Do., 27.07.2023 , 16:50 Uhr

Fokus Fürth: Shakespeares "Hamlet" unter freiem Himmel

„Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage“ – Dieses Zitat stammt aus einer der wohl berühmtesten Tragödien der Weltliteratur, nämlich Shakespeares „Hamlet“. Das Stück entstand um das Jahr 1600 und war bereits zu Shakespeares Lebzeiten sehr beliebt. Doch auch heute übt „Hamlet“ eine faszinierende Anziehungskraft aus. So auch im Fürther Stadttheater, das sich gemeinsam mit der Ensemblebühne Fürther Bagaasch dem Stück angenommen hat. Diese Inszenierung markiert zugleich das letzte Werk des Intendanten Werner Müller – der geht Ende des Jahres in den Ruhestand. Unter freiem Himmel feiert das Kulturforum Fürth heute die Premiere dieses Klassikers.

Die Geschichte dreht sich um Hamlet, der durch den Geist seines Vaters erfährt, dass sein Onkel Claudius – der neue König Dänemarks – für den Tod seines Vaters verantwortlich ist. Der Geist beauftragt Hamlet, diesen Umstand im Laufe des Stücks zu rächen.

In der Fürther Inszenierung wird Hamlet von der Hauptdarstellerin Rike Frohberger verkörpert. Sie findet, dass die weibliche Besetzung des Prinzen frischen Wind in das Stück bringt und neue Perspektiven eröffnet.

Für Intendant Werner Müller ist Shakespeares „Hamlet“ eine zeitlose Geschichte, die auch heute noch bestens funktioniert. Für ihn ist das Stück aber nicht nur wegen des weltberühmten Stoffs besonders. Es ist auch seine letzte Inszenierung vor dem Ruhestand. Gleichzeitig war es für ihn auch ein erstes Mal: mit einer freien Ensemblebühne wie der Fürther Bagaasch hatte Müller zuvor nämlich noch nicht zusammengearbeitet.

Das Open-Air Stück im Kulturforum Fürth ist noch bis einschließlich 6. August zu sehen. Tickets sind für 22 Euro beim Stadttheater Fürth erhältlich.

Fürther Stadttheater Hamlet Inszenierung Kulturforum Fürth Shakespeare Theaterstück

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 03:27 Min Stadttheater Fürth: Dorothy nimmt Kinder mit nach Oz Stücke anschauen, aber auch selbst spielen oder inszenieren – So will das Stadttheater Fürth Kinder ab vier Jahren für das Theater begeistern. Fester Bestandteil des Jungen Theaters ist: das Weihnachtsstück. In diesem Jahr nimmt der Zauberer von Oz Theaterfans mit in der Welt der Magie. Wir waren bei der Premiere vor Ort.   Dorothy hat ihren 06.11.2025 03:10 Min Fokus Fürth: Die Fahrschule der Infra Sie alle kennen alle das typische Verkehrschaos in der Rushhour. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie sich Busfahrerinnen oder Busfahrer dabei fühlen. Dann kommt noch die geringe Bezahlung, keine Wertschätzung oder zu wenige Kollegen dazu. Das sind einige Gründe, warum sich immer mehr Menschen gegen den Job als Busfahrerin oder Busfahrer entscheiden. Trotzdem: Für viele ist und bleibt es 23.10.2025 02:40 Min Fokus Fürth: Jana Brammer erhält Tiktok-Preis für Indiebuchhandlung Ein Indie Buchladen oder besser gesagt ein Indiependent Buchladen ist eine Bücherei, die nicht durch große Konzerne geleitet wird – der Vorteil: Die Bücherauswahl in verschieden Nischen. Die 25-jährige Jana Brammer aus Fürth hat sich in Cadolzburg mit genauso einem Laden selbstständig gemacht.  Nun wurde sie aufgrund ihrer Leistung mit einem besonderen Preis ausgezeichnet.  Jana 09.10.2025 03:00 Min 250 Jahre alt: Die kleine Orgel in Fürth feiert Jubiläum Ein Stück Geschichte feiert Geburtstag. Die kleine Orgel in der St. Michael Kirche wird 250 Jahre alt. Bevor sie allerdings in den 90er Jahren nach Fürth kam, stand sie einige Jahre in einer katholischen Kirche in Augsburg. Organist Johannes Brinkmann erklärt, was das Besondere an der Orgel ist.  80 Prozent des originalen Pfeifenmaterials sind in