Do., 15.02.2024 , 10:00 Uhr

Fokus Fürth: Ein Audiowalk über das jüdisches Leben in Fürth

In keiner anderen Stadt sind die Spuren des einst blühenden jüdischen Lebens so präsent wie in Fürth. Über Jahrhunderte war die Kleeblattstadt sozusagen das Zentrum jüdischer Gelehrsamkeit mit mehreren Synagogen, Talmudschulen und bedeutenden Gelehrten. Auch heute erkennt man den jüdischen Einfluss an bestimmten Standorten. Wo genau, das wissen die Schülerinnen und Schüler der 12.Klasse des Helene-Lange Gymnasiums in Fürth genau. Zusammen mit ihrem Geschichtslehrer haben sie einen preisgekrönten Audiowalk über das jüdische Leben in Fürth produziert.  

Und schon sind wir mitten im Geschehen der 30er Jahre. Wo früher das jüdische Kaufhaus Tietz war, befindet sich heute eine Bankfiliale. Die Schülerin Lily Betram hat über diesen Standort für ihre Audio-Folge recherchiert. Das erste Mal hat sie davon im Geschichtsunterricht erfahren. Die Geschichte des Kaufhauses ist nur ein Beispiel des Audiowalks, der sich auf die Spuren des jüdischen Lebens in Fürth macht. Insgesamt haben Lily Betram und Melina Bock mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern fünf Audio-Stücke zu unterschiedlichen Standorten in Fürth produziert. Die Idee dazu hatte ihr Geschichtslehrer Nico Löwinger.  Über eineinhalb Jahre lang haben die Jugendlichen des Helene-Lange-Gymnasiums über die jüdische Geschichte in Fürth recherchiert. Unterstützung fanden sie im Jüdischen Museum Franken.

Eine Episode dreht sich etwa um die beiden Löwen im Stadtpark, aber auch der jüdische Friedhof oder das ehemalige Kaufhaus Tietz werden erklärt. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler vom Jüdischen Museum Franken. Die Folgen sind zwischen 3 und 5 Minuten lang und sollen einen Einblick in die jüdische Geschichte geben. Auf einer Streamingplattform können Interessierte den Audiowalk mitmachen und den Geschichten von Melina oder Lily gespannt lauschen.

 

Hier gehts zum Audiowalk der Schüler:innen: 

https://open.spotify.com/show/6frrBLIQ5Z8CR7QQ2a9xsv

 

 

Audiowalk Fokus Fürth Fürth Judentum Jüdisches Leben

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 03:27 Min Stadttheater Fürth: Dorothy nimmt Kinder mit nach Oz Stücke anschauen, aber auch selbst spielen oder inszenieren – So will das Stadttheater Fürth Kinder ab vier Jahren für das Theater begeistern. Fester Bestandteil des Jungen Theaters ist: das Weihnachtsstück. In diesem Jahr nimmt der Zauberer von Oz Theaterfans mit in der Welt der Magie. Wir waren bei der Premiere vor Ort.   Dorothy hat ihren 18.09.2025 02:11 Min Fokus Fürth: Veranstaltungstipps fürs Wochenende Hundebadetag  Das Sommerbad am Scherbsgraben lädt zum finalen Badetag ein: aber nicht Menschen, sondern Hunde sollen dieses Jahr den Abschluss der Badesaison bereiten. Am 20. September sind die Vierbeiner, natürlich mit Begleitung, herzlich eingeladen, das Badewasser ein letztes Mal vor der Winterpause zu genießen. Die Chlorung des Wassers ist dafür bereits eingestellt. Die Kosten belaufen 04.09.2025 04:03 Min Aus Gold gezogen durch die Zeiten: Bilder von Georg Weidenbacher ausgestellt Kräftige Farben, exotische und vertraute Motive und eine Verbindung zur Heimatstadt Fürth: Die Werke von Georg Weidenbacher im Stadtarchiv sind vielfältig. In der Kleeblattstadt sind 19.000 Zeichnung, Gemälde aber auch Gedichte des gebürtigen Nördlinger Künstlers verwahrt. 2025 wäre der Lehrer für Grafik 120 Jahre alt geworden. Deshalb stellt die Stadt jetzt 75 Werke des Künstlers 28.08.2025 03:01 Min Fokus Fürth: Das alte Waschhaus wird zum Denkmal erklärt Denkmäler – da denken die meisten an Schlösser, Kirchen oder prächtige Villen. Aber alte auch Kaufhäuser und Bürogebäude können auch Denkmäler sein. In der Fürther Südstadt gibt es in diesem Jahr ein Denkmal der besonderen Art – aus der Zeit des Jugendstiles. Seit diesem Jahr ist steht es unter Denkmalschutz.   Hier in der Fürther Südstadt