Do., 13.07.2023 , 16:48 Uhr

Fokus Fürth: Freiluftgalerie zeigt Kunst in allen Ecken der Stadt

Die Freiluftgalerie bietet KünstlerInnen aus Fürth schon seit zwei Jahren die Möglichkeit, ihre Werke unter freiem Himmel auszustellen. So verwandelt sich Fürth auch in diesem Jahr für drei Monate zu einer Art Flanier-Galerie. Egal ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln – jede Position ist schnell und einfach erreichbar und wie der Name schon sagt, an der freien Luft. Wir haben Tania Engelke, einer Künstlerin, die Teil der Ausstellung sein darf, mal über die Schulter geschaut.  

Dritte Freiluftgalerie in Fürth

Ganz konzentriert setzt Tania ihren Pinsel an. Sie arbeitet schon seit knapp 30 Jahren als Künstlerin und Grafikerin in ihrem Atelier. Schon seit Jahren hat sie sich dem Thema Natur gewidmet, denn für sie hat dieser Bereich eine besondere Faszination.  Wer sich ihre Kunst ansehen möchte, der muss nur in die Fürther Innenstadt spazieren. Im Rahmen der “Freiluftgalerie” ist Tania einer von 30 KünstlerInnen, die ihre Werke den Fürthern zugänglich macht. So findet man an den unterschiedlichsten Ecken Gemälde von Blumen oder auch Graffitis – Sogar unter der Ludwigsbrücke sind die Pfeiler bestückt. Auf die Idee kam Künstlerin Sascha Banck vor rund 2 Jahren. 

Tanias Werke können Interessierte zum Beispiel am Kulturforum oder in der Königstraße entdecken. Insgesamt vier Werke hat sie für die Ausstellung erstellt. Auf dem ersten Blick sehen sie gleich aus, doch bei genauerem Hinsehen doch unterschiedlich. Noch bis zum 24. September sind die knapp 30 Werke und Illustrationen in Fürth ausgestellt. Einige davon bleiben sogar auch nach der Freiluftgalerie bestehen. Wie zum Beispiel Tanias Blumensträuße.  

Badesaison in der Kleeblattstadt

Die Hitzewelle sorgt für großen Andrang in den Freibädern der Region. Um bei den heißen Temperaturen auf lange Wartezeiten vor der Kasse zu verzichten, gibt es in vielen Freibädern jetzt die Möglichkeit, im Voraus ein Online-Ticket zu bestellen. So wie auch im Fürther Sommerbad. Das Ticket kann noch bis einschließlich September in der Kleeblattstadt genutzt werden. Bei guter Witterung soll das Bad für Gäste auch früher geöffnet bzw. Länger offenbleiben. 

Atelier Franken Fernsehen Freiluftgalerie Kunst

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 03:27 Min Stadttheater Fürth: Dorothy nimmt Kinder mit nach Oz Stücke anschauen, aber auch selbst spielen oder inszenieren – So will das Stadttheater Fürth Kinder ab vier Jahren für das Theater begeistern. Fester Bestandteil des Jungen Theaters ist: das Weihnachtsstück. In diesem Jahr nimmt der Zauberer von Oz Theaterfans mit in der Welt der Magie. Wir waren bei der Premiere vor Ort.   Dorothy hat ihren 25.09.2025 03:25 Min "Paths Unknown": neue Kunstausstellung von Maja Bogaczewicz Mit viel Fingerspitzengefühl und trotzdem einer gewissen Leichtigkeit: Hier entsteht ein neues Werk. Die Fürther Künstlerin Maja Bogaczewicz malt seitdem sie denken kann. Ihr neustes Gemälde befindet sich in den Entzügen bevor es bald in ihre neue Ausstellung wandert. Bei der Entstehung setzt sie auf eine bestimmte Vorgehensweise sowie Technik.  Ein Talent, welches nun der 18.09.2025 02:11 Min Fokus Fürth: Veranstaltungstipps fürs Wochenende Hundebadetag  Das Sommerbad am Scherbsgraben lädt zum finalen Badetag ein: aber nicht Menschen, sondern Hunde sollen dieses Jahr den Abschluss der Badesaison bereiten. Am 20. September sind die Vierbeiner, natürlich mit Begleitung, herzlich eingeladen, das Badewasser ein letztes Mal vor der Winterpause zu genießen. Die Chlorung des Wassers ist dafür bereits eingestellt. Die Kosten belaufen 04.09.2025 04:03 Min Aus Gold gezogen durch die Zeiten: Bilder von Georg Weidenbacher ausgestellt Kräftige Farben, exotische und vertraute Motive und eine Verbindung zur Heimatstadt Fürth: Die Werke von Georg Weidenbacher im Stadtarchiv sind vielfältig. In der Kleeblattstadt sind 19.000 Zeichnung, Gemälde aber auch Gedichte des gebürtigen Nördlinger Künstlers verwahrt. 2025 wäre der Lehrer für Grafik 120 Jahre alt geworden. Deshalb stellt die Stadt jetzt 75 Werke des Künstlers