Do., 20.11.2025 , 17:52 Uhr

Fokus Fürth: Die Kunst, Karneval zum Leben zu nähen

Am 11.11 stürmten die Fürther Narren das Rathaus. Närrinnen und Narren sorgten mit Gesang, Musik und Späßen für einen heiteren Auftakt der Faschingssaison. Einen Großteil der Kostüme verzierte Karin Rohde. Sie engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich bei dem Karnevalsverein namens „Fränkische Kanalflotte Fürth”. Doch bis die ersten Kostüme gezeigt werden können braucht es erstmal feinste Handarbeit.  

Karin Rohde ist leidenschaftliche Schneiderin. Seit Jahren verbessert und vergrößert sie Kostüme für den Showtanz, Gardetanz und Cheerleading bei der „Fränkischen Kanalflotte Fürth”. Dabei ist sie ein wichtiges Mietglied in ihrem Verein geworden. Das es einmal eines ihrer größten Hobbys wird, hätte sie auch nie gedacht. 

Der Verein wurde 1999 gegründet und zählt heute 85 Mitglieder. Auch immer mit dabei ist Claudia Lindenmeier. Sie kam durch Freunde in den Verein und ist seitdem als verkleidete Meerjungfrau Botschafterin der Fränkischen Kanalflotte.  

Mittlerweile ist Claudia Lindenmaier seit knapp 1 Jahr im Amt. Ihr Kleid wurde dabei von Karin Rohde verziert. Doch am liebsten bearbeitet Karin Rode aber Tanzkostüme. Denn an denen kann sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Glitzersteine und Häkeleien sind dabei oft benutzte Materialien. Der Aufwand beim Schneidern ist ihr zu groß.  

Die nächste Veranstaltung findet am 30.01.26 in der Zenndgrundhalle Veitsbronn statt. Dort werden die fertig geschneiderten Kostüme präsentiert. Für Karin Rohde und Claudia Lindenmeier ist Karneval und der Verein zu einem festen Bestandteil ihres Lebens geworden. Für die beiden ist Fasching mehr als nur ein Feiertag.  

Basteln Fasching Fernsehen Franken Franken Fernsehen Fürth Karneval Lustig Mittelfranken Nähen Schneidern Verkleiden

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 03:05 Min Vergessenes Juwel in Fürth: Denkmalhaus kehrt zurück ins Stadtleben Fürth gilt seit 2006 offiziell als Denkmalstadt. Der Titel kommt nicht von ungefähr: Die Stadt zählt zu den sechs besterhaltenen historischen Großstädten Deutschlands – neben Leipzig, Dresden, Regensburg, Heidelberg und Oldenburg. Ganze 17,84 Denkmäler pro 1.000 Einwohner gibt es hier. Eines davon steht in der Königstraße 130. Doch genau dieses denkmalgeschützte Wohnhaus steht seit Jahren 16.01.2026 02:01 Min Vom Bauproblem zum Jubiläum: 175 Jahre Fürther Rathaus Es ist 175 Jahre alt, 55 Meter hoch und spielt jeden Tag um 12:04 Uhr mit seinem Glockenspiel den Song „Stairway to Heaven“. Die Rede ist vom Fürther Rathaus. 2025 feierte das Gebäude nicht nur seinen Geburtstag, sondern auch die damalige Fertigstellung – und das mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm. Unter anderem gab es einen Rave, Musik- und Theateraufführungen im Innenhof 16.12.2025 02:32 Min 39 Shows in 43 Tagen: Die Traumfabrik kommt nach Mittelfranken Eine Mischung aus Schauspiel, Akrobatik und Musik – das ist die Traumfabrik. Seit ihrer Gründung im Jahr 1980 bringt sie lokale wie auch internationale Künstler auf die Bühnen Bayerns. Mit 39 Auftritten in nur 43 Tagen ist die Traumfabrik aktuell die größte Tournee im Bereich Varieté und Artistik in ganz Deutschland. Ab dem 17. Januar ist die 23.12.2025 02:24 Min Wenn ein Stadion singt: Adventssingen wird für viele Nürnberger zur festen Tradition Gestern fand bereits zum 8. Mal das Adventssingen im Max-Morlock-Stadion statt. Für viele ist die Veranstaltung längst zu einer festen Tradition geworden – auch für einige lokale Berühmtheiten. Neben aktuellen FCN-Spielern ließ sich auch das Christkind blicken.  Singende Chöre, leuchtende Kerzen und das bei zwei Grad – mehr weihnachtliche Atmosphäre geht kaum.  Bereits zum achten