Do., 22.08.2024 , 16:52 Uhr

Fokus Fürth: Spatenstich in Poppenreuth für Glasfaserausbau

Fast ein Viertel aller Erwerbstätigen hat 2023 im Home Office gearbeitet. Das zeigt eine Statistik des Statistischem Bundesamts. Spätestens seit der Corona-Pandemie arbeiten viele Personen von Zuhause aus. Damit das funktioniert, ist eine stabile und schnelle Internetverbindung essenziell.  

Mit einem symbolischen Spatenstich hat gestern der Glasfaserausbau in Poppenreuth gestartet. Im Bauabschnitt “Fürth Innenstadt” ist der Ausbau bereits abgeschlossen, in weiteren Stadtteilen ist er noch in vollem Gange. 

Glasfaser übermittelt Daten mittels Lichtwellen. Im Gegensatz zu anderen Anschlussmethoden können so hohe Up- und Downloadgeschwindigkeiten gewährleistet werden. Kurz: Das Internet ist schneller.  

Vor allem für Unternehmen spielt die Glasfaserinfrastruktur eine wichtige Rolle 

In Poppenreuth soll moderne Glasfasertechnologie Bandbreiten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde ermöglichen. Die Geschwindigkeit beim Surfen über einen DSL-Anschluss liegt im Vergleich dazu, nur bei durchschnittlich 16 Megabit pro Sekunde.  

Knapp 5,5 Kilometer Glasfaser werden verlegt 

Bis Ende des Jahres will das Unternehmen mit der Verlegung fertig sein und einem weiteren Fürther Stadtteil so die Möglichkeit zu schnellerem Internet bieten. 

Fokus Fürth Franken Fernsehen Fürth glasfaser Glasfaserausbau Internet Poppenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 03:27 Min Stadttheater Fürth: Dorothy nimmt Kinder mit nach Oz Stücke anschauen, aber auch selbst spielen oder inszenieren – So will das Stadttheater Fürth Kinder ab vier Jahren für das Theater begeistern. Fester Bestandteil des Jungen Theaters ist: das Weihnachtsstück. In diesem Jahr nimmt der Zauberer von Oz Theaterfans mit in der Welt der Magie. Wir waren bei der Premiere vor Ort.   Dorothy hat ihren 06.11.2025 03:10 Min Fokus Fürth: Die Fahrschule der Infra Sie alle kennen alle das typische Verkehrschaos in der Rushhour. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie sich Busfahrerinnen oder Busfahrer dabei fühlen. Dann kommt noch die geringe Bezahlung, keine Wertschätzung oder zu wenige Kollegen dazu. Das sind einige Gründe, warum sich immer mehr Menschen gegen den Job als Busfahrerin oder Busfahrer entscheiden. Trotzdem: Für viele ist und bleibt es 18.09.2025 02:11 Min Fokus Fürth: Veranstaltungstipps fürs Wochenende Hundebadetag  Das Sommerbad am Scherbsgraben lädt zum finalen Badetag ein: aber nicht Menschen, sondern Hunde sollen dieses Jahr den Abschluss der Badesaison bereiten. Am 20. September sind die Vierbeiner, natürlich mit Begleitung, herzlich eingeladen, das Badewasser ein letztes Mal vor der Winterpause zu genießen. Die Chlorung des Wassers ist dafür bereits eingestellt. Die Kosten belaufen 04.09.2025 04:03 Min Aus Gold gezogen durch die Zeiten: Bilder von Georg Weidenbacher ausgestellt Kräftige Farben, exotische und vertraute Motive und eine Verbindung zur Heimatstadt Fürth: Die Werke von Georg Weidenbacher im Stadtarchiv sind vielfältig. In der Kleeblattstadt sind 19.000 Zeichnung, Gemälde aber auch Gedichte des gebürtigen Nördlinger Künstlers verwahrt. 2025 wäre der Lehrer für Grafik 120 Jahre alt geworden. Deshalb stellt die Stadt jetzt 75 Werke des Künstlers