Do., 10.11.2022 , 15:53 Uhr

Fokus Fürth: Ausstellung "UNORTE und ORTE" im kultur.lokal.fürth

Alltägliche und besondere Orte, magisch oder unheimlich. Ein Treppengang, ein Verlies mit verbogenen Gitterstäben oder Schattenbilder auf einer Sandsteinecke. Unter dem Titel “Orte und Unorte” zeigt die Fürther Gesellschaft der Kunstfreunde im Kulturlokal Fürth, Gemälde regionaler Künstler wie beispielsweise von Günter Derleth, Toni Burghart oder Mathias Otto. Darunter aber auch ein Werk der Künstlerin Inge Riedner-Bißbort.  Ihr Werk wurde von den Fürther Kunstfreunden für die Ausstellung  ausgewählt. Ihre Inspiration waren dabei die Schuhe ihres Sohnes.  

Riedner-Bißbort ist aber nicht die einzige, deren Werk vertreten ist. Die Sammlungsbeauftragte der Kunstfreunde, Barbara Ohm hat aus dem 760 Werke umfassenden Bestand insgesamt 17 Bilder von 13 regionalen Künstlern für die Ausstellung ausgewählt.  Dass der Verein die Kunstwerke im kulturlokal zeigen darf, bedeutet Barbara Ohm viel. Gerade auch, weil Ausstellungsflächen momentan sehr rar sind. Das Ziel also: Kunst wieder sichtbar machen. Für Kunstschaffende wie Riedner-Bißbort eine besondere Ehre.  

Die Ausstellung “Orte und Unorte” ist noch bis zum 16. November für alle Kunstfreunde geöffnet. Zum Abschluss lädt die Künstlerin Inge Riedner-Bißbort um 19 Uhr zur Finissage ein. Dann können sich Interessierte die magischen Orte nochmal genauer zeigen lassen.  

 

Aktuelles in Fürth: Stadttheater Fürth bald unter neuer Regie  

Die Würfel sind gefallen: Silvia Stolz wird die neue Intendantin am Fürther Stadttheater. Sie tritt im November nächsten Jahres die Nachfolge von Werner Müller an, der dann nach 33 Jahren als Theater Chef in den Ruhestand geht. Ihrem Engagement in der Kleeblattstadt sieht die versierte Kulturmanagerin mit großer Freude entgegen.  

Ausstellung Fokus Fürth Franken Fernsehen Fürth kultur.lokal.fürth Kunst Künstler

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 04:03 Min Aus Gold gezogen durch die Zeiten: Bilder von Georg Weidenbacher ausgestellt Kräftige Farben, exotische und vertraute Motive und eine Verbindung zur Heimatstadt Fürth: Die Werke von Georg Weidenbacher im Stadtarchiv sind vielfältig. In der Kleeblattstadt sind 19.000 Zeichnung, Gemälde aber auch Gedichte des gebürtigen Nördlinger Künstlers verwahrt. 2025 wäre der Lehrer für Grafik 120 Jahre alt geworden. Deshalb stellt die Stadt jetzt 75 Werke des Künstlers 03.07.2025 02:48 Min Fokus Fürth: Hereinspaziert in die Fürther Hinterhöfe Wenn Sie an Fürth denken – dann haben Sie wahrscheinlich zuerst die Spielvereinigung, Ludwig Erhardt oder den Rathausturm im Kopf. Doch es gibt eine Sache, für die ist die Kleeblattstadt noch bekannt: ihre Hinterhöfe. Am 19. Juli öffnen die Hinterhöfe ihre Tore und laden zu kostenloser Musik, Kultur und Kulinarik ein. Zum vierten Mal findet 04.12.2025 03:27 Min Stadttheater Fürth: Dorothy nimmt Kinder mit nach Oz Stücke anschauen, aber auch selbst spielen oder inszenieren – So will das Stadttheater Fürth Kinder ab vier Jahren für das Theater begeistern. Fester Bestandteil des Jungen Theaters ist: das Weihnachtsstück. In diesem Jahr nimmt der Zauberer von Oz Theaterfans mit in der Welt der Magie. Wir waren bei der Premiere vor Ort.   Dorothy hat ihren 06.11.2025 03:10 Min Fokus Fürth: Die Fahrschule der Infra Sie alle kennen alle das typische Verkehrschaos in der Rushhour. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie sich Busfahrerinnen oder Busfahrer dabei fühlen. Dann kommt noch die geringe Bezahlung, keine Wertschätzung oder zu wenige Kollegen dazu. Das sind einige Gründe, warum sich immer mehr Menschen gegen den Job als Busfahrerin oder Busfahrer entscheiden. Trotzdem: Für viele ist und bleibt es