Do., 15.05.2025 , 18:31 Uhr

Fokus Fürth: Mobil in jedem Lebensalter mit Fahrtrainings für Seniorinnen und Senioren

Nur rund 10 % aller ÖPNV-Haltestellen im Fürther Stadtgebiet sind barrierefrei. So der Stand im Mai 2025. Doch Fakt ist: Unsere Gesellschaft wird immer älter. Damit steigt tendenziell auch die Anzahl an Personen, die auf Hilfe angewiesen sind – zum Beispiel auf ihre Mitmenschen, einen Rollator oder einen Rollstuhl. Für genau diese Zielgruppe gibt es in Fürth jedes Jahr spezielle Bustrainings.  

Selbstbestimmt durchs Alter

Mobil und selbstständig. Das will Barbara Winkler auch in Zukunft sein. Und dass, obwohl die 84-Jährige seit Kurzem auf einen Rollator angewiesen ist. Deshalb lässt sie sich von Fahrtrainern zeigen, wie Busfahren in ihrer neuen Situation richtig geht.  In den meisten Bussen gibt es extra Sitzplätze für Personen mit Rollator oder Rollstuhl. Für die gilt: Am besten entgegen der Fahrtrichtung hinsetzen. Das ist sicherer, wenn der Bus anhält. Bisher ist die 84-Jährige mit ihrem Rollator noch nicht Bus gefahren. Aus Angst, dass sie sich verletzt. Durch das Bustraining soll diese Angst genommen werden. Während beim Einsteigen vorwärts die sicherste Wahl ist, ist es beim Aussteigen rückwärts, erklären Fahrtrainer der Infra Fürth. Zwischen 15 und 20 Personen nehmen in der Regel an einem Seniorentraining teil.  

Barrierefreiheit ist ausbaufähig

Gemischte Erlebnisse also mit Bus und Bahn. Bei einem Punkt sind sich die meisten aber einig: Der ÖPNV ist noch nicht vollständig barrierefrei – laut Personenbeförderungsgesetz sollte das aber schon seit Januar 2022 der Fall sein. Die Stadt Fürth verweist darauf, dass begründete Ausnahmen im Nahverkehr erlaubt seien. Die Kleeblattstadt liegt bei gut 10 % barrierefreien ÖPNV-Haltestellen im Stadtgebiet. In der Noris sind Stand 2024 39 % der Straßenbahnsteige barrierefrei, bei den Bushaltestellen sind es 21 %. Bleibt also Luft nach oben, damit Personen wie Barbara Winkler überall mobil und selbstständig sein können.  

 

 

 

 

 

 

Barrierefreiheit Fahrtraining Fokus Fürth Franken Franken Fernsehen Fürth Mittelfranken Senioren

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 02:11 Min Fokus Fürth: Veranstaltungstipps fürs Wochenende Hundebadetag  Das Sommerbad am Scherbsgraben lädt zum finalen Badetag ein: aber nicht Menschen, sondern Hunde sollen dieses Jahr den Abschluss der Badesaison bereiten. Am 20. September sind die Vierbeiner, natürlich mit Begleitung, herzlich eingeladen, das Badewasser ein letztes Mal vor der Winterpause zu genießen. Die Chlorung des Wassers ist dafür bereits eingestellt. Die Kosten belaufen 04.09.2025 04:03 Min Aus Gold gezogen durch die Zeiten: Bilder von Georg Weidenbacher ausgestellt Kräftige Farben, exotische und vertraute Motive und eine Verbindung zur Heimatstadt Fürth: Die Werke von Georg Weidenbacher im Stadtarchiv sind vielfältig. In der Kleeblattstadt sind 19.000 Zeichnung, Gemälde aber auch Gedichte des gebürtigen Nördlinger Künstlers verwahrt. 2025 wäre der Lehrer für Grafik 120 Jahre alt geworden. Deshalb stellt die Stadt jetzt 75 Werke des Künstlers 04.12.2025 03:27 Min Stadttheater Fürth: Dorothy nimmt Kinder mit nach Oz Stücke anschauen, aber auch selbst spielen oder inszenieren – So will das Stadttheater Fürth Kinder ab vier Jahren für das Theater begeistern. Fester Bestandteil des Jungen Theaters ist: das Weihnachtsstück. In diesem Jahr nimmt der Zauberer von Oz Theaterfans mit in der Welt der Magie. Wir waren bei der Premiere vor Ort.   Dorothy hat ihren 14.08.2025 03:24 Min Fokus Fürth: Theater zum Rathausjubiläum Schildbürger – die meisten haben den Begriff zumindest schonmal gehört.  Unter dem Titel “Schildbürgerstreiche” wurden Anekdoten über Bürger aus Schilda erzählt. Diese stellten sich absichtlich dumm, weil sie bemerkten, dass sie so mehr Erfolg erzielten. Ein immer wiederkehrendes Symbol: Das Rathaus. Und das hat die Stadt Fürth mit einer eigenen Schildbürgerschichte zum Rathausjubiläum genutzt.  Ein