Do, 18.01.2024 , 14:47 Uhr

Fokus Fürth: Kulturforum feiert Jubiläum

Innenstädte sind im Wandel. Auch Fürth bleibt davon nicht verschont. Dieses Phänomen ist aber nicht nur ein Thema von Heute. Immer wieder müssen Häuser abgerissen werden oder bekommen eine neue Nutzung. Ein ganz bestimmtes Gebäude in Fürth hat, vor Jahrzehnten schon, einen neuen Pächter gefunden. Genau das feiert dieses Jahr Jubiläum.

Geschichte des Kulturforums

Ende der 80er Jahre sind die Metzger nach Burgfarrnbach umgezogen. Heute wird der alte Schlachthof an der Maxbrücke unter anderem für Konzerte genutzt. Das Kulturforum bietet eine Plattform für freischaffende Künstler. Durchschnittlich 200 Veranstaltungen pro Jahr finden in den Räumen des städtischen Kulturzentrums statt. Jens Ravari ist seit einem Jahr Leiter des Forums. Er sieht vor allem zwei Ereignisse als wegweisend.

Um das schöne Gebäude im Herzen Fürths zu erhalten, wurde von der Stadt Geld in die Hand genommen. Das heutige Kulturforum wurde saniert und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Das Ende des Schlachthofs und die Einführung des Kulturforums feiern nicht nur die Künstler. Auch die Stadt Fürth ist zufrieden. Markus Braun, hält die damalige Investition für eine richtige Entscheidung.

Programm 2024

Doch nicht Alles in den vergangenen 20 Jahren ist gleich geblieben. Immer wieder müssen neue Herausforderungen gemeistert werden. Für den Leiter des Kulturforums heißt das, Anpassen an die aktuelle Zeit.

Bis in den Herbst hinein sorgen Zahlreiche Veranstaltungen, Konzerte und Aufführungen für Unterhaltung. Das ganze Programm finden Sie hier.

Fokus Fürth Frankenfernsehen Fürth Kultur Kulturforum

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2024 04:11 Min Fokus Fürth: Hinter jeder Münze, stecke eine Geschichte Münzen – was wir heute als reines Zahlungsmittel kennen, hatte im alten Rom noch eine andere Funktion. Immer, wenn es einen neuen Kaiser gab, wurden Münzen mit seinem Konterfei hergestellt. Dadurch wussten die Bürgerinnen und Bürger immer, welcher Kaiser gerade an der Macht war. Solche geschichtlichen Fakten interessieren Viele – Aber ganz besonders den Fürther 11.04.2024 03:45 Min Fokus Fürth: Zu Besuch bei der Pappmaché-Künstlerin Christiane Altzweig Kleister, alte Zeitungen und jede Menge Kreativität. Das braucht man um Pappmasché-Figuren zu machen. Was Viele noch aus dem Bastelunterricht in der Grundschule kennen, belebt eine Fürtherin ganz neu. Denn sie bastelt nicht einfach, sie macht aus alten Zeitungen wirkliche Kunst – Und lässt so eine ganz neue Welt entstehen.   Willy Brandt, wie er im 28.03.2024 05:44 Min Fokus Fürth: Intendantin Silvia Stolz über das neue Stück im Stadttheater Das Stadttheater Fürth möchte künftig auch mehr junge Menschen in die Aufführungen locken. Eine Aufgabe der neuen Intendantin Silvia Stolz, die seit November von Niedersachsen nach Fürth gewechselt ist. Hier ist Fokus Fürth.   07.03.2024 03:18 Min Fokus Fürth: "Limes-Express" macht Halt im Stadtmuseum Wir schreiben das zweite Jahrhundert nach Christus. Ein Wall, der sogenannte Limes markierte die Grenze zwischen dem Römischen Reich und Germanien. Bis heute sind Überbleibsel des Walls in zum Beispiel Weißenburg zu finden. Aber auch in Fürth hat man Spuren Römischen Lebens gefunden. Das nahm Andrea May zum Anlass und hat ihre Wanderausstellung “Limes-Express” ins