Do., 31.10.2024 , 17:09 Uhr

Fokus Fürth: Rotes Licht an der Uferpromenade – der Natur zuliebe

Bayernweit gibt es immer weniger Insekten. Vor allem die Landwirtschaft trägt zum Insektensterben bei. Aber zwei bis fünf Prozent der Insekten sterben auch wegen der nächtlichen Straßenbeleuchtung. Die Nachtfalter werden von den künstlichen Lichtquellen angezogen und umfliegen sie bis zur Erschöpfung oder verenden durch die Hitze der Lampen. In Fürth gibt es deshalb ein Pilotprojekt.    

Uferpromenade in rot

Ein Rotlichtmilieu in Fürth? Nicht ganz. Zwar leuchtet die Uferpromenade in rotem Licht, mit Sexarbeit hat das aber nichts zu tun. Die Beleuchtung dient vielmehr dem Schutz der Biodiversität an der Rednitz. Elmar Eckl setzt sich dafür seit mehreren Jahren ein.  

Mit rotem Licht passiert das nicht 

Im Vergleich zu normalen LED-Lampen, nehmen die nachtaktiven Insekten das rote Licht nicht wahr. Im September 2023 ging die Beleuchtung zum ersten Mal im Bereich zwischen Badsteg und Badstraße an.  

Für den Stadtkern eignen sich die Lampen nicht  

Erstmal soll das Pilotprojekt an der Uferpromenade bleiben. Elmar Eckl will sich aber auch in Zukunft für die Insekten einsetzen und in anderen Naturgebieten wie dem Stadtpark rote Lichter installieren. Im März 2025 leuchtet dann auch die Uferpromenade wieder rot.  

Biodiversität Elmar Eckl Fokus Fürth Franken Franken Fernsehen Insekten Mittelfranken Rotes Licht

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 02:11 Min Fokus Fürth: Veranstaltungstipps fürs Wochenende Hundebadetag  Das Sommerbad am Scherbsgraben lädt zum finalen Badetag ein: aber nicht Menschen, sondern Hunde sollen dieses Jahr den Abschluss der Badesaison bereiten. Am 20. September sind die Vierbeiner, natürlich mit Begleitung, herzlich eingeladen, das Badewasser ein letztes Mal vor der Winterpause zu genießen. Die Chlorung des Wassers ist dafür bereits eingestellt. Die Kosten belaufen 04.09.2025 04:03 Min Aus Gold gezogen durch die Zeiten: Bilder von Georg Weidenbacher ausgestellt Kräftige Farben, exotische und vertraute Motive und eine Verbindung zur Heimatstadt Fürth: Die Werke von Georg Weidenbacher im Stadtarchiv sind vielfältig. In der Kleeblattstadt sind 19.000 Zeichnung, Gemälde aber auch Gedichte des gebürtigen Nördlinger Künstlers verwahrt. 2025 wäre der Lehrer für Grafik 120 Jahre alt geworden. Deshalb stellt die Stadt jetzt 75 Werke des Künstlers 14.08.2025 03:24 Min Fokus Fürth: Theater zum Rathausjubiläum Schildbürger – die meisten haben den Begriff zumindest schonmal gehört.  Unter dem Titel “Schildbürgerstreiche” wurden Anekdoten über Bürger aus Schilda erzählt. Diese stellten sich absichtlich dumm, weil sie bemerkten, dass sie so mehr Erfolg erzielten. Ein immer wiederkehrendes Symbol: Das Rathaus. Und das hat die Stadt Fürth mit einer eigenen Schildbürgerschichte zum Rathausjubiläum genutzt.  Ein 15.05.2025 03:41 Min Fokus Fürth: Mobil in jedem Lebensalter mit Fahrtrainings für Seniorinnen und Senioren Nur rund 10 % aller ÖPNV-Haltestellen im Fürther Stadtgebiet sind barrierefrei. So der Stand im Mai 2025. Doch Fakt ist: Unsere Gesellschaft wird immer älter. Damit steigt tendenziell auch die Anzahl an Personen, die auf Hilfe angewiesen sind – zum Beispiel auf ihre Mitmenschen, einen Rollator oder einen Rollstuhl. Für genau diese Zielgruppe gibt es