Di, 11.08.2015 , 15:21 Uhr

Flüchtlinge unter 21 - Hier greift die Schulpflicht!

Der massive Flüchtlingsstrom hält weiter an. Auch bei uns in Mittelfranken. Wie alt die Neuankömmlinge sind, da werden bei der Ankunft erst mal keine Unterschiede gemacht, unter Ihnen aber jede Menge Jugendliche. Und die sind schulpflichtig. Im Alter zwischen 16 und 21 sind Berufsschulen zuständig in sogenannten BAF-Klassen werden sie unterrichtet. Daran ist gut zu erkennen wie schnell die Nachfrage wächst. Eine dieser Schulen befindet sich in Ansbach. Je nach Vorbildung und Einstiegstest werden die Schüler aufgeteilt. Maximal 20 pro Klasse. Vom Freistaat bekommt die Schule große Unterstützung. Obwohl bei der Haushaltsplanung vor 2 Jahren niemand den Flüchtlingsstrom vorhersehen konnte. Die Mittel werden jetzt trotzdem bereitgestellt. Die Kosten für jede Klasse: 200.000 Euro pro Jahr. Kein Pappenstiel. Hier verhält sich der Freistaat vorbildlich – auch wenn es darum geht Lehrer weiterzubilden. Zum Ende des Schuljahres durften wir eine BAF-Klasse besuchen.

 

Asylbewerber Berufsschule Flüchtlinge Franken Fernsehen Mittelfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 03:07 Min Suchtprävention auf Augenhöhe: Ex-Häftlinge in Schulklassen Zwei Jahre und sechs Monate war Dominik Forster in Haft. Inzwischen hat der ehemalige Häftling und drogensüchtige Nürnberger sein Leben neu ausgerichtet. Zum Beispiel bei der Suchtprävention in Schulen. Das Projekt „Gefangene helfen Jugendlichen“ der Stadtmission Nürnberg setzt ehemalige Häftlinge, wie Dominik als Botschafter ein. Denn: es macht einen Unterschied, ob jemand einem Jugendlichen ins 29.04.2024 00:43 Min Rehkitzrettung auf Tour: Ehrenamtliche als tierische Helfer Sie sind wieder unterwegs auf den Wiesen der Region: Die ehrenamtlichen Helfer der Rehkitzhilfe Franken e. V.. Ausgestattet mit Drohne und Wärmebildkamera durchsuchen Simone Schmidt und ihr Team seit letzter Woche Wiesen nach kleinen Kitzen, die dort von ihren Müttern versteckt werden. Das Problem: Die Kleinen sind im hohen Gras zwar nahezu unsichtbar für natürlich 29.04.2024 02:25 Min Energie- und Wärmeversorgung der Zukunft: Solarleuchten und kommunale Wärmeplanung Erneuerbare Energien liegen im Trend. Allein 2023 wurden über eine Million neuer Solaranlagen in Deutschland installiert. Das geht aus Angaben des Bundesverbands Solarwirtschaft hervor. Auch in diesem Jahr wird ein Solarboom erwartet. Mit Blick auf den Freistaat zeigt der Energieatlas Bayern, dass rund 23 Prozent der Bruttostromerzeugung von Solarenergie stammen.  Beleuchtete Straßen – dafür sorgen 29.04.2024 02:35 Min Bezahlkarte für Asylbewerber: Nürnberger Land kurz vor Einführung Die Bezahlkarte für Asylbewerberinnen und Asylbewerber kommt. Sie sieht aus wie eine EC-Karte, funktioniert aber lediglich im Heimatlandkreis. Außerdem sind keine größeren Bargeldabhebungen möglich. Ministerpräsident Markus Söder hatte die bayerische Bezahlkarte ins Spiel gebracht, seit 21. März läuft die Testphase. Auch bei uns in der Region laufen die Vorbereitungen für die Einführung. Maximal 50 Euro