Do., 18.09.2025 , 16:01 Uhr

Fokus Fürth: Veranstaltungstipps fürs Wochenende

Hundebadetag 

Das Sommerbad am Scherbsgraben lädt zum finalen Badetag ein: aber nicht Menschen, sondern Hunde sollen dieses Jahr den Abschluss der Badesaison bereiten. Am 20. September sind die Vierbeiner, natürlich mit Begleitung, herzlich eingeladen, das Badewasser ein letztes Mal vor der Winterpause zu genießen. Die Chlorung des Wassers ist dafür bereits eingestellt. Die Kosten belaufen sich auf 4 Euro pro Hund. Zutritt erhalten allerdings nur gegen Tollwut geimpfte und mit einer Haftpflichtversicherung abgesicherte Hunde. Außerdem sind läufige Hündinnen und Listenhunde nicht inbegriffen. 

Grafflmarkt 

Am Freitag und Samstag kehrt der Grafflmarkt in die Fürther Altstadt zurück. Von 16:00 bis 22:00 Uhr am Freitag und von 8:00 bis 16:00 Uhr am Samstag verkaufen die Händlerinnen und Händler wieder ihre Trödelware. Die Standgebühren belaufen sich auf 5,50 Euro pro beanspruchtem Quadratmeter Verkaufsfläche, wobei der Kirchenplatz nur für Kindergrafflstände gedacht ist. Interessierte können die freibelegbaren Flächen für den Verkauf nutzen. Diese werden durch offizielles Klebeband der Stadt Fürth gekennzeichnet. Bezahlt wird dann bar vor Ort. 

Tag der offenen Tür Polizei Fürth 

Die Fürther Polizei veranstaltet am Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr in der Kapellenstraße 10 einen Tag der offenen Tür. Im Zentrum steht dabei der Einblick in die Welt der Polizei. Auf die Besucherinnen und Besucher wartet ein buntes Programm: Von verschiedenen Einsatzfahrzeugen über Spurensicherungen an einem nachgestellten Tatort bis hin zu verschiedenen Stationen mit Kinderanimationen. Für Gäste besteht außerdem die Möglichkeit, ihre Fahrräder kostenlos registrieren zu lassen. Für die richtige Verpflegung wird durch mehrere Foodtrucks gesorgt. Alle Einnahmen werden für wohltätige Zwecke gespendet. 

Fokus Fürth Franken Franken Fernsehen Fuerth Fürth Grafflmarkt Hundebadetag Mittelfranken Polizei Fürth Tag der offenen Tür

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 04:03 Min Aus Gold gezogen durch die Zeiten: Bilder von Georg Weidenbacher ausgestellt Kräftige Farben, exotische und vertraute Motive und eine Verbindung zur Heimatstadt Fürth: Die Werke von Georg Weidenbacher im Stadtarchiv sind vielfältig. In der Kleeblattstadt sind 19.000 Zeichnung, Gemälde aber auch Gedichte des gebürtigen Nördlinger Künstlers verwahrt. 2025 wäre der Lehrer für Grafik 120 Jahre alt geworden. Deshalb stellt die Stadt jetzt 75 Werke des Künstlers 15.05.2025 03:41 Min Fokus Fürth: Mobil in jedem Lebensalter mit Fahrtrainings für Seniorinnen und Senioren Nur rund 10 % aller ÖPNV-Haltestellen im Fürther Stadtgebiet sind barrierefrei. So der Stand im Mai 2025. Doch Fakt ist: Unsere Gesellschaft wird immer älter. Damit steigt tendenziell auch die Anzahl an Personen, die auf Hilfe angewiesen sind – zum Beispiel auf ihre Mitmenschen, einen Rollator oder einen Rollstuhl. Für genau diese Zielgruppe gibt es 04.12.2025 03:27 Min Stadttheater Fürth: Dorothy nimmt Kinder mit nach Oz Stücke anschauen, aber auch selbst spielen oder inszenieren – So will das Stadttheater Fürth Kinder ab vier Jahren für das Theater begeistern. Fester Bestandteil des Jungen Theaters ist: das Weihnachtsstück. In diesem Jahr nimmt der Zauberer von Oz Theaterfans mit in der Welt der Magie. Wir waren bei der Premiere vor Ort.   Dorothy hat ihren 14.08.2025 03:24 Min Fokus Fürth: Theater zum Rathausjubiläum Schildbürger – die meisten haben den Begriff zumindest schonmal gehört.  Unter dem Titel “Schildbürgerstreiche” wurden Anekdoten über Bürger aus Schilda erzählt. Diese stellten sich absichtlich dumm, weil sie bemerkten, dass sie so mehr Erfolg erzielten. Ein immer wiederkehrendes Symbol: Das Rathaus. Und das hat die Stadt Fürth mit einer eigenen Schildbürgerschichte zum Rathausjubiläum genutzt.  Ein