29.04.2024 02:25 Min Energie- und Wärmeversorgung der Zukunft: Solarleuchten und kommunale Wärmeplanung Erneuerbare Energien liegen im Trend. Allein 2023 wurden über eine Million neuer Solaranlagen in Deutschland installiert. Das geht aus Angaben des Bundesverbands Solarwirtschaft hervor. Auch in diesem Jahr wird ein Solarboom erwartet. Mit Blick auf den Freistaat zeigt der Energieatlas Bayern, dass rund 23 Prozent der Bruttostromerzeugung von Solarenergie stammen.  Beleuchtete Straßen – dafür sorgen