Do., 14.11.2024 , 17:36 Uhr

Fokus Fürth: Leihen statt kaufen – Erster Leihladen in Mittelfranken

Haben Sie einen Keller oder Dachboden? Falls ja, kennen Sie das Problem bestimmt. Das Raclette, das nur an Silvester geholt wird oder der Akkubohrer, der die meiste Zeit im Keller liegt. Durchschnittlich 10.000 Dinge besitzt jeder von uns – ohne sie tatsächlich jeden Tag zu nutzen. In Fürth hat man jetzt eine Lösung dafür gefunden: den Leihladen, kurz LeihLa.  

Dinge gemeinsam nutzen, statt sie zuhause zu horten 

Das ist das Konzept des Leihladens in Fürth. Marcus Alleze engagiert sich dort seit einem halben Jahr ehrenamtlich. Um Ressourcen zu sparen, entwickelte sich so deutschlandweit die Idee für Leihläden. In Fürth gab es allerdings zunächst nur ein Leihbuch mit den Orten, an denen etwas ausgeliehen werden konnte.  

82 Artikel im LeihLa 

Das System im LeihLa ist einfach: auf der Website des Ladens können Interessierte aus 82 Artikeln wählen und ihr Wunschprodukt reservieren. Anschließend überprüfen Marcus Alleze und sein Team, ob der Gegenstand funktioniert. Dann dürfen die Produkte für zwei Wochen ausgeliehen werden – kostenfrei. 

Kleinere Schäden werden im Repair-Cafe repariert 

Über Ehrenamtliche Helfer freut man sich hier immer. Durch Kooperationen mit Läden zur Rückgabe der Artikel, längeren Öffnungszeiten und einem größeren Sortiment möchte Marcus Alleze das Angebot weiter ausbauen. Damit auch noch in Zukunft Dinge gemeinsam genutzt und Ressourcen gespart werden können.  

 

 

Spatenstich Rundfunkmuseum 

Mit einem Spatenstich wurde heute der Baubeginn des Rundfunkmuseums Fürth eingeläutet. Das Museum soll umfangreich saniert und neugestaltet werden. Auch ein Anbau an das aktuelle Gebäude ist geplant. Dort soll unter anderem ein Tonstudio entstehen. Auch die Ausstellung soll sich zukünftig intensiver mit der Kultur- und Sozialgeschichte von Hörmedien befassen. Aktuell ist das Museum geschlossen.  

 

Fokus Fürth Fürth leihen LeihLa Leihladen Marcus Alleze Mittelfranken nachhaltig

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 03:27 Min Stadttheater Fürth: Dorothy nimmt Kinder mit nach Oz Stücke anschauen, aber auch selbst spielen oder inszenieren – So will das Stadttheater Fürth Kinder ab vier Jahren für das Theater begeistern. Fester Bestandteil des Jungen Theaters ist: das Weihnachtsstück. In diesem Jahr nimmt der Zauberer von Oz Theaterfans mit in der Welt der Magie. Wir waren bei der Premiere vor Ort.   Dorothy hat ihren 06.11.2025 03:10 Min Fokus Fürth: Die Fahrschule der Infra Sie alle kennen alle das typische Verkehrschaos in der Rushhour. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie sich Busfahrerinnen oder Busfahrer dabei fühlen. Dann kommt noch die geringe Bezahlung, keine Wertschätzung oder zu wenige Kollegen dazu. Das sind einige Gründe, warum sich immer mehr Menschen gegen den Job als Busfahrerin oder Busfahrer entscheiden. Trotzdem: Für viele ist und bleibt es 18.09.2025 02:11 Min Fokus Fürth: Veranstaltungstipps fürs Wochenende Hundebadetag  Das Sommerbad am Scherbsgraben lädt zum finalen Badetag ein: aber nicht Menschen, sondern Hunde sollen dieses Jahr den Abschluss der Badesaison bereiten. Am 20. September sind die Vierbeiner, natürlich mit Begleitung, herzlich eingeladen, das Badewasser ein letztes Mal vor der Winterpause zu genießen. Die Chlorung des Wassers ist dafür bereits eingestellt. Die Kosten belaufen 04.09.2025 04:03 Min Aus Gold gezogen durch die Zeiten: Bilder von Georg Weidenbacher ausgestellt Kräftige Farben, exotische und vertraute Motive und eine Verbindung zur Heimatstadt Fürth: Die Werke von Georg Weidenbacher im Stadtarchiv sind vielfältig. In der Kleeblattstadt sind 19.000 Zeichnung, Gemälde aber auch Gedichte des gebürtigen Nördlinger Künstlers verwahrt. 2025 wäre der Lehrer für Grafik 120 Jahre alt geworden. Deshalb stellt die Stadt jetzt 75 Werke des Künstlers