Do., 25.07.2024 , 17:25 Uhr

Fokus Fürth: Das Kunstprojekt "Growing Fields"

Es ist ein Jahrhundertprojekt für die Stadt Fürth, das am Ende 200 Millionen Euro kosten soll. Der Neubau am Helene-Lange-Gymnasium. Eine klimaneutrale Schule soll entstehen, inklusive 6-fach Sporthalle. Aktuell ist es vor Ort aber nicht besonders schön – klar, wegen der Baustelle. Und genau dafür haben sich die Schülerinnen und Schüler was überlegt.  

Ein Bauzaun an einer Fürther Schule – trist und eintönig? Ganz im Gegenteil! Hier am Helene-Lange-Gymnasium der Kleeblattstadt entstehen regelrechte Kunstwerke.  

Ganz vorne mit dabei: Kunstlehrerin Barbara Engelhard und die Klasse 7g. 

Für die Platten des Bauzauns werden spezielle Farben, Graffitisprühdosen, Tape Art und Holzlasur verwendet, die der Witterung standhalten können. Insgesamt circa 40 Platten gibt es zu bemalen und künstlerisch zu gestalten. Die Motive dürfen die Schülerinnen und Schüler selbst wählen. 

10 Platten haben die Schülerinnen und Schüler im Kunstunterrichts schon fertiggestellt und an der Baustelle sichtbar anbringen können. An der Schule kommt das Projekt gut an. 

Das Projekt namens “Growing Fields” ist Teil der “Frei Luft Galerie” Fürth.

Bis Ende September ist in der ganzen Stadt Kunst im öffentlichen Raum zu sehen. Die Kunstwerke am Helene-Lange-Gymnasium werden aber voraussichtlich noch bis Ende der Bauphase bleiben. Die Schülerinnen und Schüler und alle anderen in der Kleeblattstadt haben also noch länger etwas von den bunten Bauzäunen.  

Baustelle Fokus Fürth Franken Franken Fernsehen Fuerth Helene Lange Gymnasium Kultur Kunst Kunstprojekt Mittelfranken Neubau Schule

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 02:11 Min Fokus Fürth: Veranstaltungstipps fürs Wochenende Hundebadetag  Das Sommerbad am Scherbsgraben lädt zum finalen Badetag ein: aber nicht Menschen, sondern Hunde sollen dieses Jahr den Abschluss der Badesaison bereiten. Am 20. September sind die Vierbeiner, natürlich mit Begleitung, herzlich eingeladen, das Badewasser ein letztes Mal vor der Winterpause zu genießen. Die Chlorung des Wassers ist dafür bereits eingestellt. Die Kosten belaufen 11.12.2025 01:10 Min Die gute Nachricht des Tages: Kulturreferat der Stadt Nürnberg bleibt Gute Nachrichten für alle Kulturschaffenden und Kulturfans: Das Kulturreferat der Stadt Nürnberg bleibt so, wie es ist. Das hat der Stadtrat gestern entschieden. Nachdem bekannt wurde, dass sich Bürgermeisterin Julia Lehner aus der Kommunalpolitik inklusive des Kulturreferats zurückzieht, gab es Diskussionen über eine Zerschlagung des Referats. Die Verantwortungsbereiche von Julia Lehner und Christian Vogel gehen ab Mai 2026 bis September 2027 auf die neu zu wählenden Bürgermeisterinnen und 04.09.2025 04:03 Min Aus Gold gezogen durch die Zeiten: Bilder von Georg Weidenbacher ausgestellt Kräftige Farben, exotische und vertraute Motive und eine Verbindung zur Heimatstadt Fürth: Die Werke von Georg Weidenbacher im Stadtarchiv sind vielfältig. In der Kleeblattstadt sind 19.000 Zeichnung, Gemälde aber auch Gedichte des gebürtigen Nördlinger Künstlers verwahrt. 2025 wäre der Lehrer für Grafik 120 Jahre alt geworden. Deshalb stellt die Stadt jetzt 75 Werke des Künstlers 20.06.2025 02:36 Min Kunst in den Alltag bringen: Die Modulgalerie in der Maximiliansstraße Ein Euro, ein Schließfach – und eine ganze Welt der Kunst. In der Hektik des Alltags übersehen wir sie oft: kleine, versteckte Orte der Kreativität. Doch in einem Nürnberger U-Bahnhof hat sich etwas Besonderes getan: Dort bringen 48 alte Schließfächer nicht nur Licht in den Untergrund, sondern auch Kunst in Bewegung.  Kostenlose Kunstwerke Mitten im