Do., 01.12.2022 , 17:06 Uhr

Fokus Fürth: 200 Jahre Straßenbeleuchtung

In Fürth gab es kürzlich ein Jubiläum: Die Straßenbeleuchtung feierte ihren 200. Geburtstag. Heute kaum vorstellbar: Als die ersten Öllaternen installiert wurden, gab es einigen Widerstand gegen diese Neuheit. Die Lampen wurden deshalb nicht etwa von der Stadt, sondern von engagierten Bürgern finanziert. Auch heute ist die Beleuchtung immer wieder Thema.

Zunächst unscheinbar, aber doch altehrwürdig steht sie dort: Die älteste Fürther Straßenlaterne, die heute noch in Betrieb ist.

Eine doppelflammige Leuchte mit einem eisernen Kleeblatt in der Mitte

2006 wurde die doppelflammige Leuchte mit dem eisernen Kleeblatt in der Mitte das letzte Mal überarbeitet. Doch woher Sie genau kommt und wie alt sie ist, lässt sich heute nicht mehr sicher nachverfolgen.

Den Anfang nahm die Geschichte der Straßenbeleuchtung in Fürth 1822, also vor genau 200 Jahren. Damals wurden zunächst 85 einfache Öllaternen installiert. Ab 1858 wurde dann damit begonnen, die Öllaternen gegen modernere Gaslaternen auszutauschen. Die waren dann für die nächsten 100 Jahre im Einsatz. Zeitgleich begann auch schon eine weitere Umstellung.

Umstellung auf elektrische Beleuchtung beginnt

Unter anderem konnte mit LED-Leuchten, die in der Stadt seit 2019 im Einsatz sind, der Stromverbrauch um mehr als die Hälfte gesenkt werden. Die neueste Technik im Stadtgebiet ist die sogenannte adaptive Beleuchtung – das bedeutet, die Lampen schalten sich nur noch ein, wenn sich etwas bewegt.

Die modernste Technik hat sie sicherlich nicht, trotzdem versprüht die Kleeblattlaterne in der Hornschuchpromenade ihren ganz eigenen Charme – und erinnert an damit 200 Jahre Straßenbeleuchtungs-Geschichte in Fürth.

Fokus Fürth Franken Franken Fernsehen Fuerth Fürth Kleeblattlaterne Straßenbeleuchtung Straßenlaternen

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 02:11 Min Fokus Fürth: Veranstaltungstipps fürs Wochenende Hundebadetag  Das Sommerbad am Scherbsgraben lädt zum finalen Badetag ein: aber nicht Menschen, sondern Hunde sollen dieses Jahr den Abschluss der Badesaison bereiten. Am 20. September sind die Vierbeiner, natürlich mit Begleitung, herzlich eingeladen, das Badewasser ein letztes Mal vor der Winterpause zu genießen. Die Chlorung des Wassers ist dafür bereits eingestellt. Die Kosten belaufen 04.09.2025 04:03 Min Aus Gold gezogen durch die Zeiten: Bilder von Georg Weidenbacher ausgestellt Kräftige Farben, exotische und vertraute Motive und eine Verbindung zur Heimatstadt Fürth: Die Werke von Georg Weidenbacher im Stadtarchiv sind vielfältig. In der Kleeblattstadt sind 19.000 Zeichnung, Gemälde aber auch Gedichte des gebürtigen Nördlinger Künstlers verwahrt. 2025 wäre der Lehrer für Grafik 120 Jahre alt geworden. Deshalb stellt die Stadt jetzt 75 Werke des Künstlers 15.05.2025 03:41 Min Fokus Fürth: Mobil in jedem Lebensalter mit Fahrtrainings für Seniorinnen und Senioren Nur rund 10 % aller ÖPNV-Haltestellen im Fürther Stadtgebiet sind barrierefrei. So der Stand im Mai 2025. Doch Fakt ist: Unsere Gesellschaft wird immer älter. Damit steigt tendenziell auch die Anzahl an Personen, die auf Hilfe angewiesen sind – zum Beispiel auf ihre Mitmenschen, einen Rollator oder einen Rollstuhl. Für genau diese Zielgruppe gibt es 16.12.2025 02:32 Min 39 Shows in 43 Tagen: Die Traumfabrik kommt nach Mittelfranken Eine Mischung aus Schauspiel, Akrobatik und Musik – das ist die Traumfabrik. Seit ihrer Gründung im Jahr 1980 bringt sie lokale wie auch internationale Künstler auf die Bühnen Bayerns. Mit 39 Auftritten in nur 43 Tagen ist die Traumfabrik aktuell die größte Tournee im Bereich Varieté und Artistik in ganz Deutschland. Ab dem 17. Januar ist die