Do, 31.08.2023 , 14:13 Uhr

Fokus Fürth: 50 Jahre Stadtarchiv

50 Jahre ist es her, seitdem das Stadtarchiv seinen Betrieb im Schloss Burgfarrnbach aufgenommen hat. Seitdem bewahrt es die Geschichte der Kleeblattstadt und dokumentiert das Verwaltungshandeln der städtischen Ämter. Genau aus diesem Grund wird es gerne auch als das Gedächtnis der Kleeblattstadt bezeichnet. Zum Jubiläum lädt das Stadtarchiv zu einer Ausstellung ein, die sich auf die Spuren der Stadtgeschichte Fürths macht. 

Auf den Spuren der Stadtgeschichte

Die ersten Pläne der Stadt oder Geburtsurkunden bekannter Fürther – Alles Erinnerungen, die ihren Platz im Stadtarchiv gefunden haben. Was vorher noch im ehemaligen städtischen Krankenhaus untergebracht wurde, ist seit 50 Jahren im Schloss Burgfarrnbach zu finden. Über die Jahre hat sich hier natürlich viel angesammelt. Mittlerweile zählt das Stadtarchiv um die 225.000 Objekte. Darunter umfangreiche Bände zur Stadtgeschichte, aber auch Sammlungen von Überlieferungen in Form von Bildern, Fotos oder Druckwerken – Und alles sorgfältig aufbewahrt.  

Ausstellung zum 50-jährigen Jubiläum

Einen Teil der Sammlung zeigt Martin Schramm aktuell in einer gesonderten Ausstellung zum 50.- jährigen Jubiläum. Für die Zeit hat er mit seinem Team einige Schmuckstücke herausgesucht, die eine große Bedeutung für die Stadtgeschichte haben. Neben historischen Fundi spielt auch die Zukunft eine große Rolle in der Ausstellung. Denn die Digitalisierung geht auch am Stadtarchiv nicht vorbei. Bis heute arbeitet Martin Schramm an der Sicherung der Unterlagen in einem digitalen Archiv. Damit das Gedächtnis der Kleeblattstadt auch noch lange so erhalten bleiben kann. 

Wer der Stadtgeschichte Fürths näher auf den Grund gehen möchte – die Ausstellung hat noch bis zum 14. Oktober im Schloss Burgfarrnbach geöffnet.  

Fokus Fürth Fürth Jubläum Stadtarchiv
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 03:45 Min Fokus Fürth: Zu Besuch bei der Pappmaché-Künstlerin Christiane Altzweig Kleister, alte Zeitungen und jede Menge Kreativität. Das braucht man um Pappmasché-Figuren zu machen. Was Viele noch aus dem Bastelunterricht in der Grundschule kennen, belebt eine Fürtherin ganz neu. Denn sie bastelt nicht einfach, sie macht aus alten Zeitungen wirkliche Kunst – Und lässt so eine ganz neue Welt entstehen.   Willy Brandt, wie er im 28.03.2024 05:44 Min Fokus Fürth: Intendantin Silvia Stolz über das neue Stück im Stadttheater Das Stadttheater Fürth möchte künftig auch mehr junge Menschen in die Aufführungen locken. Eine Aufgabe der neuen Intendantin Silvia Stolz, die seit November von Niedersachsen nach Fürth gewechselt ist. Hier ist Fokus Fürth.   07.03.2024 03:18 Min Fokus Fürth: "Limes-Express" macht Halt im Stadtmuseum Wir schreiben das zweite Jahrhundert nach Christus. Ein Wall, der sogenannte Limes markierte die Grenze zwischen dem Römischen Reich und Germanien. Bis heute sind Überbleibsel des Walls in zum Beispiel Weißenburg zu finden. Aber auch in Fürth hat man Spuren Römischen Lebens gefunden. Das nahm Andrea May zum Anlass und hat ihre Wanderausstellung “Limes-Express” ins 29.02.2024 03:23 Min Fokus Fürth: Der Tetra Pak-Künstler Inkyu Park Er ist 40 Jahre jung und kommt eigentlich aus Südkorea – Die Rede ist von Inkyu Park. Seit einigen Jahren ist er als freischaffender Künstler in Fürth tätig. Die Besonderheit: Er greift nicht einfach zum Stift und zeichnet, sondern baut Skulpturen aus Tetra Pak. Dafür ist er im letzten Jahr mit dem Publikumspreis von Ortung