Do., 07.03.2024 , 16:07 Uhr

Fokus Fürth: "Limes-Express" macht Halt im Stadtmuseum

Wir schreiben das zweite Jahrhundert nach Christus. Ein Wall, der sogenannte Limes markierte die Grenze zwischen dem Römischen Reich und Germanien. Bis heute sind Überbleibsel des Walls in zum Beispiel Weißenburg zu finden. Aber auch in Fürth hat man Spuren Römischen Lebens gefunden. Das nahm Andrea May zum Anlass und hat ihre Wanderausstellung “Limes-Express” ins Stadtmuseum Fürth gebracht. 

Sandalen, ein Getreidemahler oder Knochen.  Alles Exponate, die an die Römerzeit erinnern sollen. Vor rund 5 Jahren hat sich Limesfachberaterin Andrea May mit der spannenden Geschichte der Römer befasst und die Wanderausstellung “Limes-Express” ins Leben gerufen. In insgesamt neun Modulen vermittelt der “Limes-Express” eine Vorstellung vom römischen Leben an den Grenzposten. Die damalige Kleidungswahl, die Zivilisation an sich oder das Essen sollen dabei im Fokus stehen. Mit Mitmachstationen und Themenboxen will Andrea May die Geschichte nahbar machen. Damit sie nicht in Vergessenheit gerät. 

Bis zum 8. September können sich Besucherinnen und Besucher im Stadtmuseum noch auf die Spuren der Römer begeben. Führungen durch die Ausstellung sind ab dem 12. März buchbar.  

News aus Fürth

Sie ist nun ein Teil der Comödie in Fürth: Die originelle Waltraud und Mariechen-Statue. Das Kunstwerk hat der Fürther Bildhauer Andrè Jeschar eigens für die beiden Komiker Volker Heißmann und Martin Rassau angefertigt. Anlass dafür ist das 25.-jährige Jubiläum, das die Comödie im letzten Jahr gefeiert hat. Die Statue bleibt nun so lange vor Ort, bis die Fürther Kulturstätte ihre Pforten schließt.  

Ausstellung Fokus Fürth Fürth Stadtmuseum

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 04:03 Min Aus Gold gezogen durch die Zeiten: Bilder von Georg Weidenbacher ausgestellt Kräftige Farben, exotische und vertraute Motive und eine Verbindung zur Heimatstadt Fürth: Die Werke von Georg Weidenbacher im Stadtarchiv sind vielfältig. In der Kleeblattstadt sind 19.000 Zeichnung, Gemälde aber auch Gedichte des gebürtigen Nördlinger Künstlers verwahrt. 2025 wäre der Lehrer für Grafik 120 Jahre alt geworden. Deshalb stellt die Stadt jetzt 75 Werke des Künstlers 04.12.2025 03:27 Min Stadttheater Fürth: Dorothy nimmt Kinder mit nach Oz Stücke anschauen, aber auch selbst spielen oder inszenieren – So will das Stadttheater Fürth Kinder ab vier Jahren für das Theater begeistern. Fester Bestandteil des Jungen Theaters ist: das Weihnachtsstück. In diesem Jahr nimmt der Zauberer von Oz Theaterfans mit in der Welt der Magie. Wir waren bei der Premiere vor Ort.   Dorothy hat ihren 18.09.2025 02:11 Min Fokus Fürth: Veranstaltungstipps fürs Wochenende Hundebadetag  Das Sommerbad am Scherbsgraben lädt zum finalen Badetag ein: aber nicht Menschen, sondern Hunde sollen dieses Jahr den Abschluss der Badesaison bereiten. Am 20. September sind die Vierbeiner, natürlich mit Begleitung, herzlich eingeladen, das Badewasser ein letztes Mal vor der Winterpause zu genießen. Die Chlorung des Wassers ist dafür bereits eingestellt. Die Kosten belaufen 28.08.2025 03:01 Min Fokus Fürth: Das alte Waschhaus wird zum Denkmal erklärt Denkmäler – da denken die meisten an Schlösser, Kirchen oder prächtige Villen. Aber alte auch Kaufhäuser und Bürogebäude können auch Denkmäler sein. In der Fürther Südstadt gibt es in diesem Jahr ein Denkmal der besonderen Art – aus der Zeit des Jugendstiles. Seit diesem Jahr ist steht es unter Denkmalschutz.   Hier in der Fürther Südstadt