Fr, 23.06.2023 , 15:21 Uhr

Fokus Fürth: Eröffnung des Jakob-Wassermann-Rundwegs 2023

Diese Woche war für die Stadt Fürth wieder eine besondere. Am Dienstag kehrte der ehemalige Außenpolitiker aus Amerika, Henry Kissinger, wieder in seine Heimatstadt zurück und erst gestern wurde wieder eine bekannte Persönlichkeit geehrt. Die Rede ist von Jakob Wassermann. Der jüdische Schriftsteller wurde 1873 in Fürth geboren und zählte zu den beliebtesten Autoren seiner Zeit. Nun gibt es einen ihm gewidmeten Rundweg, der zeitgleich zum Literaturfestival “Lesen” startet.  

Sieht aus wie ein gewöhnliches Gebäude, nicht besonders schick – aber dennoch besonders, denn hier ist Jakob Wassermann geboren. Er ist ein Fürther, der das Leben vieler Menschen mit seinen Schriften im 20. Jahrhundert bereichert hat. Zu seinem 150. Geburtstag haben die Künstlerin Maja Bogaczewicz und Autorin Şehbal Şenyurt Arınlı einen Rundgweg gestaltet. Denn auch heute hat seine Lebensgeschichte nicht an Faszination verloren. 

Sieht aus wie ein gewöhnliches Gebäude, nicht besonders schick – aber dennoch besonders, denn hier ist Jakob Wassermann geboren. Er ist ein Fürther, der das Leben vieler Menschen mit seinen Schriften im 20. Jahrhundert bereichert hat. Zu seinem 150. Geburtstag haben die Künstlerin Maja Bogaczewicz und Autorin Schechbal Scheyurt Arinli einen Rundgweg gestaltet. Denn auch heute hat seine Lebensgeschichte nicht an Faszination verloren. Seine Erlebnisse werden im Rundweg der Kulturschaffenden anhand von Plätzen und Gebäuden widergespiegelt  – und das mit Texten und Werken, die dabei digital auf der Webseite der Stadt Fürth mittels QR-Code abrufbar sind. Insgesamt besteht die Route aus fünf Stationen. Oft unscheinbare Orte, wie zum Beispiel diese Straße. Für Wassermann aber durchaus bedeutend.  Der Weg ist eine Möglichkeit, Jakob Wassermann und sein Werk, aber auch die Zeit, in der er lebte und auch Fürth besser kennenzulernen. 

Der Jakob Wassermann Rundweg 2023 ist Teil des Literaturfestivals “Lesen”, das bis zum 2.Juli in Fürth stattfindet. Noch länger – Bis zum 24. September – können Interessierte der Lebensgeschichte von Wassermann auf den Grund gehen.

Fokus Fürth Franken Fernsehen Jakob Wassermann Rundweg Rundweg

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2024 04:11 Min Fokus Fürth: Hinter jeder Münze, stecke eine Geschichte Münzen – was wir heute als reines Zahlungsmittel kennen, hatte im alten Rom noch eine andere Funktion. Immer, wenn es einen neuen Kaiser gab, wurden Münzen mit seinem Konterfei hergestellt. Dadurch wussten die Bürgerinnen und Bürger immer, welcher Kaiser gerade an der Macht war. Solche geschichtlichen Fakten interessieren Viele – Aber ganz besonders den Fürther 21.03.2024 03:52 Min Fokus Fürth: Einkaufsspaziergang durch die Fürther Gassen Das Staudt’s, das Saueracker oder die Bücherei Jungkunz – Alles Traditionsgeschäfte in Fürth, die ihre Pforten schließen werden. Das Problem: Meistens geht man doch eher in Einkaufsketten, die sich in der typischen Einkaufsstraße befinden. Für die Traditionsgeschäfte nichts Gutes. Damit die Fürther auch ihre Traditionsläden zu schätzen wissen, hat Innenstadtbeauftrage Frau Hackbarth-Herrmann die “Einkaufsführungen” ins 21.12.2023 02:50 Min Fokus Fürth: Fürther Startup stellt nachhaltige Christbaumkugeln her Vom Keihnachtsbaum bis hin zum recyceltem Geschenkpapier – Mittlerweile gibt es zig Wege, das Weihnachtsfest nachhaltig zu gestalten. Eine Sache fehlt aber noch – Eine nachhaltige Alternative zu Weihnachtskugeln. Dieser Aufgabe sind Nicolas Rauch, Hendrik Dietrich und Matthias Drechsler nachgegangen und haben die sogenannten “Zweihnachtskugeln” ins Leben gerufen. In dieser steckt viel mehr, als man 23.11.2023 03:18 Min Fokus Fürth: Große Abschiedsgala im Stadttheater Fürth Es ist Zeit, Adieu zu sagen! Nach 33 Jahren verlässt Werner Müller seine geliebte Kulturstätte und geht in den Ruhestand. Als Dienstältester Intendant Deutschlands hat er sich einen Namen in der Geschichte des Fürther Stadttheaters gemacht.   In seiner Laufbahn als Intendant veranlasste der gebürtige Schweinfurter zahlreiche Eigenproduktionen, Gastspiele und Co-Produktionen auf internationaler, aber auch nationaler