Do., 11.01.2024 , 17:06 Uhr

Fokus Fürth: Der Karikaturist Gerhard Fuchs im Portrait

Karikaturen finden wir heutzutage als Kommunikationsmedium immer wieder. Egal ob digital oder in Printmedien – Sie werden eingesetzt, um politische, soziale oder kulturelle Themen auf humorvolle und satirische Weise darzustellen. Gerade in der aktuellen Zeit gibt es viel Diskussionsbedarf. Für Gerhard Fuchs aus Fürth die Gelegenheit, seinen Stift zu spitzen.

Nur so viel sei gesagt: Schmunzeln erlaubt!  

Wenn Gerhard Fuchs den Stift an’s Papier legt, dann weiß er meistens noch nicht, was dabei rauskommt. Seitdem er im Ruhestand ist, zeichnet der 71-jährige Karikaturen – Jede davon besonders auf ihre Art.  

Mittlerweile hat der gebürtige Fürther über 600 Karikaturen entworfen. Meistens bildet er dabei die aktuelle Politik ab oder stellt Alltagssituationen aus seinem Leben malerisch dar. Die Ideen kommen meistens ganz spontan. Wenn er eine Idee hat, dann braucht Gerhard nicht länger als eine halbe Stunde für die Karikatur. Damit man seine Zeichnungen auch wiedererkennt, benutzt er gerne die Farben rot und schwarz. Die richtige Umsetzung ist dann eher die Herausforderung.  

Auch die richtige Pointe zu wählen – ohne anzuecken – kann durchaus schwierig sein. Aber das macht für ihn gerade den Reiz aus. Auch in Zukunft will sich Gerhard ganz seinen Karikaturen widmen. Als nächstes stehen Karikaturen zum großen Derby der Spielvereinigung Greuther Fürth auf dem Plan. 

Fokus Fürth Fürth Karikatur Kunst

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 03:27 Min Stadttheater Fürth: Dorothy nimmt Kinder mit nach Oz Stücke anschauen, aber auch selbst spielen oder inszenieren – So will das Stadttheater Fürth Kinder ab vier Jahren für das Theater begeistern. Fester Bestandteil des Jungen Theaters ist: das Weihnachtsstück. In diesem Jahr nimmt der Zauberer von Oz Theaterfans mit in der Welt der Magie. Wir waren bei der Premiere vor Ort.   Dorothy hat ihren 18.09.2025 02:11 Min Fokus Fürth: Veranstaltungstipps fürs Wochenende Hundebadetag  Das Sommerbad am Scherbsgraben lädt zum finalen Badetag ein: aber nicht Menschen, sondern Hunde sollen dieses Jahr den Abschluss der Badesaison bereiten. Am 20. September sind die Vierbeiner, natürlich mit Begleitung, herzlich eingeladen, das Badewasser ein letztes Mal vor der Winterpause zu genießen. Die Chlorung des Wassers ist dafür bereits eingestellt. Die Kosten belaufen 04.09.2025 04:03 Min Aus Gold gezogen durch die Zeiten: Bilder von Georg Weidenbacher ausgestellt Kräftige Farben, exotische und vertraute Motive und eine Verbindung zur Heimatstadt Fürth: Die Werke von Georg Weidenbacher im Stadtarchiv sind vielfältig. In der Kleeblattstadt sind 19.000 Zeichnung, Gemälde aber auch Gedichte des gebürtigen Nördlinger Künstlers verwahrt. 2025 wäre der Lehrer für Grafik 120 Jahre alt geworden. Deshalb stellt die Stadt jetzt 75 Werke des Künstlers 28.08.2025 03:01 Min Fokus Fürth: Das alte Waschhaus wird zum Denkmal erklärt Denkmäler – da denken die meisten an Schlösser, Kirchen oder prächtige Villen. Aber alte auch Kaufhäuser und Bürogebäude können auch Denkmäler sein. In der Fürther Südstadt gibt es in diesem Jahr ein Denkmal der besonderen Art – aus der Zeit des Jugendstiles. Seit diesem Jahr ist steht es unter Denkmalschutz.   Hier in der Fürther Südstadt