Schildbürger – die meisten haben den Begriff zumindest schonmal gehört. Unter dem Titel “Schildbürgerstreiche” wurden Anekdoten über Bürger aus Schilda erzählt. Diese stellten sich absichtlich dumm, weil sie bemerkten, dass sie so mehr Erfolg erzielten. Ein immer wiederkehrendes Symbol: Das Rathaus. Und das hat die Stadt Fürth mit einer eigenen Schildbürgerschichte zum Rathausjubiläum genutzt.
Ein Stück Fürth auf der Bühne. Mit viel Humor, fränkischer Selbstbehauptung und vielen Schildbürgerstreichen sorgen Frenzis Rabe und Guntram Dierks auf der Bühne für viele Lacher. Insgesamt 10 Schauspieler stehen bei den Vorführungen von “Die Schildbürger” zu einem besonderen Anlass auf der Bühne.
Rund vier Monate Probenzeit mit dem Ensemble liegen hinter Frenzis und Guntram. Insgesamt elf Vorführungen werden auf einer Freilichtbühne im Innenhof des Fürther Rathauses gespielt. Dieses Jahr steht die Entstehungsgeschichte des Rathauses als Komödie im Mittelpunkt.
Bereits seit 13 Jahren steht Frenzis auf den verschiedensten Theaterbühnen. In ihrer Rolle “Fritzi” verkörpert sie ein “Pride Girl” mit modernem Frauenbild.
Für Guntram sind Komödien und das Lachen des Publikums das Schönste an seinem Job.
Noch bis Sonntag sind Frenzis Rabe und Guntram Dierks im Ensemble für “die Schildbürger” im Fürther Rathaus zu sehen. Tickets kosten 21€ und sind online oder an der Abendkasse erhältlich.