Do., 16.02.2023 , 13:16 Uhr

Fokus Fürth: Das Wärmeatelier im kultur.lokal.fürth

Seit einem Jahr ist das kultur.lokal in Fürth die Anlaufstelle für alle Kulturschaffenden am Bahnhofsplatz. Denn dort können sich Künstlerinnen und Künstler in die Räumlichkeiten am Bahnhofsplatz für vier Wochen einquartieren und ihre Projekte vorstellen. Diese Gelegenheit hat auch Sascha Banck genutzt. Mit ihrem “Wärmeatelier” will sie jetzt einen gemütlichen, beheizten Ort zum Austausch schaffen.  

Präzise arbeitet Ulrike Irrgang an ihren kleinen Kunstwerken. Heute nicht wie gewohnt in den eigenen vier Wänden, sondern im Kultur.lokal in Fürth. Und sie hat einiges vor.  Ulrike ist eine der KünstlerInnen, die das sogenannte “Wärmeatelier “ im kulturlokal zum Arbeiten nutzt. Dieses hat die Nürnberger Künstlerin Sascha Banck ins Leben gerufen. Sie will dort einen Raum für Kreativität und Austausch der Kunstszene schaffen. Obendrauf wird hier ordentlich eingeheizt.  

Drei Wochen lang können sich die KünstlerInnen in den Räumlichkeiten kreativ austoben. Von der Technik des Aquarells bis hin zum Kohlezeichnen – hier sind keine Grenzen gesetzt. Ganz im Gegenteil: Jeder Kunstschaffende kann sich einen Platz suchen und in Ruhe arbeiten – So wie Ulrike.  

Die Tür des Wärmeateliers steht noch bis zum 22. Februar von 13 bis 16 Uhr für alle Kunstschaffenden offen. Ab 14 Uhr gibt es auch jeden Tag offene Gesprächsrunden, die nicht nur für KünstlerInnen interessant sein könnten. Ein bisschen Kreativität hat bisher ja noch keinem geschadet.  

Fokus Fürth Kunst Wärmeatelier

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 02:48 Min Fokus Fürth: Hereinspaziert in die Fürther Hinterhöfe Wenn Sie an Fürth denken – dann haben Sie wahrscheinlich zuerst die Spielvereinigung, Ludwig Erhardt oder den Rathausturm im Kopf. Doch es gibt eine Sache, für die ist die Kleeblattstadt noch bekannt: ihre Hinterhöfe. Am 19. Juli öffnen die Hinterhöfe ihre Tore und laden zu kostenloser Musik, Kultur und Kulinarik ein. Zum vierten Mal findet 10.04.2025 02:59 Min Fokus Fürth: Sonderausstellung im Jüdischen Museum Franken Sollen Museen provozieren? Oder doch lieber sammeln, bewahren und präsentieren? Mit dieser Frage setzt sich aktuell das Jüdische Museum Franken in Fürth auseinander. Provokante Ausstellungen aus der Vergangenheit kehren ins Museum zurück und eröffnen so eine neue Perspektive. Den Start macht “Die Causa Feinkost Adam”.   Klischees, Sichtbarkeit und Deutungshoheit Themen, die in der Vergangenheit 04.12.2025 03:27 Min Stadttheater Fürth: Dorothy nimmt Kinder mit nach Oz Stücke anschauen, aber auch selbst spielen oder inszenieren – So will das Stadttheater Fürth Kinder ab vier Jahren für das Theater begeistern. Fester Bestandteil des Jungen Theaters ist: das Weihnachtsstück. In diesem Jahr nimmt der Zauberer von Oz Theaterfans mit in der Welt der Magie. Wir waren bei der Premiere vor Ort.   Dorothy hat ihren 06.11.2025 03:10 Min Fokus Fürth: Die Fahrschule der Infra Sie alle kennen alle das typische Verkehrschaos in der Rushhour. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie sich Busfahrerinnen oder Busfahrer dabei fühlen. Dann kommt noch die geringe Bezahlung, keine Wertschätzung oder zu wenige Kollegen dazu. Das sind einige Gründe, warum sich immer mehr Menschen gegen den Job als Busfahrerin oder Busfahrer entscheiden. Trotzdem: Für viele ist und bleibt es