Do., 31.07.2025 , 17:08 Uhr

Fokus Fürth: Schlummernde Schätze des Rundfunkmuseums kommen ans Licht

Drei Stunden täglich – so lange hören die meisten Menschen durchschnittlich Radio. Was heute mit einem einfachen Knopfdruck möglich ist, war früher komplizierter. Vor rund 100 Jahren brauchte man zum Bedienen eines Radios einen Radioführerschein. Wie die Geräte damals aussahen und welche andere Technik den Alltag prägten, können Interessierte im Depot des Rundfunkmuseums entdecken. Im Oktober öffnet das Museumsteam erneut seine Türen.  

Besondere Exemplare in der Sammlung des Rundfunkmuseums 

Informieren, Unterhalten, Musik hören – das Radio ist vielseitig einsetzbar. Stefan Henricks hat sich schon früh damit beschäftigt. In den 80ern kaufte sein Vater einen “Radioweltempfänger”. So einer steht heute auch in der Sammlung des Rundfunkmuseums. 

Technischer Fortschritt zum Ansehen 

In neun Depots des Rundfunkmuseums können Interessierte jetzt eine Reise durch die Welt der damaligen Technik machen. Hier lernen und sehen sie den technischen Fortschritt.  

Radios in Handtaschenform, Detektorradio und “Spaßradios” 

Alles Erinnerungsmaterial von vor 100 Jahren, das schon damals eine große Bedeutung hatte.  Eines davon ist ein altes Detektorradio. Im Museum hat es einen besonderen Platz. Anders sieht das bei den kuriosen Radios in Handtaschenform oder den sogenannten “Spaßradios” aus. Die können mit einem einfachen Knopfdruck bedient werden.  

Führungen am 26. Oktober 

Alle, die jetzt mehr über die Welt der Radios erfahren möchten, können die Depots am 26. Oktober um 14 und um 15.30 Uhr besuchen. Da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist, ist eine Voranmeldung nötig. Doch egal ob groß, klein, alt oder neu – eines haben die Radios alle gemeinsam: sie informieren und unterhalten Menschen.  

Depot Fokus Fürth Fortschritt Franken Fernsehen Führung Fürth Museum Oktober Radio Rundfunkmuseum Technik

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2025 02:47 Min Die Depots des Rundfunkmuseums: Rundfunkgeschichte in Fürth erleben Rundfunkgeschichte erleben – das war lange Zeit im Rundfunkmuseum in Fürth möglich. Set 2020 ist das Museum jedoch lahmgelegt. Als dies entschieden wurde, war klar, dass die Objekte das Haus verlassen müssen.  Nun „schlummern“ sie in angemieteten Depots. Da sich die Wiedereröffnung des Rundfunkmuseums auf 2026 verschiebt, will das Museumsteam einige der Depots für das 15.01.2026 03:10 Min Jüdisches Leben in Fürth: sichtbar und doch oft übersehen Jahrhundertelang galt Fürth als jüdisches Zentrum in Süddeutschland. Diese bedeutende jüdische Tradition wurde in der NS-Zeit gewaltsam beendet. Seit 1945 gibt es jedoch wieder eine aktive jüdische Gemeinde. Auch wenn man sie nicht auf den ersten Blick wahrnimmt, sind die Spuren jüdischen Lebens in Fürth bis heute sehr präsent.  Rund 350 Jüdinnen und Juden leben 18.12.2025 03:41 Min Fokus Fürth: Last-Minute-Geschenkideen aus Fürth  Der Countdown läuft! In wenigen Tagen ist Weihnachten. Bedeutet aber auch, jetzt ist höchste Zeit, die letzten Geschenke zu besorgen. Bei vielen löst das regelrecht Stress aus. Aber keine Panik. Wer jetzt noch sucht, kann auch Last Minute fündig werden. Wie zum Beispiel in der Fürther Innenstadt.     Die Zeit wird knapp, denn Weihnachten steht vor der Tür. 04.12.2025 03:27 Min Stadttheater Fürth: Dorothy nimmt Kinder mit nach Oz Stücke anschauen, aber auch selbst spielen oder inszenieren – So will das Stadttheater Fürth Kinder ab vier Jahren für das Theater begeistern. Fester Bestandteil des Jungen Theaters ist: das Weihnachtsstück. In diesem Jahr nimmt der Zauberer von Oz Theaterfans mit in der Welt der Magie. Wir waren bei der Premiere vor Ort.   Dorothy hat ihren