Do., 04.05.2023 , 16:14 Uhr

Fokus Fürth: Oberbürgermeister Jung zieht Halbzeitbilanz

Die Corona-Pandemie, Russlands Krieg gegen die Ukraine oder die hohe Inflation in Deutschland. All das sind große Krisen der vergangenen drei Jahre. Diese prägten die erste Hälfte der vierten Amtszeit des Oberbürgermeisters Thomas Jung in Fürth. Jetzt ist Halbzeit und die Bilanz der ersten drei Jahre seiner aktuellen Amtsperiode wurde am Dienstag vorgestellt.  

Mit neuen Großprojekten startete Thomas Jung 2020 in seine vierte Amtszeit. Neben neuen Fahrradschnellwegen standen zum Beispiel die gesteigerte Nutzung der Solarenergie und die Digitalisierung aller Schulen auf seiner Agenda. Trotz Wohlstandsverlusten durch die Inflation oder den wirtschaftlichen Folgen des Ukraine-Kriegs, hat sich an seinen Zielen nichts verändert. 

Er habe “viel erreicht und noch viel mehr vor”, lautet sein Motto. Auch die zweite Hälfte seiner jetzigen Amtsperiode wird viele Herausforderungen mit sich bringen. Die Finanzen werden knapper und der Fachkräftemangel macht sich auch hier bemerkbar. Außerdem spielt vor allem der Klimaschutz eine wichtige Rolle. 

In den letzten drei Jahren konnten bereits 700 neue Kindergartenplätze geschaffen werden und die Solarstromleistung stieg seit 2020 um 6 MW an. Außerdem erfolgte schon ein Schuldenabbau in Höhe von etwa 26 Millionen Euro. Dennoch gibt es Verbesserungswünsche der Vergangenheit. 

In den nächsten drei Jahren stehen noch weitere Maßnahmen zum Radwegausbau, zur Stadterneuerung sowie zur Digitalisierung und dem Bau 300 neuer bezahlbarer Wohnungen an. Ob er seine Amtsperiode 2026 noch einmal verlängern wird, gibt Oberbürgermeister Jung im nächsten Jahr bekannt. 

Bilanz Franken Fernsehen Fuerth Mittelfranken Oberbürgermeister Thomas Jung

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 02:55 Min Seit vier Jahrzehnten selbstverwaltet: Die Hütt’n feiert Jubiläum Jugendzentren sind Orte, an denen junge Menschen ihre Freizeit verbringen, kreativ sein und dem Alltag entfliehen können. Ein ganz besonderes Jugendzentrum steht in Fürth: Der Jugendtreff „Die Hütt’n“ wird seit Jahrzehnten von Jugendlichen selbst verwaltet – offen für Freunde, Familie und neue Generationen. Heute feiert die Einrichtung ihr 40-jähriges Bestehen. Ein Ort, an dem nicht nur junge Menschen 18.09.2025 02:11 Min Fokus Fürth: Veranstaltungstipps fürs Wochenende Hundebadetag  Das Sommerbad am Scherbsgraben lädt zum finalen Badetag ein: aber nicht Menschen, sondern Hunde sollen dieses Jahr den Abschluss der Badesaison bereiten. Am 20. September sind die Vierbeiner, natürlich mit Begleitung, herzlich eingeladen, das Badewasser ein letztes Mal vor der Winterpause zu genießen. Die Chlorung des Wassers ist dafür bereits eingestellt. Die Kosten belaufen 22.05.2025 02:51 Min Rein in die Badehose: Saisonstart im Freibad Fürth Die Freibadsaison startet – also rein in die Badehose und ab ins nächste Bad. In vielen Freibädern wurden die Eintrittspreise erhöht – in der Region aber noch nicht. Das Sommerbad in Fürth hat bereits vor zwei Wochen die Saison begonnen. Erwartet werden rund 140.000 Badegäste. Kühle Temperaturen und es sieht nach Regen aus: Nach Sommer fühlt 09.03.2026 00:43 Min Freizeitmesse in Nürnberg zu Ende gegangen: 60.000 Besuchende in fünf Tagen Die Freizeit Messe Nürnberg ist nach fünf Messetagen mit einer positiven Bilanz zu Ende gegangen. Rund 60.000 Besuchende informierten sich bei etwa 500 Ausstellern über Trends rund um Urlaub, Outdoor, Garten und Freizeit. Besonders gefragt waren Angebote zum Regionaltourismus sowie Inspiration für Ausflüge und Aktivitäten im Freien. Großes Interesse gab es auch in der Touristik-Halle, wo