Do., 05.06.2025 , 15:23 Uhr

Fokus Fürth: 100 Jahre Busverkehr

25 Reichspfennige – so viel hat eine Busfahrt 1925 in Fürth gekostet, damals noch günstiger als ein Laib Brot. Statt den damaligen 40 Personen finden heute bis zu 100 Fahrgäste in einem Standardbus Platz. Doch nicht nur das hat sich verändert – 100 Jahre später – die Stadt feiert Jubiläum.  

Wir schreiben das Jahr 1925 – der erste Linienbus rollt durch die Fürther Innenstadt. Mit einer Leistung von 45 PS fährt der Bus von der Maxbrücke aus nach Burgfarrnbach – 13-mal am Tag.  

Vor 55 Jahren hat auch Thomas Jung, Oberbürgermeister der Stadt Fürth, den Bus zur Schule genommen. 

Die Busse sind auch heute noch belebt. Mittlerweile nutzen rund 60.000 Menschen, also die Hälfte der Fürther Bevölkerung, den öffentlichen Nahverkehr täglich.  

Stadt möchte Jubiläum feiern

“Nicht 100 Jahre alt, sondern 100 Jahre jung”, so möchte die Stadt das Jubiläum feiern. Oldtimer-Busse und historische Fahrpläne aus den vergangenen Jahrzehnten erinnern an die Anfänge des Nahverkehrs in der Kleeblattstadt. Bis heute hat sich schon so einiges geändert. 

In Zukunft will die Stadt Fürth weiterhin ihren Fokus auf Mobilität setzen. Der Busverkehr soll zuverlässiger werden, es sind Linienverbesserungen und modernere Busse geplant. 

Heute gibt es ein Netz von 29 Buslinien, vor 100 Jahren gab es nur eine – von Burgfarrnbach über die Maxbrücke. Für das Jubiläum hat die Stadt Entdeckertouren geplant – unter anderem auf dieser Route. Tickets gibt es für 16 Euro. 

100 Jahre Bus Busverkehr Fokus Fürth Franken Franken Fernsehen Fürth Jubiläum Mittelfranken Öffentlicher Nahverkehr

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 00:41 Min Fahrgastzähler in Nürnberg und Fürth unterwegs: Fahrscheinerfassung in der VAG “Darf ich bitte ihre Fahrscheine sehen?” Diese Frage werden alle Fahrgäste der VAG vom 10.11 bis zum 07.12.2025 wahrscheinlich öfter hören. In diesem Zeitraum erfassen Fahrgastzähler mit welchem Fahrschein Fahrgäste unterwegs sind. Dabei wird hauptsächlich die Nutzung eines Schwerbehindertenausweises erfasst, um so leichter Ausgleichszahlungen berechnen zu können. Die letzte Erhebung 2023 ergab, dass knapp 6 Prozent der Fahrgäste einen Schwerbehindertenausweis 19.09.2025 00:57 Min Gute Nachricht des Tages: Kostenlose Nutzung des Fürther ÖPNVS Morgen können Sie in Fürth Bus und Bahn komplett gratis nutzen, und zwar den ganzen Tag lang, von den ersten Fahrten am Morgen bis zum Ende des Nachtverkehrs. Unter dem Motto „Tag der Mobilität“ ermöglichen die Stadt Fürth und die infra eine uneingeschränkte Nutzung Innerhalb der Tarifstufe B. Heißt: einfach einsteigen – egal ob Bus, 18.09.2025 02:11 Min Fokus Fürth: Veranstaltungstipps fürs Wochenende Hundebadetag  Das Sommerbad am Scherbsgraben lädt zum finalen Badetag ein: aber nicht Menschen, sondern Hunde sollen dieses Jahr den Abschluss der Badesaison bereiten. Am 20. September sind die Vierbeiner, natürlich mit Begleitung, herzlich eingeladen, das Badewasser ein letztes Mal vor der Winterpause zu genießen. Die Chlorung des Wassers ist dafür bereits eingestellt. Die Kosten belaufen 16.09.2025 02:06 Min 50 Jahre Fürther Fußgängerzone: Buntes Programm zum Jubiläum Von der Nürnberger Fußgängerzone in die von Fürth. Mit einem neuen Kopfsteinpflaster, dem Einkaufszentrum Flair und dem Careé Fürther Freiheit, der Neuen Mitte und dem Wochenmarkt hat sich in Fürth in den letzten Jahren einiges getan. Die Fußgängerzone ist eine der ältesten in Bayern. Die Stadt feiert nun Jubiläum.  Heute ist es kaum mehr vorstellbar,