Do., 14.11.2024 , 17:36 Uhr

Fokus Fürth: Leihen statt kaufen – Erster Leihladen in Mittelfranken

Haben Sie einen Keller oder Dachboden? Falls ja, kennen Sie das Problem bestimmt. Das Raclette, das nur an Silvester geholt wird oder der Akkubohrer, der die meiste Zeit im Keller liegt. Durchschnittlich 10.000 Dinge besitzt jeder von uns – ohne sie tatsächlich jeden Tag zu nutzen. In Fürth hat man jetzt eine Lösung dafür gefunden: den Leihladen, kurz LeihLa.  

Dinge gemeinsam nutzen, statt sie zuhause zu horten 

Das ist das Konzept des Leihladens in Fürth. Marcus Alleze engagiert sich dort seit einem halben Jahr ehrenamtlich. Um Ressourcen zu sparen, entwickelte sich so deutschlandweit die Idee für Leihläden. In Fürth gab es allerdings zunächst nur ein Leihbuch mit den Orten, an denen etwas ausgeliehen werden konnte.  

82 Artikel im LeihLa 

Das System im LeihLa ist einfach: auf der Website des Ladens können Interessierte aus 82 Artikeln wählen und ihr Wunschprodukt reservieren. Anschließend überprüfen Marcus Alleze und sein Team, ob der Gegenstand funktioniert. Dann dürfen die Produkte für zwei Wochen ausgeliehen werden – kostenfrei. 

Kleinere Schäden werden im Repair-Cafe repariert 

Über Ehrenamtliche Helfer freut man sich hier immer. Durch Kooperationen mit Läden zur Rückgabe der Artikel, längeren Öffnungszeiten und einem größeren Sortiment möchte Marcus Alleze das Angebot weiter ausbauen. Damit auch noch in Zukunft Dinge gemeinsam genutzt und Ressourcen gespart werden können.  

 

 

Spatenstich Rundfunkmuseum 

Mit einem Spatenstich wurde heute der Baubeginn des Rundfunkmuseums Fürth eingeläutet. Das Museum soll umfangreich saniert und neugestaltet werden. Auch ein Anbau an das aktuelle Gebäude ist geplant. Dort soll unter anderem ein Tonstudio entstehen. Auch die Ausstellung soll sich zukünftig intensiver mit der Kultur- und Sozialgeschichte von Hörmedien befassen. Aktuell ist das Museum geschlossen.  

 

Fokus Fürth Fürth leihen LeihLa Leihladen Marcus Alleze Mittelfranken nachhaltig

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 03:20 Min Wohnung statt Zwinger: Wo gerettete Katzen wirklich ankommen In Deutschland sind nahezu alle Tierheime überlastet. Defekte Heizungen, undichte Dächer und vor allem Personalmangel setzen den Einrichtungen stark zu – und darunter leiden vor allem die Tiere. Allein in Deutschland werden jedes Jahr rund 130.000 Katzen in Tierheimen untergebracht. Laut Tagesspiegel steigt diese Zahl jährlich. Doch es geht auch anders: das Katzenstübchen in Fürth. Hier leben die Vierbeiner 29.01.2026 02:55 Min Seit vier Jahrzehnten selbstverwaltet: Die Hütt’n feiert Jubiläum Jugendzentren sind Orte, an denen junge Menschen ihre Freizeit verbringen, kreativ sein und dem Alltag entfliehen können. Ein ganz besonderes Jugendzentrum steht in Fürth: Der Jugendtreff „Die Hütt’n“ wird seit Jahrzehnten von Jugendlichen selbst verwaltet – offen für Freunde, Familie und neue Generationen. Heute feiert die Einrichtung ihr 40-jähriges Bestehen. Ein Ort, an dem nicht nur junge Menschen 22.01.2026 03:05 Min Vergessenes Juwel in Fürth: Denkmalhaus kehrt zurück ins Stadtleben Fürth gilt seit 2006 offiziell als Denkmalstadt. Der Titel kommt nicht von ungefähr: Die Stadt zählt zu den sechs besterhaltenen historischen Großstädten Deutschlands – neben Leipzig, Dresden, Regensburg, Heidelberg und Oldenburg. Ganze 17,84 Denkmäler pro 1.000 Einwohner gibt es hier. Eines davon steht in der Königstraße 130. Doch genau dieses denkmalgeschützte Wohnhaus steht seit Jahren 18.12.2025 03:41 Min Fokus Fürth: Last-Minute-Geschenkideen aus Fürth  Der Countdown läuft! In wenigen Tagen ist Weihnachten. Bedeutet aber auch, jetzt ist höchste Zeit, die letzten Geschenke zu besorgen. Bei vielen löst das regelrecht Stress aus. Aber keine Panik. Wer jetzt noch sucht, kann auch Last Minute fündig werden. Wie zum Beispiel in der Fürther Innenstadt.     Die Zeit wird knapp, denn Weihnachten steht vor der Tür.