Do., 11.08.2022 , 17:32 Uhr

Fokus Fürth: Altfettsammlung für das Klima

Klimaschutz, CO2 Sparen und die Abflüsse im Haushalt freibehalten. Das alles macht die Aktion Kraft Stoff FÜ-ER das Klima jetzt in Fürth und Erlangen. Die beiden Städte beteiligen sich seit 2018 an dem Pilotprojekt für Altspeiseöl Sammlung. Die Beteiligung an der Daueraktion wird unteranderem auch von dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. 

Pilotprojekt für Altfettrecycling

Wohin mit dem benutzten Bratfett? Diese Frage stellt sich bei den meisten nach dem Kochen. Einfach in den Abfluss gießen ist dabei die schlechteste Option denn dieser kann schnell verstopfen. In Fürth und Erlangen geht das Alte Küchen-Öl jetzt neue Wege und wird zum Biokraftstoff recycelt. Die Bilanz des Projektes ist bis jetzt sehr positiv. Die Sammelbehälter wurden an über 65.000 Haushalte im Stadtgebiet verteilt. Das Altfettsammelprinzip ist relativ einfach. 

 Gute Gründe für das Sammeln von Altfett

Sein altes Speiseöl zu sammeln und an einem der 16 Automaten abzugeben lohnt sich aus mehreren Gründen: Es hält den Abfluss frei und ist ein Wertvoller Rohstoff für Biodiesel. Wer also einen Beitrag zur Biokraftstoffgewinnung leisten und den Abfluss freibehalten möchte, der kann zumindest in Fürth jetzt sein Alt Fett richtig entsorgen.

Einladung zur Jubiläumsradtour mit Thomas Jung

Thomas Jung lädt zur Jubiläumsradtour am 13. August! Der Fürther Oberbürgermeister ist mittlerweile seit 20 Jahren im Amt, seit dem hat sich viel im Stadtbild verändert. Genau diese Änderungen sowie seine wichtigsten Projekte möchte er im Zuge der kostenlosen Tour präsentieren. Start ist am Pavillion in der Dr. Konrad Adenauer Anlage. Ziel ist die neue Feuerwache. Los geht’s um 14 Uhr, 90 Minuten sind insgesamt dafür angesetzt. Aus Sicherheitsgründen dürfen Kinder unter acht Jahren nicht als Selbstradler teilnehmen, sondern nur auf den Räderns der Erwachsenen mitgenommen werden 

Altfettsammlung Biokraftstoff Fokus Fürth Franken Fernsehen Fürth Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 02:55 Min Seit vier Jahrzehnten selbstverwaltet: Die Hütt’n feiert Jubiläum Jugendzentren sind Orte, an denen junge Menschen ihre Freizeit verbringen, kreativ sein und dem Alltag entfliehen können. Ein ganz besonderes Jugendzentrum steht in Fürth: Der Jugendtreff „Die Hütt’n“ wird seit Jahrzehnten von Jugendlichen selbst verwaltet – offen für Freunde, Familie und neue Generationen. Heute feiert die Einrichtung ihr 40-jähriges Bestehen. Ein Ort, an dem nicht nur junge Menschen 22.01.2026 03:05 Min Vergessenes Juwel in Fürth: Denkmalhaus kehrt zurück ins Stadtleben Fürth gilt seit 2006 offiziell als Denkmalstadt. Der Titel kommt nicht von ungefähr: Die Stadt zählt zu den sechs besterhaltenen historischen Großstädten Deutschlands – neben Leipzig, Dresden, Regensburg, Heidelberg und Oldenburg. Ganze 17,84 Denkmäler pro 1.000 Einwohner gibt es hier. Eines davon steht in der Königstraße 130. Doch genau dieses denkmalgeschützte Wohnhaus steht seit Jahren 18.12.2025 03:41 Min Fokus Fürth: Last-Minute-Geschenkideen aus Fürth  Der Countdown läuft! In wenigen Tagen ist Weihnachten. Bedeutet aber auch, jetzt ist höchste Zeit, die letzten Geschenke zu besorgen. Bei vielen löst das regelrecht Stress aus. Aber keine Panik. Wer jetzt noch sucht, kann auch Last Minute fündig werden. Wie zum Beispiel in der Fürther Innenstadt.     Die Zeit wird knapp, denn Weihnachten steht vor der Tür. 04.12.2025 03:27 Min Stadttheater Fürth: Dorothy nimmt Kinder mit nach Oz Stücke anschauen, aber auch selbst spielen oder inszenieren – So will das Stadttheater Fürth Kinder ab vier Jahren für das Theater begeistern. Fester Bestandteil des Jungen Theaters ist: das Weihnachtsstück. In diesem Jahr nimmt der Zauberer von Oz Theaterfans mit in der Welt der Magie. Wir waren bei der Premiere vor Ort.   Dorothy hat ihren