Do., 23.02.2023 , 16:38 Uhr

Fokus Fürth: Familienbetrieb setzt jetzt auf neue Technik "Aquaponik"

Haben Sie schon mal etwas von der Technik “Aquaponik” gehört? Dieser Kunstbegriff bezeichnet eine Kombination aus Fischzucht und dem Anbau von Nutzpflanzen. Ressourcen wie Wasser und Energie können so besser genutzt werden. Mit diesem ausgeklügelten System hat sich nun ein Betrieb in Fürth auseinandergesetzt. – und das als einer der Ersten im Knoblauchsland.

Hier im schönen Fürth züchtet Carolin Höfler zusammen mit ihrem Mann Thomas Fische und Gemüse aller Art an. – und das schon in der 13. Generation. Klingt eigentlich ganz normal – doch ihre Technik ist ein klein wenig anders als gewöhnlich. Denn sie nutzen die sogenannte “Aquaponik”.  Der Begriff setzt sich aus „Aquakultur“, der Fischzucht und „Hydroponik“, der Gemüseanbau in Hydrokultur. Vor circa einem halben Jahr sind die beiden auf diese Technik gestoßen. Seitdem züchten sie Regenbogenforellen und Bachsaiblinge in elf großen Bottichen zur Schlachtreife heran. Deren Fäkalien werden über ein komplexes Schlauchsystem direkt zu den Erdbeeren nebenan gepumpt.  

Für die Erdbeerenpflege spielt die Art des Düngers keine Rolle. Hauptsache sie bekommen ausreichend Nährstoffe. Das Fischwasser hat mehr als genug davon, denn es enthält die Bakterien, die den Harnstoff in Nitrit umwandeln. Der nächste Bakterienstamm wandelt das dann in Nitrat um, das besonders gut zum Düngen ist. Mit diesem gefilterten Wasser können dann rund 4000 Erdbeerpflanzen im Gewächshaus versorgt werden. Überschüssiges Wasser wird sofort wieder zurück in die Fischtanks geleitet.  

Also eine wahre Win-Win-Situation. Carolin und Thomas sind zwar noch relativ am Anfang ihres Anbauprojekts – sind aber mehr als glücklich. Für die beiden ist Aquaponik ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, den sie gemeinsam gehen wollen.  

Aquaponik Fischzucht Fokus Fürth Gemüseanbau

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2026 03:42 Min Fokus Fürth: Königsplatz wird umgebaut! Mehr Aufenthaltsqualität, ein Beitrag zum Stadtklima und neue Impulse für das gesamte Quartier. Das will die Stadt Fürth mit der Umgestaltung des Königsplatzes erreichen. Während den Bauarbeiten ist der Bereich gesperrt. Die Zufahrt auf den Platz erfolgt künftig von der Henri-Dunant-Straße und führt über eine neu geschaffene Ausfahrt zurück auf die Henri-Dunant-Straße sowie nach rechts in die Helmstraße.  Der Königsplatz 29.01.2026 02:55 Min Seit vier Jahrzehnten selbstverwaltet: Die Hütt’n feiert Jubiläum Jugendzentren sind Orte, an denen junge Menschen ihre Freizeit verbringen, kreativ sein und dem Alltag entfliehen können. Ein ganz besonderes Jugendzentrum steht in Fürth: Der Jugendtreff „Die Hütt’n“ wird seit Jahrzehnten von Jugendlichen selbst verwaltet – offen für Freunde, Familie und neue Generationen. Heute feiert die Einrichtung ihr 40-jähriges Bestehen. Ein Ort, an dem nicht nur junge Menschen 22.01.2026 03:05 Min Vergessenes Juwel in Fürth: Denkmalhaus kehrt zurück ins Stadtleben Fürth gilt seit 2006 offiziell als Denkmalstadt. Der Titel kommt nicht von ungefähr: Die Stadt zählt zu den sechs besterhaltenen historischen Großstädten Deutschlands – neben Leipzig, Dresden, Regensburg, Heidelberg und Oldenburg. Ganze 17,84 Denkmäler pro 1.000 Einwohner gibt es hier. Eines davon steht in der Königstraße 130. Doch genau dieses denkmalgeschützte Wohnhaus steht seit Jahren 18.12.2025 03:41 Min Fokus Fürth: Last-Minute-Geschenkideen aus Fürth  Der Countdown läuft! In wenigen Tagen ist Weihnachten. Bedeutet aber auch, jetzt ist höchste Zeit, die letzten Geschenke zu besorgen. Bei vielen löst das regelrecht Stress aus. Aber keine Panik. Wer jetzt noch sucht, kann auch Last Minute fündig werden. Wie zum Beispiel in der Fürther Innenstadt.     Die Zeit wird knapp, denn Weihnachten steht vor der Tür.