Di., 18.03.2025 , 14:58 Uhr

"Fit ins Fahrradies": Wie ein Gymnasium in Langenzenn die CO2-Challenge umsetzt

“Fit ins Fahrradies” und “Ich bin mein eigenes Taxi”. Für diese Projekte haben sich Schülerinnen und Schüler des Wolfgang-Borchert-Gymnasiums in Langenzenn entschieden. Im Rahmen der CO2-Challenge werden sie in den nächsten zwei Wochen umweltfreundliche Maßnahmen umsetzen und täglich ihren ökologischen Fußabdruck berechnen. Anna-Lena und Yanik haben für ihre Projekte schon erste Ideen.

Die insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler des Geographie-Kurses sollen ihre Projekte in Kurzfilmen, Podcasts oder Berichten dokumentieren. Diese können sie dann bei den Klimaschutzmanagerinnen und –Managern der Metropolregion Nürnberg einreichen. Bei der Teilnahme am Wettbewerb werden die Gymnasiasten von ihrer Lehrerin Doris Poppe unterstützt. Sie hat schon im letzten Jahr mit einer Klasse teilgenommen und sogar gewonnen.

Mit ihren Projekten wollen Anna-Lena und Yanik nicht nur ihren eigenen CO2-Fußabdruck reduzieren, sondern auch die Menschen darauf aufmerksam machen, wie wichtig umweltfreundliches Verhalten ist. Die Schülerinnen und Schüler haben jetzt bis zum 07. April Zeit, um an ihren Challenges zu arbeiten. Für Yanik heißt es nun “Fit ins Fahrradies” starten und Anna-Lena sagt ab jetzt „Ich bin mein eigenes Taxi“.

CO2-Challenge Gymnasium Langenzenn Nachhaltigkeit Projekte Umwelt

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2025 00:33 Min Kohlendioxid-Ausstoß reduzieren: Metropolregion startet Co2-Challenge Am Aschermittwoch startet in der Metropolregion die Co2-Challenge. Ziel der Challenge ist es, den Kohlendioxid-Ausstoß durch einfache, aber wirkungsvolle Veränderungen im Alltag zu reduzieren. Dazu werden auf der Webseite sowie über die Social Media Kanäle der Metropolregion täglich eine neue Aufgabe veröffentlicht. Diese können in den Alltag integriert werden. Die Teilnehmenden können dabei Punkte sammeln 24.11.2025 01:10 Min Impressionen aus Burggrafenhof Impressionen aus Burggrafenhof 21.10.2025 02:28 Min Aus alt mach neu: Fahrräder werden in Fürth zu E-Bikes Deutschland ist in Europa Spitzenreiter, was den Verkauf von E-Bikes angeht. Demnach macht die Fahrradbranche 5,4 Milliarden Euro Umsatz im Jahr – Bundesweit. E-Bikes sind ein Traum, den sich viele verwirklichen wollen – wenn doch ein teures. Eric Beth baut normale Fahrräder zu E-Bikes um und bietet damit eine günstigere Alternative.    Direkt beim Fürther Hauptbahnhof steht der Laden. Recht 02.10.2025 01:02 Min News Of The Day: Großes Fischsterben am Langwassersee Hunderte tote Fische im Langwassersee. Der Grund: Wasserverschmutzung. Was aber genau passiert ist, bleibt noch offen. Was das große Fischsterben ausgelöst hat, soll jetzt im Labor herausgefunden werden. Die Stadt geht bislang von einer für die Tiere giftigen Substanz aus. Im Langwassersee selbst ist die Konzentration der Substanz inzwischen wieder geringer. Der See damit auch