Do., 11.07.2024 , 15:56 Uhr

Fokus Fürth: Auf den Spuren der geheimen Höfe

Über die Stadt Fürth gibt es viele Geschichten. Wie zum Beispiel die Sage, dass in den Tiefen unter der Stadt ein gewaltiger Goldschatz verborgen liegt. Dieser Schatz soll von den alten Franken im 16. Jahrhundert dort versteckt worden sein, um ihn vor Feinden zu schützen. Solche Geschichten sind mit der Zeit immer wieder in Vergessenheit geraten. Und dennoch gibt es noch Orte, die an genau diese Zeit erinnern. Man muss nur genau hinschauen.  

Heute sieht es aus wie ein gewöhnliches Fachwerkhaus. Doch im 16. Jahrhundert war es die Anlaufstelle für die Herstellung von Bier in Fürth. Dass das in diesem Gebäude war, werden wohl die wenigsten wissen. Der Stadlershof ist einer von über 50 Höfen, die es in der Fürther Altstadt zu erkunden gibt. Die meisten davon sind auf den ersten Blick nicht erkennbar. Bärbel Bachmann-Leitmeir findet sie alle. Seit 15 Jahren ist sie als Stadtführerin tätig und kennt die Geheimnisse der versteckten Höfe in und auswendig. Wie zum Beispiel auch den Gabrielshof. Dort befand sich eine Synagoge, die bis ins Jahr 1735 bestehen blieb. Danach wurde sie als Betstube genutzt. Weiter geht unser Rundgang in den Industriehof. Dort sind Spuren bis ins 19. Jahrhundert zu finden.   

In der Führung “Die Altstadt und ihre Höfe” erzählt Stadtführerin Bärbel Bachmann-Leitmeir die Geschichten dieser besonderen Orte. Der nächste Termin ist für den 20. Juli geplant – Eine Führung für alle Geschichtsbegeisterten und diejenigen, die die Kleeblattstadt kennen oder erst kennenlernen möchten.  

Fokus Fürth Fürth Geschichten Höfe Stadtführung

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 03:27 Min Stadttheater Fürth: Dorothy nimmt Kinder mit nach Oz Stücke anschauen, aber auch selbst spielen oder inszenieren – So will das Stadttheater Fürth Kinder ab vier Jahren für das Theater begeistern. Fester Bestandteil des Jungen Theaters ist: das Weihnachtsstück. In diesem Jahr nimmt der Zauberer von Oz Theaterfans mit in der Welt der Magie. Wir waren bei der Premiere vor Ort.   Dorothy hat ihren 18.09.2025 02:11 Min Fokus Fürth: Veranstaltungstipps fürs Wochenende Hundebadetag  Das Sommerbad am Scherbsgraben lädt zum finalen Badetag ein: aber nicht Menschen, sondern Hunde sollen dieses Jahr den Abschluss der Badesaison bereiten. Am 20. September sind die Vierbeiner, natürlich mit Begleitung, herzlich eingeladen, das Badewasser ein letztes Mal vor der Winterpause zu genießen. Die Chlorung des Wassers ist dafür bereits eingestellt. Die Kosten belaufen 04.09.2025 04:03 Min Aus Gold gezogen durch die Zeiten: Bilder von Georg Weidenbacher ausgestellt Kräftige Farben, exotische und vertraute Motive und eine Verbindung zur Heimatstadt Fürth: Die Werke von Georg Weidenbacher im Stadtarchiv sind vielfältig. In der Kleeblattstadt sind 19.000 Zeichnung, Gemälde aber auch Gedichte des gebürtigen Nördlinger Künstlers verwahrt. 2025 wäre der Lehrer für Grafik 120 Jahre alt geworden. Deshalb stellt die Stadt jetzt 75 Werke des Künstlers 28.08.2025 03:01 Min Fokus Fürth: Das alte Waschhaus wird zum Denkmal erklärt Denkmäler – da denken die meisten an Schlösser, Kirchen oder prächtige Villen. Aber alte auch Kaufhäuser und Bürogebäude können auch Denkmäler sein. In der Fürther Südstadt gibt es in diesem Jahr ein Denkmal der besonderen Art – aus der Zeit des Jugendstiles. Seit diesem Jahr ist steht es unter Denkmalschutz.   Hier in der Fürther Südstadt