Do., 19.09.2024 , 17:48 Uhr

Fokus Fürth: Kulturforum feiert Doppeljubiläum

Ende der 80er Jahre haben Metzger den Fürther Schlachthof verlassen und ihr Geschäft nach Burgfarrnbach verlegt. Was übrig blieb, waren leere Hallen. Allerdings nicht lange, denn seit 1989 wird das Gebäude von Kulturschaffenden genutzt. Am Wochenende feiert das Kulturforum Schlachthof zusammen mit dem Kulturforum Fürth jetzt Jubiläum. 

Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf buntes Programm freuen  

In der ehemaligen Schlachthalle sind die Proben in vollem Gang. Der Seniorentheaterclub probt für seinen Auftritt am Samstag. Cordelia Schuster spielt selbst Theater und leitet die Gruppe.  

Seit 1989 ein Ort für Kulturschaffende 

Vor 35 Jahren sind Kulturschaffende das erste Mal im ehemaligen Schlachthof aufgetreten. Einige Jahre später wurde das Gebäude dann von der Stadt Fürth saniert und 2004 als das heutige Kulturforum wiedereröffnet. Mittlerweile finden hier durchschnittlich 200 Veranstaltungen pro Jahr statt. 

Jubiläumswochenende am 20. Und 21. September 

Bis heute wird der alte Schlachthof an der Maxbrücke für Konzerte und Theateraufführungen genutzt.  Am 20. und 21. September wird das gefeiert. Mit freiem und “Zahl was du kannst”-Eintritten, sollen möglichst viele Personen an dem Kulturevent teilnehmen können.  

Den Auftakt macht am Freitag die Big Band “Oumuamua Orchestra”. Am Samstag geht es dann mit einem bunten Programm weiter. Neben Schauspiel und Führung ist auch ein weiteres Open-Air- Konzert geplant.  

Karten für das Festwochenende sind noch erhältlich  

Für Cordelia Schuster und ihre Gruppe heißt es in den kommenden Tagen proben – damit am großen Jubiläumswochenende nichts mehr schief gehen kann.  

Karten für das Festwochenende sind noch erhältlich und können auf der Homepage des Kulturforums erworben werden. 

Cordelia Schuster Fokus Fürth Fürth Jens Ravari Jubiläum Konzert Kultur Kulturforum Fürth Kulturforum Schlachthof Theater

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2025 03:24 Min Fokus Fürth: Theater zum Rathausjubiläum Schildbürger – die meisten haben den Begriff zumindest schonmal gehört.  Unter dem Titel “Schildbürgerstreiche” wurden Anekdoten über Bürger aus Schilda erzählt. Diese stellten sich absichtlich dumm, weil sie bemerkten, dass sie so mehr Erfolg erzielten. Ein immer wiederkehrendes Symbol: Das Rathaus. Und das hat die Stadt Fürth mit einer eigenen Schildbürgerschichte zum Rathausjubiläum genutzt.  Ein 03.07.2025 02:48 Min Fokus Fürth: Hereinspaziert in die Fürther Hinterhöfe Wenn Sie an Fürth denken – dann haben Sie wahrscheinlich zuerst die Spielvereinigung, Ludwig Erhardt oder den Rathausturm im Kopf. Doch es gibt eine Sache, für die ist die Kleeblattstadt noch bekannt: ihre Hinterhöfe. Am 19. Juli öffnen die Hinterhöfe ihre Tore und laden zu kostenloser Musik, Kultur und Kulinarik ein. Zum vierten Mal findet 10.04.2025 02:59 Min Fokus Fürth: Sonderausstellung im Jüdischen Museum Franken Sollen Museen provozieren? Oder doch lieber sammeln, bewahren und präsentieren? Mit dieser Frage setzt sich aktuell das Jüdische Museum Franken in Fürth auseinander. Provokante Ausstellungen aus der Vergangenheit kehren ins Museum zurück und eröffnen so eine neue Perspektive. Den Start macht “Die Causa Feinkost Adam”.   Klischees, Sichtbarkeit und Deutungshoheit Themen, die in der Vergangenheit 04.12.2025 03:27 Min Stadttheater Fürth: Dorothy nimmt Kinder mit nach Oz Stücke anschauen, aber auch selbst spielen oder inszenieren – So will das Stadttheater Fürth Kinder ab vier Jahren für das Theater begeistern. Fester Bestandteil des Jungen Theaters ist: das Weihnachtsstück. In diesem Jahr nimmt der Zauberer von Oz Theaterfans mit in der Welt der Magie. Wir waren bei der Premiere vor Ort.   Dorothy hat ihren