Do, 23.02.2023 , 16:38 Uhr

Fokus Fürth: Familienbetrieb setzt jetzt auf neue Technik "Aquaponik"

Haben Sie schon mal etwas von der Technik “Aquaponik” gehört? Dieser Kunstbegriff bezeichnet eine Kombination aus Fischzucht und dem Anbau von Nutzpflanzen. Ressourcen wie Wasser und Energie können so besser genutzt werden. Mit diesem ausgeklügelten System hat sich nun ein Betrieb in Fürth auseinandergesetzt. – und das als einer der Ersten im Knoblauchsland.

Hier im schönen Fürth züchtet Carolin Höfler zusammen mit ihrem Mann Thomas Fische und Gemüse aller Art an. – und das schon in der 13. Generation. Klingt eigentlich ganz normal – doch ihre Technik ist ein klein wenig anders als gewöhnlich. Denn sie nutzen die sogenannte “Aquaponik”.  Der Begriff setzt sich aus „Aquakultur“, der Fischzucht und „Hydroponik“, der Gemüseanbau in Hydrokultur. Vor circa einem halben Jahr sind die beiden auf diese Technik gestoßen. Seitdem züchten sie Regenbogenforellen und Bachsaiblinge in elf großen Bottichen zur Schlachtreife heran. Deren Fäkalien werden über ein komplexes Schlauchsystem direkt zu den Erdbeeren nebenan gepumpt.  

Für die Erdbeerenpflege spielt die Art des Düngers keine Rolle. Hauptsache sie bekommen ausreichend Nährstoffe. Das Fischwasser hat mehr als genug davon, denn es enthält die Bakterien, die den Harnstoff in Nitrit umwandeln. Der nächste Bakterienstamm wandelt das dann in Nitrat um, das besonders gut zum Düngen ist. Mit diesem gefilterten Wasser können dann rund 4000 Erdbeerpflanzen im Gewächshaus versorgt werden. Überschüssiges Wasser wird sofort wieder zurück in die Fischtanks geleitet.  

Also eine wahre Win-Win-Situation. Carolin und Thomas sind zwar noch relativ am Anfang ihres Anbauprojekts – sind aber mehr als glücklich. Für die beiden ist Aquaponik ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, den sie gemeinsam gehen wollen.  

Aquaponik Fischzucht Fokus Fürth Gemüseanbau

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2024 04:11 Min Fokus Fürth: Hinter jeder Münze, stecke eine Geschichte Münzen – was wir heute als reines Zahlungsmittel kennen, hatte im alten Rom noch eine andere Funktion. Immer, wenn es einen neuen Kaiser gab, wurden Münzen mit seinem Konterfei hergestellt. Dadurch wussten die Bürgerinnen und Bürger immer, welcher Kaiser gerade an der Macht war. Solche geschichtlichen Fakten interessieren Viele – Aber ganz besonders den Fürther 18.04.2024 02:55 Min Fokus Fürth: Baustelle statt Biergarten - Der Felsenkeller in Fürth wird grundsaniert Die Biergartensaison ist bereits in Franken in vollem Gange. Doch wer sich in diesem Jahr schon auf ein frisch gezapftes Bier im Felsenkeller im Fürther Stadtwald gefreut hatte, muss warten: Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude muss grundlegend saniert werden. Ende letzten Jahres wurde die Schädlingsbekämpfung bereits abgeschlossen. Nun schreiten die Bauarbeiten voran.  Felsenkeller-Fans müssen in 11.04.2024 03:45 Min Fokus Fürth: Zu Besuch bei der Pappmaché-Künstlerin Christiane Altzweig Kleister, alte Zeitungen und jede Menge Kreativität. Das braucht man um Pappmasché-Figuren zu machen. Was Viele noch aus dem Bastelunterricht in der Grundschule kennen, belebt eine Fürtherin ganz neu. Denn sie bastelt nicht einfach, sie macht aus alten Zeitungen wirkliche Kunst – Und lässt so eine ganz neue Welt entstehen.   Willy Brandt, wie er im 28.03.2024 05:44 Min Fokus Fürth: Intendantin Silvia Stolz über das neue Stück im Stadttheater Das Stadttheater Fürth möchte künftig auch mehr junge Menschen in die Aufführungen locken. Eine Aufgabe der neuen Intendantin Silvia Stolz, die seit November von Niedersachsen nach Fürth gewechselt ist. Hier ist Fokus Fürth.