Do., 23.02.2023 , 16:38 Uhr

Fokus Fürth: Familienbetrieb setzt jetzt auf neue Technik "Aquaponik"

Haben Sie schon mal etwas von der Technik “Aquaponik” gehört? Dieser Kunstbegriff bezeichnet eine Kombination aus Fischzucht und dem Anbau von Nutzpflanzen. Ressourcen wie Wasser und Energie können so besser genutzt werden. Mit diesem ausgeklügelten System hat sich nun ein Betrieb in Fürth auseinandergesetzt. – und das als einer der Ersten im Knoblauchsland.

Hier im schönen Fürth züchtet Carolin Höfler zusammen mit ihrem Mann Thomas Fische und Gemüse aller Art an. – und das schon in der 13. Generation. Klingt eigentlich ganz normal – doch ihre Technik ist ein klein wenig anders als gewöhnlich. Denn sie nutzen die sogenannte “Aquaponik”.  Der Begriff setzt sich aus „Aquakultur“, der Fischzucht und „Hydroponik“, der Gemüseanbau in Hydrokultur. Vor circa einem halben Jahr sind die beiden auf diese Technik gestoßen. Seitdem züchten sie Regenbogenforellen und Bachsaiblinge in elf großen Bottichen zur Schlachtreife heran. Deren Fäkalien werden über ein komplexes Schlauchsystem direkt zu den Erdbeeren nebenan gepumpt.  

Für die Erdbeerenpflege spielt die Art des Düngers keine Rolle. Hauptsache sie bekommen ausreichend Nährstoffe. Das Fischwasser hat mehr als genug davon, denn es enthält die Bakterien, die den Harnstoff in Nitrit umwandeln. Der nächste Bakterienstamm wandelt das dann in Nitrat um, das besonders gut zum Düngen ist. Mit diesem gefilterten Wasser können dann rund 4000 Erdbeerpflanzen im Gewächshaus versorgt werden. Überschüssiges Wasser wird sofort wieder zurück in die Fischtanks geleitet.  

Also eine wahre Win-Win-Situation. Carolin und Thomas sind zwar noch relativ am Anfang ihres Anbauprojekts – sind aber mehr als glücklich. Für die beiden ist Aquaponik ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, den sie gemeinsam gehen wollen.  

Aquaponik Fischzucht Fokus Fürth Gemüseanbau

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 03:27 Min Stadttheater Fürth: Dorothy nimmt Kinder mit nach Oz Stücke anschauen, aber auch selbst spielen oder inszenieren – So will das Stadttheater Fürth Kinder ab vier Jahren für das Theater begeistern. Fester Bestandteil des Jungen Theaters ist: das Weihnachtsstück. In diesem Jahr nimmt der Zauberer von Oz Theaterfans mit in der Welt der Magie. Wir waren bei der Premiere vor Ort.   Dorothy hat ihren 18.09.2025 02:11 Min Fokus Fürth: Veranstaltungstipps fürs Wochenende Hundebadetag  Das Sommerbad am Scherbsgraben lädt zum finalen Badetag ein: aber nicht Menschen, sondern Hunde sollen dieses Jahr den Abschluss der Badesaison bereiten. Am 20. September sind die Vierbeiner, natürlich mit Begleitung, herzlich eingeladen, das Badewasser ein letztes Mal vor der Winterpause zu genießen. Die Chlorung des Wassers ist dafür bereits eingestellt. Die Kosten belaufen 04.09.2025 04:03 Min Aus Gold gezogen durch die Zeiten: Bilder von Georg Weidenbacher ausgestellt Kräftige Farben, exotische und vertraute Motive und eine Verbindung zur Heimatstadt Fürth: Die Werke von Georg Weidenbacher im Stadtarchiv sind vielfältig. In der Kleeblattstadt sind 19.000 Zeichnung, Gemälde aber auch Gedichte des gebürtigen Nördlinger Künstlers verwahrt. 2025 wäre der Lehrer für Grafik 120 Jahre alt geworden. Deshalb stellt die Stadt jetzt 75 Werke des Künstlers 28.08.2025 03:01 Min Fokus Fürth: Das alte Waschhaus wird zum Denkmal erklärt Denkmäler – da denken die meisten an Schlösser, Kirchen oder prächtige Villen. Aber alte auch Kaufhäuser und Bürogebäude können auch Denkmäler sein. In der Fürther Südstadt gibt es in diesem Jahr ein Denkmal der besonderen Art – aus der Zeit des Jugendstiles. Seit diesem Jahr ist steht es unter Denkmalschutz.   Hier in der Fürther Südstadt