Do., 16.01.2025 , 17:10 Uhr

Fokus Fürth: Neue Richtlinie für gebrauchte Kleidung

Wissen Sie wie viele Kleidungsstücke in ihrem Schrank hängen? Durchschnittlich besitzt jeder Deutsche rund 100 Stück. Doch Vieles davon wird nur selten oder gar nicht getragen. Neue Trends und billige Preise sorgen dafür, dass immer mehr Kleidung produziert und weggeworfen wird. Das hat Folgen: 1,2 Milliarden Tonnen CO2 verursacht die Textilindustrie jährlich. Die EU reagiert deshalb mit neuen Richtlinien – Im Welthaus in Fürth hat man eine andere Lösung gefunden.  

Rund 176.000 Tonnen Altkleider landeten 2021 im Müll privater Haushalte. Auch dieses T-Shirt wäre vermutlich in der Verbrennungsanlage gelandet – hätte es eine Person nicht zum Welthaus in Fürth gebracht.  

Vor allem Kleidungsstücke und Textilien mit einem Baumwollanteil von mindestens 95% eigenen sich dafür. Je größer der Materialmix ist, desto schwieriger wird die Trennung im Recycling-Prozess. Das weiße T-Shirt besteht aus reiner Baumwolle. Nachdem das Kleidungsstück in der Sammelbox ist, wird es von Angelique Thummerer abgeholt. 

Wie wichtig das Recyceln von Textilien ist, hat auch die EU erkannt. Seit 01. Januar gilt eine neue Richtlinie: Gebrauchte Kleidung muss jetzt getrennt von anderen Abfällen gesammelt werden. Statt jedes Jahr EU-weit Millionen Tonnen von Textilien zu verbrennen oder zu deponieren, soll mehr davon weiterverwendet oder recycelt werden.  

In Deutschland gibt es bereits das System mit den Altkleidercontainern. Die Wiederverwendungs- und Verwertungsquote lege bei mehr als 90 Prozent. Kaputte oder stark verdreckte Textilien sollen im Restmüll entsorgt werden, empfiehlt die Deutsche Kleiderstiftung.  

Bei dem weißen T-Shirt sind die Fasern mittlerweile aus der bestehenden Stoffstruktur gelöst worden. Jetzt werden neue Fasern hinzugefügt und fein durchgekämmt, um daraus neues Garn zu spinnen. Damit kann dann neue Kleidung genäht werden. Aus dem alten weißen T-Shirt wurde so ein neues, nachhaltiges Kleidungsstück.

Fokus Fürth Franken Fernsehen Fürth gebrauchte Kleidung Kleidungsstücke Richtlinie

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 02:55 Min Seit vier Jahrzehnten selbstverwaltet: Die Hütt’n feiert Jubiläum Jugendzentren sind Orte, an denen junge Menschen ihre Freizeit verbringen, kreativ sein und dem Alltag entfliehen können. Ein ganz besonderes Jugendzentrum steht in Fürth: Der Jugendtreff „Die Hütt’n“ wird seit Jahrzehnten von Jugendlichen selbst verwaltet – offen für Freunde, Familie und neue Generationen. Heute feiert die Einrichtung ihr 40-jähriges Bestehen. Ein Ort, an dem nicht nur junge Menschen 22.01.2026 03:05 Min Vergessenes Juwel in Fürth: Denkmalhaus kehrt zurück ins Stadtleben Fürth gilt seit 2006 offiziell als Denkmalstadt. Der Titel kommt nicht von ungefähr: Die Stadt zählt zu den sechs besterhaltenen historischen Großstädten Deutschlands – neben Leipzig, Dresden, Regensburg, Heidelberg und Oldenburg. Ganze 17,84 Denkmäler pro 1.000 Einwohner gibt es hier. Eines davon steht in der Königstraße 130. Doch genau dieses denkmalgeschützte Wohnhaus steht seit Jahren 18.12.2025 03:41 Min Fokus Fürth: Last-Minute-Geschenkideen aus Fürth  Der Countdown läuft! In wenigen Tagen ist Weihnachten. Bedeutet aber auch, jetzt ist höchste Zeit, die letzten Geschenke zu besorgen. Bei vielen löst das regelrecht Stress aus. Aber keine Panik. Wer jetzt noch sucht, kann auch Last Minute fündig werden. Wie zum Beispiel in der Fürther Innenstadt.     Die Zeit wird knapp, denn Weihnachten steht vor der Tür. 04.12.2025 03:27 Min Stadttheater Fürth: Dorothy nimmt Kinder mit nach Oz Stücke anschauen, aber auch selbst spielen oder inszenieren – So will das Stadttheater Fürth Kinder ab vier Jahren für das Theater begeistern. Fester Bestandteil des Jungen Theaters ist: das Weihnachtsstück. In diesem Jahr nimmt der Zauberer von Oz Theaterfans mit in der Welt der Magie. Wir waren bei der Premiere vor Ort.   Dorothy hat ihren