Fr, 09.12.2022 , 13:39 Uhr

Fokus Fürth: Neue Inszenierung "Die weiße Rose" im Stadttheater Fürth

Um ihren Vater zu retten, wagt sich eine junge Frau in die Klauen einer Bestie. Wer mag bei dieser Beschreibung nicht sofort an das berühmte französische Märchen aus dem 18. Jahrhundert “Die Schöne und das Biest” denken? Das Märchen lässt sich aber auch in der Sammlung der ukrainischen Volksmärchen wiederfinden – nämlich als “Die weiße Rose”. Jetzt ist das Stück in Form einer modernen Kinderinszenierung auf der Bühne des Stadttheater Fürths zu sehen. 

Märchen über wahre Freundschaft und Heimatverbundenheit

Als er dem Ungeheuer zum ersten Mal begegnet, macht es Sashko Angst. Doch seine Schwester Lana schafft es mit Mut und Neugierde, sich dem Ungeheuer zu nähern. Gespielt wird die junge Lana von Sunna Hettinger. Mit Hilfe der weißen Rose schafft es Lana, eine Beziehung mit dem Ungeheuer aufzubauen. Sofort verfliegt die Einsamkeit der Bestie, sie verwandelt sich und wird zu Lanas Freundin.  Das Stück “Die weiße Rose” wird bewusst von einer russischen Regisseurin und ihrem Team, bestehend aus ukrainischen Tänzerinnen und Tänzern inszeniert. Damit will das Theater ein Zeichen setzen.  

Sechs erfahrene Künstler – ein berührendes Märchen über wahre Freundschaft und Heimatverbundenheit. “Die weiße Rose” läuft noch bis Ende Dezember. Karten sind für 15 Euro online und im Stadttheater Fürth erhältlich.  

Die weiße Rose Fernsehen Fokus Fürth Franken Fernsehen Fuerth Mittelfranken Theater
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2023 03:20 Min Fokus Fürth: kreatives Gärtnern in der Großstadt Ob Schnittlauch, Salat oder Erdbeeren. Im Demonstrationsgarten in Fürth ist für jeden Hobbygärtner etwas dabei. Interessierte können sich hier über den Anbau von Obst, Gemüse oder Kräutern in der Großstadt informieren. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth-Uffenheim stellt zusammen mit dem Landkreis Fürth verschiedene Kulturarten und Informationen in ihrem Schaugarten vor.   Mobil Gärtnern, 23.11.2023 03:18 Min Fokus Fürth: Große Abschiedsgala im Stadttheater Fürth Es ist Zeit, Adieu zu sagen! Nach 33 Jahren verlässt Werner Müller seine geliebte Kulturstätte und geht in den Ruhestand. Als Dienstältester Intendant Deutschlands hat er sich einen Namen in der Geschichte des Fürther Stadttheaters gemacht.   In seiner Laufbahn als Intendant veranlasste der gebürtige Schweinfurter zahlreiche Eigenproduktionen, Gastspiele und Co-Produktionen auf internationaler, aber auch nationaler 04.05.2023 02:44 Min Fokus Fürth: Oberbürgermeister Jung zieht Halbzeitbilanz Die Corona-Pandemie, Russlands Krieg gegen die Ukraine oder die hohe Inflation in Deutschland. All das sind große Krisen der vergangenen drei Jahre. Diese prägten die erste Hälfte der vierten Amtszeit des Oberbürgermeisters Thomas Jung in Fürth. Jetzt ist Halbzeit und die Bilanz der ersten drei Jahre seiner aktuellen Amtsperiode wurde am Dienstag vorgestellt.   Mit neuen 25.04.2024 02:48 Min Frischer Wind und neuer Spielplan im Stadttheater Fürth Knapp ein halbes Jahr ist Silvia Stolz mittlerweile im Amt. Mit dem Intendanzwechsel weht im Fürther Stadttheater von nun an ein anderer Wind und der soll auch nach außen sichtbar sein. Mit neuem Logo und dem Corporate Design “heart of the city”, soll dem Erscheinungsbild der traditionellen Spielstätte ein neuer Anstrich verpasst werden. Dieser spiegelt