Do., 30.11.2023 , 16:14 Uhr

Fokus Fürth: Das ist neu auf dem Fürther Weihnachtsmarkt

Ein paar Weihnachtsmärkte in Mittelfranken sind bereits geöffnet zum Beispiel in Erlangen oder Hersbruck. Die meisten öffnen dagegen erst heute ihre Tore. So auch der Weihnachtsmarkt in Fürth. Über alle Neuerungen und auch Kritik am Sicherheitskonzept hat Wirtschaftsreferent Horst Müller vorab in einer Pressekonferenz informiert. Und zwar mit himmlischer Unterstützung. 

Alina Pförtner eröffnet den Fürther Weihnachtsmarkt

Textsicher sind die Engelchen vom neuen Fürther Christkind auf jeden Fall. Alina Pförtner darf den Weihnachtsmarkt mit dem Prolog in diesem Jahr eröffnen. Knapp 90 Termine stehen für sie mit Gewand und Krone an. Nicht nur das Fürther Christkind ist in diesem Jahr neu. Hingucker sind auch die Lichtinstallationen. Die leuchtende Dampflock und strahlenden Bögen gehören zum neuen Lichtkonzept. Knapp 40 Tausend Lämpchen sind im Einsatz. Für die Infra mehr Aufwand als sonst, aber dennoch machbar. 

Neues Lichtkonzept

Mit dem neuen Lichtkonzept sollen die Menschen jetzt in die Adenauer-Anlage gelockt werden. Hier steht heuer auch erstmals die Fürther Weihnachtspyramide, die bisher auf der kleinen Freiheit beheimatet war. Kritik gab es vorab aber vor allem an der Umzäunung. Von “Gefängnis-Charme” will Wirtschaftsreferent Horst Müller aber nichts wissen.  

Mit oder ohne Umzäunung – Hoch oben über dem Fürther Lichtermeer eröffnet Alina den Weihnachtsmarkt. Vorab durfte sie mit ihren vier Engeln schon einmal Bühnenluft schnuppern. Wenn auch in Zivil. Mit Krone und Gewand wird sie jetzt immer dienstags und donnerstags ab 16 Uhr den Markt besuchen. 

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 03:27 Min Stadttheater Fürth: Dorothy nimmt Kinder mit nach Oz Stücke anschauen, aber auch selbst spielen oder inszenieren – So will das Stadttheater Fürth Kinder ab vier Jahren für das Theater begeistern. Fester Bestandteil des Jungen Theaters ist: das Weihnachtsstück. In diesem Jahr nimmt der Zauberer von Oz Theaterfans mit in der Welt der Magie. Wir waren bei der Premiere vor Ort.   Dorothy hat ihren 18.09.2025 02:11 Min Fokus Fürth: Veranstaltungstipps fürs Wochenende Hundebadetag  Das Sommerbad am Scherbsgraben lädt zum finalen Badetag ein: aber nicht Menschen, sondern Hunde sollen dieses Jahr den Abschluss der Badesaison bereiten. Am 20. September sind die Vierbeiner, natürlich mit Begleitung, herzlich eingeladen, das Badewasser ein letztes Mal vor der Winterpause zu genießen. Die Chlorung des Wassers ist dafür bereits eingestellt. Die Kosten belaufen 04.09.2025 04:03 Min Aus Gold gezogen durch die Zeiten: Bilder von Georg Weidenbacher ausgestellt Kräftige Farben, exotische und vertraute Motive und eine Verbindung zur Heimatstadt Fürth: Die Werke von Georg Weidenbacher im Stadtarchiv sind vielfältig. In der Kleeblattstadt sind 19.000 Zeichnung, Gemälde aber auch Gedichte des gebürtigen Nördlinger Künstlers verwahrt. 2025 wäre der Lehrer für Grafik 120 Jahre alt geworden. Deshalb stellt die Stadt jetzt 75 Werke des Künstlers 28.08.2025 03:01 Min Fokus Fürth: Das alte Waschhaus wird zum Denkmal erklärt Denkmäler – da denken die meisten an Schlösser, Kirchen oder prächtige Villen. Aber alte auch Kaufhäuser und Bürogebäude können auch Denkmäler sein. In der Fürther Südstadt gibt es in diesem Jahr ein Denkmal der besonderen Art – aus der Zeit des Jugendstiles. Seit diesem Jahr ist steht es unter Denkmalschutz.   Hier in der Fürther Südstadt