Die alte Holztribüne des ASV Fürth ist ein Wahrzeichen – und für Vorstandsvorsitzenden Peter Walch weit mehr als nur ein Dach für Zuschauer und Zuschauerinnen. Sie hat über ein Jahrhundert Sport erlebt: Jubel, Niederlagen und Generationen von Fußballern und Fans.
Die sogenannten “Groundhopper” sind Stadionsammler, die möglichst viele Sportplätze und Stadien besuchen. Nicht nur für sie ist die Tribüne etwas Besonderes. Für den Verein gilt sie als die älteste englische Holztribüne Deutschlands. Auch wenn es kein offiziell belegter Denkmalschutzstatus ist.
Eigentlich wollte der ASV nachhaltiger werden. Er wollte investieren – und mit einer Photovoltaikanlage die historische Tribüne fit für die Zukunft zu machen. Doch dann kam die böse Überraschung.
Der Bau der Solaranlage ist damit gestoppt. Für den ASV steht jetzt erstmal eine aufwendige Sanierung auf dem Plan. Die erste Kostenschätzung: happige 180.000 Euro.
Für so eine Sanierung hat der Verein schlichtweg keine Rücklagen gebildet. Also hat der ASV Fürth einen Spendenaufruf gestartet. Peter Walch will kämpfen. Abreißen ist für den Verein schlichtweg keine Option. Zu viel Geschichte hängt an der alten Tribüne. Bereits 3.000€ hat der ASV Fürth über die Crowdfunding Kampagne gesammelt. Mehr dazu finden Sie hier.