Do., 27.04.2023 , 17:43 Uhr

Fokus Fürth: Graffiti-Aktion im Paritätischen Seniorenstift

An fast jedem Gebäude findet man sie: Graffitis. Für manche ist das Besprühen von Wänden Vandalismus, andere sehen es als Kunstform. Allerdings ist nicht jedes Wetter geeignet für eine Spray-Aktion. Regentage so wie aktuell machen den Künstlern meist einen Strich durch die Rechnung. Aus diesem Grund hat sich die Stadt Fürth etwas einfallen lassen und einen Ort gefunden, an dem Sprayer ihrer Kreativität freien Lauf lassen können – Und das sogar legal.  

Teil des Paritätischen Seniorenstifts muss abgerissen werden

Ein buntes Gesicht oder ein Schriftzug – Diese Graffitis schmücken aktuell einen Teil des Gebäudekomplexes im Paritätischen Seniorenstift in Fürth. Denn seitdem das Gebäude zum Abriss freigegeben wurde, sollen die alten Wände doch noch sinnvoll genutzt werden. Und zwar mit Kunstwerken. Diese entstehen in Zusammenarbeit mit den Jugendhäusern Bubbles und Hardhöhe in Fürth.  Möglich wurde das, weil der 70 Jahre alte Bau Ende des Jahres abgerissen und neu errichtet werden soll. Anfang 2022 hatte der paritätische Wohlfahrtsverein das Haus von der Stadt übernommen.  

Für Murat und Max die Gelegenheit, mit ihren Jugendlichen kreativ zu werden. Mittlerweile haben sie schon mehr als 30 Graffitis in den Räumlichkeiten geschaffen. Aber auch ältere Sprayer haben sich hier für den Zeitraum verewigt – wie zum Beispiel der Blaue-Nacht-Künstler Hombre SUK. Dass die Kunstwerke allerdings nicht für die Ewigkeit bleiben, das ist Max bewusst. Bis zum Ende des Jahres können die jungen Sprayer hier noch ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Damit die Kunstwerke auch noch vor dem Abriss gesehen werden, will die Stadt im Sommer noch einige Führungen durch das Seniorenstift anbieten. So haben die Kunstwerke vor dem  Abriss doch noch ihren großen Auftritt.  

Ab Mai heißt es wieder: Radfahren für ein gutes Klima!

Denn vom 1. bis 21. Mai sind Bürgerinnen und Bürger in Stadt und Landkreis Fürth erneut dazu aufgerufen, im Rahmen der Aktion Stadtradeln möglichst viele Wege klimafreundlich zurückzulegen und dabei Kilometer für ihr Team, ihre Kommune und mehr Radförderung zu sammeln. In diesem Zeitraum können Interessierte auch bei geführten Radtouren oder einer Fahrrad-Schnitzeljagd teilnehmen. Anmeldungen zum Stadtradeln 2023 sind bis einschließlich 21. Mai möglich. 

Aktion Fokus Fürth Graffiti-Aktion Kunst Paritätisches Seniorenstift

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 03:27 Min Stadttheater Fürth: Dorothy nimmt Kinder mit nach Oz Stücke anschauen, aber auch selbst spielen oder inszenieren – So will das Stadttheater Fürth Kinder ab vier Jahren für das Theater begeistern. Fester Bestandteil des Jungen Theaters ist: das Weihnachtsstück. In diesem Jahr nimmt der Zauberer von Oz Theaterfans mit in der Welt der Magie. Wir waren bei der Premiere vor Ort.   Dorothy hat ihren 18.09.2025 02:11 Min Fokus Fürth: Veranstaltungstipps fürs Wochenende Hundebadetag  Das Sommerbad am Scherbsgraben lädt zum finalen Badetag ein: aber nicht Menschen, sondern Hunde sollen dieses Jahr den Abschluss der Badesaison bereiten. Am 20. September sind die Vierbeiner, natürlich mit Begleitung, herzlich eingeladen, das Badewasser ein letztes Mal vor der Winterpause zu genießen. Die Chlorung des Wassers ist dafür bereits eingestellt. Die Kosten belaufen 04.09.2025 04:03 Min Aus Gold gezogen durch die Zeiten: Bilder von Georg Weidenbacher ausgestellt Kräftige Farben, exotische und vertraute Motive und eine Verbindung zur Heimatstadt Fürth: Die Werke von Georg Weidenbacher im Stadtarchiv sind vielfältig. In der Kleeblattstadt sind 19.000 Zeichnung, Gemälde aber auch Gedichte des gebürtigen Nördlinger Künstlers verwahrt. 2025 wäre der Lehrer für Grafik 120 Jahre alt geworden. Deshalb stellt die Stadt jetzt 75 Werke des Künstlers 28.08.2025 03:01 Min Fokus Fürth: Das alte Waschhaus wird zum Denkmal erklärt Denkmäler – da denken die meisten an Schlösser, Kirchen oder prächtige Villen. Aber alte auch Kaufhäuser und Bürogebäude können auch Denkmäler sein. In der Fürther Südstadt gibt es in diesem Jahr ein Denkmal der besonderen Art – aus der Zeit des Jugendstiles. Seit diesem Jahr ist steht es unter Denkmalschutz.   Hier in der Fürther Südstadt