Do., 11.03.2021 , 14:23 Uhr

Fokus Fürth: Beratungsstelle für Frauen in Not wegen Corona am Limit

Fürth ist zum 17. Mal in Folge die sicherste Großstadt Bayerns. Im letzten Jahr wurden in der Kleeblattstadt 4136 Straftaten verzeichnet. Gleichzeitig bemerkt das Frauenhaus in Fürth aber eine erhöhte Nachfrage. Dort finden Frauen und ihre Kinder Zuflucht, die Opfer von Gewalt wurden – meist in der eigenen Familie. Die Befürchtung, dass die häusliche Gewalt im Lockdown zunimmt, gibt es schon lange. In der Kleeblattstadt wird sie nun Realität.  

Auswirkungen Beratungsstelle Corona Fokus Fürth Franken Franken Fernsehen Frauen in Not Frauenhaus Fuerth Guten Abend Franken Häusliche Gewalt Kleeblattstadt Lockdown Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2026 03:05 Min Crashkurs für die Kleeblattstadt: Führung zeigt Fürth in 90 Minuten In Fürth leben laut offiziellen Zahlen derzeit 132.600 Menschen. Damit ist die Kleeblattstadt seit 2012 um etwa 10.000 Bewohnerinnen und Bewohner gewachsen. Sich in einer neuen Stadt zurechtzufinden, ist ja nicht immer ganz einfach. Neue Fürtherinnen und Fürther sollen sich in ihrer Stadt schnell zu Hause fühlen. Dafür gibt es ein besonderes kulturelles Einstiegsprogramm – 09.04.2026 05:40 Min Fokus Fürth: Talk mit Martin Riedel zum Festivalsommer in der Kleeblattstadt Wie steht es um Fürth Festival und das New Orleans Festival? Seit dem 1. März ist er der neue Festival-Manager der Stadt Fürth: Martin Riedel im Talk mit  Moderatorin Julia Feuerstein. 15.01.2026 03:10 Min Jüdisches Leben in Fürth: sichtbar und doch oft übersehen Jahrhundertelang galt Fürth als jüdisches Zentrum in Süddeutschland. Diese bedeutende jüdische Tradition wurde in der NS-Zeit gewaltsam beendet. Seit 1945 gibt es jedoch wieder eine aktive jüdische Gemeinde. Auch wenn man sie nicht auf den ersten Blick wahrnimmt, sind die Spuren jüdischen Lebens in Fürth bis heute sehr präsent.  Rund 350 Jüdinnen und Juden leben 18.09.2025 02:11 Min Fokus Fürth: Veranstaltungstipps fürs Wochenende Hundebadetag  Das Sommerbad am Scherbsgraben lädt zum finalen Badetag ein: aber nicht Menschen, sondern Hunde sollen dieses Jahr den Abschluss der Badesaison bereiten. Am 20. September sind die Vierbeiner, natürlich mit Begleitung, herzlich eingeladen, das Badewasser ein letztes Mal vor der Winterpause zu genießen. Die Chlorung des Wassers ist dafür bereits eingestellt. Die Kosten belaufen