Do, 15.12.2022 , 17:21 Uhr

Fluglärm: Nachtflugverbot am Airport Nürnberg gefordert

Der nächtliche Flugverkehrslärm macht den Bewohnern um den Albrecht Dürer Airport und in den Einflugschneisen zu schaffen. Besonders betroffen ist Erika Schuh. Sie wohnt in der Nähe und gründete die Fluglärm-Schutzgemeinschaft Nürnberg und Umgebung. Ihr Ziel: Ein Nachtflugverbot. 

Dabei geht es ihr nicht um alle Maschinen: Notwendige Lieferungen und Einsatzfahrzeuge sind nicht betroffen. Vor allem nächtliche Ferienflieger seien laut ihr unnötig. Vor allem in den Sommermonaten. Beim Airport sieht man sich dagegen in der Pflicht, die Nachtstunden zu erfüllen.

Besonders nach den eher ruhigen Corona-Jahren häufen sich jetzt vor allem bei der Stadt Erlangen die Beschwerden. Dazu hat sich jetzt Oberbürgermeister Florian Janik geäußert. Er sucht den Dialog mit dem Flughafen und den Bürgern.

Trotzdem: Auch mit der Stadt Erlangen wird der Kampf für Erika Schuh nicht einfach. Aufgeben will sie trotzdem nicht so leicht. Aus ihrer Sicht trifft den Flughafen auch keine Schuld. Verantwortlich seien die Stadt Nürnberg als Träger und das Land Bayern. Auf die Frage, warum sie dann in der Nähe des Flughafens wohne, sagt sie:

„… Andersherum gefragt: Wie lange muss man irgendwo wohnen, bis man ein Recht auf einen ruhigen Schlaf hat?“

Der Nachtfluglärm in den Mittelfränkischen Städten. Wann es dazu Lösungen geben wird, die für alle Verträglich sind, wird es auch mit Hilfe der Stadt Erlangen eine Weile dauern. Wie so oft braucht es dazu die Hilfe der Politik. 

Airport Fluglärm Flugzeug Franken Fernsehen Mittelfranken Nachtflüge Nuernberg

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2023 00:42 Min Clubflieger landet außerplanmäßig: Schaden an Cockpitscheibe Am frühen Samstagmorgen musste ein Passagierflugzeug am Airport Nürnberg eine Sicherheitslandung durchführen. Unmittelbar nach dem Start hat der Pilot der Boeing 737 800, besser bekannt unter dem Clubflugzeug, einen Sprung in der Cockpitscheibe festgestellt. Der Flieger, mit Landeziel Kreta, musste daraufhin über Passau abgewendet und an den Albrecht-Dürer-Airport zurückgeflogen werden. Die Airline Corendon betonte dabei, 27.07.2023 04:04 Min Franken unter 30: Nicole Klein als beste Azubine im Bereich Fluggerätelektronik Vor wenigen Wochen hat die Deutsche Industrie- und Handelskammer über 200 Auszubildende für ihre hervorragenden Abschlussprüfungen geehrt. Den Titel beste Absolventin des Ausbildungsberufs Fluggerätelektronikerin trägt eine Nürnbergerin. Nicole Klein arbeitet bei Aero-Dienst, einem Komplettdienstleister für Geschäftsreiseluftfahrt und Flugambulanz, im Bereich Avionics Solutions. Wir haben sie bei ihrem Arbeitsalltag begleitet.  Die 22-Jährige Nicole Klein wusste schon 15.05.2024 02:16 Min Mikrowelten der Zinnfiguren: Neue Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg und Fürth zur Jahrhundertwende. Hier waren in der Spielzeugwelt vor allem Zinnfiguren beliebt. Darum wurden Sie hier auch alles Massenprodukt hergestellt. Zurzeit gibt es die Figürchen im Germanischen Nationalmuseum mit Teilen der Sammlung von Alfred R. Sulzer zu bestaunen. Die Sammlung umfasst ca. 145.000 Einzelstücke. Die Figuren wurden jedoch nicht nur zum Spielen verwendet. 13.05.2024 01:57 Min Südstadtschütze: Verteidigung sieht keinen Tötungsvorsatz Fünf Schüsse fielen im Oktober 2022 in der Nürnberger Südstadt, vor einem Café in der Landgrabenstraße. Ein 30-jähriger stirbt. Angeklagt ist in diesem Fall der 29-jährige Mert A. – wegen Mordes und versuchten Mordes. Unmittelbar nach der Tat war er drei Monate untergetaucht, bevor seine Festnahme gelang. Es ist bereits der 33. Prozesstag Knapp zwei