Do, 19.04.2018 , 17:20 Uhr

Fokus Fürth: Jubiläumsrundgang durch die Kleeblattstadt: "200 Jahre Fürth in der Ersten Klasse"

Es war eine Dauerfehde, die fast 400 Jahre lang dauerte. Bis Ende des 18 Jahrhunderts stritten sich die Dompropstei Bamberg, die Markgrafschaft Ansbach und die Reichsstadt Nürnberg um die Macht in Fürth. Gewonnen hat am Ende keiner, denn Fürth wird 1818 bekanntermaßen zur Stadt erster Klasse erhoben. Ein Ereignis das sich dieses Jahr zum 200. Mal jährt und natürlich groß gefeiert wird. Unter anderem mit einem Jubiläumsrundgang vom Verein „Geschichte für Alle“.

Weitere Informationen und Termine finden Sie hier.

200 Jahre Bäumen Bürgermeister Eisenbahn Franken Fernsehen Fuerth Fürther Freiheit Geschichte Geschichte für Alle Jubiläum Jubiläumsrundgang Kleeblattstadt Mittelfranken Rathaus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 02:48 Min Frischer Wind und neuer Spielplan im Stadttheater Fürth Knapp ein halbes Jahr ist Silvia Stolz mittlerweile im Amt. Mit dem Intendanzwechsel weht im Fürther Stadttheater von nun an ein anderer Wind und der soll auch nach außen sichtbar sein. Mit neuem Logo und dem Corporate Design “heart of the city”, soll dem Erscheinungsbild der traditionellen Spielstätte ein neuer Anstrich verpasst werden. Dieser spiegelt 26.05.2023 03:20 Min Fokus Fürth: kreatives Gärtnern in der Großstadt Ob Schnittlauch, Salat oder Erdbeeren. Im Demonstrationsgarten in Fürth ist für jeden Hobbygärtner etwas dabei. Interessierte können sich hier über den Anbau von Obst, Gemüse oder Kräutern in der Großstadt informieren. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth-Uffenheim stellt zusammen mit dem Landkreis Fürth verschiedene Kulturarten und Informationen in ihrem Schaugarten vor.   Mobil Gärtnern, 04.05.2023 02:44 Min Fokus Fürth: Oberbürgermeister Jung zieht Halbzeitbilanz Die Corona-Pandemie, Russlands Krieg gegen die Ukraine oder die hohe Inflation in Deutschland. All das sind große Krisen der vergangenen drei Jahre. Diese prägten die erste Hälfte der vierten Amtszeit des Oberbürgermeisters Thomas Jung in Fürth. Jetzt ist Halbzeit und die Bilanz der ersten drei Jahre seiner aktuellen Amtsperiode wurde am Dienstag vorgestellt.   Mit neuen 25.04.2024 02:43 Min Frischer Wind und neuer Spielplan im Stadttheater Fürth Knapp ein halbes Jahr ist Silvia Stolz mittlerweile im Amt. Mit dem Intendanzwechsel weht im Fürther Stadttheater von nun an ein anderer Wind und der soll auch nach außen sichtbar sein. Mit neuem Logo und dem Corporate Design “heart of the city” soll dem Erscheinungsbild der traditionellen Spielstätte ein neuer Anstrich verpasst werden. Dieser spiegelt