Do., 02.05.2024 , 16:54 Uhr

Fokus Fürth: Start der Freibadsaison

Sonnenschein, schönes Wetter und steigende Temperaturen, Zeit für die Freibäder, sich auf die kommende Saison vorzubereiten. So auch für das Scherbsgrabenbad in der Kleeblattstadt. Dominic Strotzer, Abteilungsleiter für Bäder Fürth, ist positiver Dinge. 

Dominic und sein Team bereiten das Freibad mit seiner Größe von knapp 120.000 Quadratmetern schon seit einigen Wochen darauf vor, die Badegäste zu empfangen. Herausforderungen gibt es hierbei jedoch auch einige. 

Auch in der Filterzentrale des Bades läuft die Technik bereits auf Hochtouren.  

Die alte Steintribüne des Bades bekommt im Rahmen von knapp 80.000 Euro Sanierungskosten einen neuen Anstrich.  

Am 09. Mai eröffnet das Fürther Freibad dann offiziell die Saison. Bis dahin gibt es noch einiges zu tun: die Startblöcke werden montiert, die Liegen raus gebracht und die Becken geheizt. Danach kann die Badesaison losgehen.  

Bader Badesaison Dominic Strotzer Freibad Freibadsaison Fürth Sanierung Scherbsgrabenbad

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 03:05 Min Vergessenes Juwel in Fürth: Denkmalhaus kehrt zurück ins Stadtleben Fürth gilt seit 2006 offiziell als Denkmalstadt. Der Titel kommt nicht von ungefähr: Die Stadt zählt zu den sechs besterhaltenen historischen Großstädten Deutschlands – neben Leipzig, Dresden, Regensburg, Heidelberg und Oldenburg. Ganze 17,84 Denkmäler pro 1.000 Einwohner gibt es hier. Eines davon steht in der Königstraße 130. Doch genau dieses denkmalgeschützte Wohnhaus steht seit Jahren 22.05.2025 02:51 Min Rein in die Badehose: Saisonstart im Freibad Fürth Die Freibadsaison startet – also rein in die Badehose und ab ins nächste Bad. In vielen Freibädern wurden die Eintrittspreise erhöht – in der Region aber noch nicht. Das Sommerbad in Fürth hat bereits vor zwei Wochen die Saison begonnen. Erwartet werden rund 140.000 Badegäste. Kühle Temperaturen und es sieht nach Regen aus: Nach Sommer fühlt 17.04.2025 03:11 Min Fokus Fürth: Quecksilbersanierung in der Gustavstraße Die Stadt der Spiegel: So nannten die Menschen Fürth im 19. Jahrhundert, weil die dortige Spiegelproduktion eine führende Rolle auf dem Weltmarkt einnahm. Dafür wurden Glasplatten mit Quecksilber beschichtet. Das geschah häufig in Heimarbeit. Viele Häuser in Fürth wurden deshalb mit dem giftigen Schwermetall kontaminiert. Die meisten wurden bereits in den Neunzigern saniert. In einem 27.02.2026 03:42 Min Fokus Fürth: Königsplatz wird umgebaut! Mehr Aufenthaltsqualität, ein Beitrag zum Stadtklima und neue Impulse für das gesamte Quartier. Das will die Stadt Fürth mit der Umgestaltung des Königsplatzes erreichen. Während den Bauarbeiten ist der Bereich gesperrt. Die Zufahrt auf den Platz erfolgt künftig von der Henri-Dunant-Straße und führt über eine neu geschaffene Ausfahrt zurück auf die Henri-Dunant-Straße sowie nach rechts in die Helmstraße.  Der Königsplatz