Fr., 29.09.2023 , 13:14 Uhr

Fokus Fürth: Einblick in die neue Aufbereitungsanlage

Bereits seit einigen Monaten ist die neue Trinkwasserverordnung des Umweltbundesamts in Kraft getreten. Sie sieht unter anderem die Einführung eines risikobasierten Trinkwasserschutzes vor, führt neue Parameter ein und liegt niedrigere Grenzwerte für Schadstoffe fest. Alles nur, damit wir unser Trinkwasser aus der Leitung ohne Gefahren für die Gesundheit nutzen können. Auf diese neue Verordnung hat die Infra reagiert und rund 5 Millionen Euro für den Bau einer neuen Aufbereitungsanlage in die Hand genommen. 

Hahn auf und Wasser ab! 

So einfach wie sich das anhört, ist es allerdings doch nicht. Bevor das Grundwasser als Trinkwasser aus dem Hahn kommt, muss es einen langen Prozess durchlaufen. Für diesen ist Marcus Winter zuständig. Er leitet schon seit drei Jahren das Wasserwerk in Mannhof. Das ist seit Neuestem Teil der Grundwasserversorgung in Fürth. In rund 10 großen Kesseln mit einem Fassungsvermögen von bis zu 60 Kubikmetern Wasser, wird das verschmutzte Grundwasser gepumpt. Und schon beginnt die Magie: Durch den sogenannten “Benkersandstein” wird das Nass in den Behältern zu Trinkwasser aufbereitet. Bisher können allerdings nur rund 1320 Haushalte mit dem Trinkwasser der Benker-Aufbereitungsanlage versorgt werden. Das Ziel: Mindestens die 10-Fache Anzahl. Dazu soll eine zweite Anlage ausgebaut werden.  

Bis Mitte 2024 soll die zweite Aufbereitungsanlage eine Etage drüber einsatzbereit sein. So wird es auch in Zukunft Marcus Winter und seinem Team möglich sein, selbst die winzigsten Verschmutzungen und Verunreinigungen aus dem Wasser zu filtern. Damit wären die Fürtherinnen und Fürther im Bereich der Selbstversorgung erstmal gut aufgestellt.  

Aufbereitungsanlage Fokus Fürth Trinkwasser

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 03:27 Min Stadttheater Fürth: Dorothy nimmt Kinder mit nach Oz Stücke anschauen, aber auch selbst spielen oder inszenieren – So will das Stadttheater Fürth Kinder ab vier Jahren für das Theater begeistern. Fester Bestandteil des Jungen Theaters ist: das Weihnachtsstück. In diesem Jahr nimmt der Zauberer von Oz Theaterfans mit in der Welt der Magie. Wir waren bei der Premiere vor Ort.   Dorothy hat ihren 18.09.2025 02:11 Min Fokus Fürth: Veranstaltungstipps fürs Wochenende Hundebadetag  Das Sommerbad am Scherbsgraben lädt zum finalen Badetag ein: aber nicht Menschen, sondern Hunde sollen dieses Jahr den Abschluss der Badesaison bereiten. Am 20. September sind die Vierbeiner, natürlich mit Begleitung, herzlich eingeladen, das Badewasser ein letztes Mal vor der Winterpause zu genießen. Die Chlorung des Wassers ist dafür bereits eingestellt. Die Kosten belaufen 04.09.2025 04:03 Min Aus Gold gezogen durch die Zeiten: Bilder von Georg Weidenbacher ausgestellt Kräftige Farben, exotische und vertraute Motive und eine Verbindung zur Heimatstadt Fürth: Die Werke von Georg Weidenbacher im Stadtarchiv sind vielfältig. In der Kleeblattstadt sind 19.000 Zeichnung, Gemälde aber auch Gedichte des gebürtigen Nördlinger Künstlers verwahrt. 2025 wäre der Lehrer für Grafik 120 Jahre alt geworden. Deshalb stellt die Stadt jetzt 75 Werke des Künstlers 28.08.2025 03:01 Min Fokus Fürth: Das alte Waschhaus wird zum Denkmal erklärt Denkmäler – da denken die meisten an Schlösser, Kirchen oder prächtige Villen. Aber alte auch Kaufhäuser und Bürogebäude können auch Denkmäler sein. In der Fürther Südstadt gibt es in diesem Jahr ein Denkmal der besonderen Art – aus der Zeit des Jugendstiles. Seit diesem Jahr ist steht es unter Denkmalschutz.   Hier in der Fürther Südstadt