Do, 07.07.2022 , 10:37 Uhr

Fokus Fürth: Frauenmuseum im barocken Marstall muss ausziehen

Es ist das erste Frauenmuseum in Bayern, das seit 2006 im barocken Marstall des Schlosses Burgfarrnbach residiert und es wird dort schon bald vor die deckmalgeschützte Tür gesetzt. Denn das Museum Frauenkultur Regional – International muss sich ab 2024 eine neue Bleibe suchen.

Im Jahr 2006 bezieht das einzige Frauenmuseum in Bayern die Räumlichkeiten im Schloss Burgfarrnbach. Unter der Leitung von Ariane Niehoff sind hier über 68 Exponate von Künstlerinnen ausgestellt, die sich für die Stimme der Frau stark machen. Nun droht dieser Erfolgsgeschichte ein jähes Ende – denn sie müssen aus dem Marstall raus.

Das Problem

Ein Investor hat die Räumlichkeiten gekauft. Für Ariane Niehoff natürlich ein Schock. Für sie ist es zwar klar, dass sie nicht ewig in den Räumlichkeiten bleiben können. Denn über die Jahre hat sich dort durch den darunterliegenden Farrnbach viel Feuchtigkeit angesammelt. Allerdings kommt der Verkauf schneller als erwartet. Die Mitarbeiterinnen versuchen alles, um einen neuen, passenden Standort zu finden. Auch eine internationale Plakat-Aktion wurde von Niehoff zusammen mit der Künstlerin Elisabeth Bala ins Leben gerufen, um auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Doch die Suche erweist sich trotzdem als sehr schwer.  

Genau an diesem Punkt hofft das Frauenmuseum auf Unterstützung von Seiten der Stadt Fürth. Diese hat zwar einige Vorschläge geliefert – Für das Frauenmuseum jedoch nicht die Passenden.

Oberbürgermeister Thomas Jung versteht den Unmut

Die Stadt will auf jeden Fall versuchen, dem Frauenmuseum bei der Standortsuche zu helfen. Das wäre natürlich für Niehoff und ihre Kolleginnen ein großes Entgegenkommen. Sie hoffen schnellstmöglich einen neuen Raum für die Exponate finden können. Und, dass die Stadt ihre Unterstützung für die Dauer der Suche – aber auch darüber hinaus – weiterhin zusagt.  

Ariane Niehoff Auszug Farrnbach Fokus Fürth Frauenmuseum Fürth Marstall Mittelfranken Schloss Burgfarrnbach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2023 03:06 Min Fokus Fürth: Eine Stadt im Murmelrausch Sie ist eines der ältesten Spielzeuge der Welt: Die Murmel. Die ältesten Murmeln, die je gefunden wurden, stammen aus der Zeit 3000 v. Chr.. Und auch heute hält die Faszination an. In diesem Sommer die neue Murmel-Hochburg: Fürth. In der kunst galerie steht seit Juli eine sich über zwei Ebenen erstreckende Murmelbahn Hier werden nicht 25.04.2024 02:43 Min Frischer Wind und neuer Spielplan im Stadttheater Fürth Knapp ein halbes Jahr ist Silvia Stolz mittlerweile im Amt. Mit dem Intendanzwechsel weht im Fürther Stadttheater von nun an ein anderer Wind und der soll auch nach außen sichtbar sein. Mit neuem Logo und dem Corporate Design “heart of the city” soll dem Erscheinungsbild der traditionellen Spielstätte ein neuer Anstrich verpasst werden. Dieser spiegelt 11.04.2024 03:45 Min Fokus Fürth: Zu Besuch bei der Pappmaché-Künstlerin Christiane Altzweig Kleister, alte Zeitungen und jede Menge Kreativität. Das braucht man um Pappmasché-Figuren zu machen. Was Viele noch aus dem Bastelunterricht in der Grundschule kennen, belebt eine Fürtherin ganz neu. Denn sie bastelt nicht einfach, sie macht aus alten Zeitungen wirkliche Kunst – Und lässt so eine ganz neue Welt entstehen.   Willy Brandt, wie er im 28.03.2024 05:44 Min Fokus Fürth: Intendantin Silvia Stolz über das neue Stück im Stadttheater Das Stadttheater Fürth möchte künftig auch mehr junge Menschen in die Aufführungen locken. Eine Aufgabe der neuen Intendantin Silvia Stolz, die seit November von Niedersachsen nach Fürth gewechselt ist. Hier ist Fokus Fürth.