Do., 21.03.2024 , 10:00 Uhr

Fokus Fürth: Einkaufsspaziergang durch die Fürther Gassen

Das Staudt’s, das Saueracker oder die Bücherei Jungkunz – Alles Traditionsgeschäfte in Fürth, die ihre Pforten schließen werden. Das Problem: Meistens geht man doch eher in Einkaufsketten, die sich in der typischen Einkaufsstraße befinden. Für die Traditionsgeschäfte nichts Gutes. Damit die Fürther auch ihre Traditionsläden zu schätzen wissen, hat Innenstadtbeauftrage Frau Hackbarth-Herrmann die “Einkaufsführungen” ins Leben gerufen – Fernab von der typischen Einkaufsmeile. 

Einkaufsführung „Kunst und Design“

Das sind nur einige Stationen, die Karin Hackbarth-Herrmann für diesen Tag herausgesucht hat. Seit rund 20 Jahren bietet die Innenstadtbeauftragte sogenannte Einkaufsführungen durch Fürth an. Heute mit dem Thema „Kunst und Design“. 

Die Einkaufstour beginnt abseits der üblichen Einkaufsmeile – nämlich in der Theaterstraße. Dort hat Christiane Altzweig schon seit über 15 Jahren ihr Pappmacheuniversum. Von kleinen Pinguinen bis hin zu großen Pappmache-Figuren – Alles hat sie selbst aus verschiedenen Materialien produziert. Je nach Auftrag können sich Interessierte die unterschiedlichsten Figuren von ihr anfertigen lassen. Erstellt hat sie auch Fürther Persönlichkeiten wie zum Beispiel die Figur Wilhelm Löhe, Max Grundig oder auch das Ehepaar Schickedanz. 

Weiter geht die Tour!

Insgesamt hat sich Karin Hackbarth-Herrmann fünf Stationen in der Stadt ausgesucht, die sie den Fürtherinnen und Fürther vorstellen möchte. Darunter auch eine Brotbäckerei und eine Goldschmiede – Alles Geschäfte, die schon lange Zeit in Fürth bestehen.Die Einkaufsführung endet bei Maja Bogaczewicz in der Moststraße. Seit letztem Jahr ist sie dort in ihrem eigenen Atelier künstlerisch aktiv und stellt ihre Kunstwerke zum Verkauf aus.

Inspirationen für ihren Einkauf haben die Fürtherinnen und Fürther heute ordentlich bekommen. Der Termin für den nächsten Einkaufsspaziergang steht sogar auch schon fest: Am Samstag, den 04. Mai 2024 lädt die Innenstadtbeauftragte zu der kostenlosen Führung “In der Fürther Altstadt” ein.  

Einkaufsspaziergang Fokus Fürth Franken Fernsehen Kleeblattstadt Shoppen Stadtführung

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2026 05:40 Min Fokus Fürth: Talk mit Martin Riedel zum Festivalsommer in der Kleeblattstadt Wie steht es um Fürth Festival und das New Orleans Festival? Seit dem 1. März ist er der neue Festival-Manager der Stadt Fürth: Martin Riedel im Talk mit  Moderatorin Julia Feuerstein. 02.04.2026 02:35 Min Fokus Fürth: Darauf können sich die Fürtherinnen und Fürther freuen So langsam wird es frühlingshaft bei uns in der Region. Und auch die Kleeblattstadt bereitet sich auf die warme Jahreszeit vor. Worauf sich die Fürtherinnen und Fürther demnächst freuen können – Hier ein kleiner Überblick.    27.02.2026 03:42 Min Fokus Fürth: Königsplatz wird umgebaut! Mehr Aufenthaltsqualität, ein Beitrag zum Stadtklima und neue Impulse für das gesamte Quartier. Das will die Stadt Fürth mit der Umgestaltung des Königsplatzes erreichen. Während den Bauarbeiten ist der Bereich gesperrt. Die Zufahrt auf den Platz erfolgt künftig von der Henri-Dunant-Straße und führt über eine neu geschaffene Ausfahrt zurück auf die Henri-Dunant-Straße sowie nach rechts in die Helmstraße.  Der Königsplatz 29.01.2026 02:55 Min Seit vier Jahrzehnten selbstverwaltet: Die Hütt’n feiert Jubiläum Jugendzentren sind Orte, an denen junge Menschen ihre Freizeit verbringen, kreativ sein und dem Alltag entfliehen können. Ein ganz besonderes Jugendzentrum steht in Fürth: Der Jugendtreff „Die Hütt’n“ wird seit Jahrzehnten von Jugendlichen selbst verwaltet – offen für Freunde, Familie und neue Generationen. Heute feiert die Einrichtung ihr 40-jähriges Bestehen. Ein Ort, an dem nicht nur junge Menschen