Fr., 23.06.2023 , 15:21 Uhr

Fokus Fürth: Eröffnung des Jakob-Wassermann-Rundwegs 2023

Diese Woche war für die Stadt Fürth wieder eine besondere. Am Dienstag kehrte der ehemalige Außenpolitiker aus Amerika, Henry Kissinger, wieder in seine Heimatstadt zurück und erst gestern wurde wieder eine bekannte Persönlichkeit geehrt. Die Rede ist von Jakob Wassermann. Der jüdische Schriftsteller wurde 1873 in Fürth geboren und zählte zu den beliebtesten Autoren seiner Zeit. Nun gibt es einen ihm gewidmeten Rundweg, der zeitgleich zum Literaturfestival “Lesen” startet.  

Sieht aus wie ein gewöhnliches Gebäude, nicht besonders schick – aber dennoch besonders, denn hier ist Jakob Wassermann geboren. Er ist ein Fürther, der das Leben vieler Menschen mit seinen Schriften im 20. Jahrhundert bereichert hat. Zu seinem 150. Geburtstag haben die Künstlerin Maja Bogaczewicz und Autorin Şehbal Şenyurt Arınlı einen Rundgweg gestaltet. Denn auch heute hat seine Lebensgeschichte nicht an Faszination verloren. 

Sieht aus wie ein gewöhnliches Gebäude, nicht besonders schick – aber dennoch besonders, denn hier ist Jakob Wassermann geboren. Er ist ein Fürther, der das Leben vieler Menschen mit seinen Schriften im 20. Jahrhundert bereichert hat. Zu seinem 150. Geburtstag haben die Künstlerin Maja Bogaczewicz und Autorin Schechbal Scheyurt Arinli einen Rundgweg gestaltet. Denn auch heute hat seine Lebensgeschichte nicht an Faszination verloren. Seine Erlebnisse werden im Rundweg der Kulturschaffenden anhand von Plätzen und Gebäuden widergespiegelt  – und das mit Texten und Werken, die dabei digital auf der Webseite der Stadt Fürth mittels QR-Code abrufbar sind. Insgesamt besteht die Route aus fünf Stationen. Oft unscheinbare Orte, wie zum Beispiel diese Straße. Für Wassermann aber durchaus bedeutend.  Der Weg ist eine Möglichkeit, Jakob Wassermann und sein Werk, aber auch die Zeit, in der er lebte und auch Fürth besser kennenzulernen. 

Der Jakob Wassermann Rundweg 2023 ist Teil des Literaturfestivals “Lesen”, das bis zum 2.Juli in Fürth stattfindet. Noch länger – Bis zum 24. September – können Interessierte der Lebensgeschichte von Wassermann auf den Grund gehen.

Fokus Fürth Franken Fernsehen Jakob Wassermann Rundweg Rundweg

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 02:55 Min Seit vier Jahrzehnten selbstverwaltet: Die Hütt’n feiert Jubiläum Jugendzentren sind Orte, an denen junge Menschen ihre Freizeit verbringen, kreativ sein und dem Alltag entfliehen können. Ein ganz besonderes Jugendzentrum steht in Fürth: Der Jugendtreff „Die Hütt’n“ wird seit Jahrzehnten von Jugendlichen selbst verwaltet – offen für Freunde, Familie und neue Generationen. Heute feiert die Einrichtung ihr 40-jähriges Bestehen. Ein Ort, an dem nicht nur junge Menschen 22.01.2026 03:05 Min Vergessenes Juwel in Fürth: Denkmalhaus kehrt zurück ins Stadtleben Fürth gilt seit 2006 offiziell als Denkmalstadt. Der Titel kommt nicht von ungefähr: Die Stadt zählt zu den sechs besterhaltenen historischen Großstädten Deutschlands – neben Leipzig, Dresden, Regensburg, Heidelberg und Oldenburg. Ganze 17,84 Denkmäler pro 1.000 Einwohner gibt es hier. Eines davon steht in der Königstraße 130. Doch genau dieses denkmalgeschützte Wohnhaus steht seit Jahren 18.12.2025 03:41 Min Fokus Fürth: Last-Minute-Geschenkideen aus Fürth  Der Countdown läuft! In wenigen Tagen ist Weihnachten. Bedeutet aber auch, jetzt ist höchste Zeit, die letzten Geschenke zu besorgen. Bei vielen löst das regelrecht Stress aus. Aber keine Panik. Wer jetzt noch sucht, kann auch Last Minute fündig werden. Wie zum Beispiel in der Fürther Innenstadt.     Die Zeit wird knapp, denn Weihnachten steht vor der Tür. 04.12.2025 03:27 Min Stadttheater Fürth: Dorothy nimmt Kinder mit nach Oz Stücke anschauen, aber auch selbst spielen oder inszenieren – So will das Stadttheater Fürth Kinder ab vier Jahren für das Theater begeistern. Fester Bestandteil des Jungen Theaters ist: das Weihnachtsstück. In diesem Jahr nimmt der Zauberer von Oz Theaterfans mit in der Welt der Magie. Wir waren bei der Premiere vor Ort.   Dorothy hat ihren