Mi., 01.03.2023 , 12:03 Uhr

Fokus Fürth: Mittelaltermarkt soll künftig in die Adenauer-Anlage

Seit über 10 Jahren ist der Mittelaltermarkt in Fürth ein fester Bestandteil des Weihnachtsmarktes auf der Fürther Freiheit. Was sich früher bis auf die kleine Freiheit erstreckt hat, soll in diesem Jahr in die Dr. Konrad-Adenauer-Anlage verlegt werden. Für Wirtschaftsreferent Horst Müller ein Vorschlag mit einigen Vorteilen, denn es mussten jährlich Kosten in Höhe von 250.000 Euro für eine Busumleitung in die Hand genommen werden. Auch für den Einzelhandel gab es keine Chance, da es fast keine Parkmöglichkeiten vor Ort gab.

Den neuen Plänen zufolge soll sich der Mittelaltermarkt rund um den Pavillon der Adenauer-Anlage erstrecken. Auf den Grünflächen sollen dann Matten ausgelegt werden, um den Rasen zu schützen. Zusätzlich soll die Umzäunung der Märkte aufgelockert werden, sodass ein Wechsel zwischen Wochen-, Mittel und Weihnachtsmarkt möglich sein wird.  Für den Bund Naturschutz allerdings keine Lösung. 

Durch eine Umlagerung des Mittelaltermarktes in die Adenauer-Anlage würde das Wohl der Bäume in Gefahr sein. – Reinhard Scheuerlein, Bund Naturschutz

Ein weiterer Punkt ist laut Bund Naturschutz die Grünflächen, die durch den An- und Abbau des Marktes und die anschließende Nutzung von fünf Wochen stark beansprucht werden könnten. Das sei aber laut Müller ohnehin keine Option. 

Fest steht: Bis spätestens Winter muss eine Lösung her. Ob die aktuell favorisierte Variante eine Mehrheit findet, wird sich Ende März zeigen. Dann wird das Thema von Kirchweihausschuss und Stadtrat nochmals final besprochen.  

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 03:27 Min Stadttheater Fürth: Dorothy nimmt Kinder mit nach Oz Stücke anschauen, aber auch selbst spielen oder inszenieren – So will das Stadttheater Fürth Kinder ab vier Jahren für das Theater begeistern. Fester Bestandteil des Jungen Theaters ist: das Weihnachtsstück. In diesem Jahr nimmt der Zauberer von Oz Theaterfans mit in der Welt der Magie. Wir waren bei der Premiere vor Ort.   Dorothy hat ihren 18.09.2025 02:11 Min Fokus Fürth: Veranstaltungstipps fürs Wochenende Hundebadetag  Das Sommerbad am Scherbsgraben lädt zum finalen Badetag ein: aber nicht Menschen, sondern Hunde sollen dieses Jahr den Abschluss der Badesaison bereiten. Am 20. September sind die Vierbeiner, natürlich mit Begleitung, herzlich eingeladen, das Badewasser ein letztes Mal vor der Winterpause zu genießen. Die Chlorung des Wassers ist dafür bereits eingestellt. Die Kosten belaufen 04.09.2025 04:03 Min Aus Gold gezogen durch die Zeiten: Bilder von Georg Weidenbacher ausgestellt Kräftige Farben, exotische und vertraute Motive und eine Verbindung zur Heimatstadt Fürth: Die Werke von Georg Weidenbacher im Stadtarchiv sind vielfältig. In der Kleeblattstadt sind 19.000 Zeichnung, Gemälde aber auch Gedichte des gebürtigen Nördlinger Künstlers verwahrt. 2025 wäre der Lehrer für Grafik 120 Jahre alt geworden. Deshalb stellt die Stadt jetzt 75 Werke des Künstlers 28.08.2025 03:01 Min Fokus Fürth: Das alte Waschhaus wird zum Denkmal erklärt Denkmäler – da denken die meisten an Schlösser, Kirchen oder prächtige Villen. Aber alte auch Kaufhäuser und Bürogebäude können auch Denkmäler sein. In der Fürther Südstadt gibt es in diesem Jahr ein Denkmal der besonderen Art – aus der Zeit des Jugendstiles. Seit diesem Jahr ist steht es unter Denkmalschutz.   Hier in der Fürther Südstadt