Do., 30.01.2025 , 14:39 Uhr

Fokus Fürth: “Vision 2025” des Sportvereins TV Fürth 1860

Turnen, Fußball oder auch Schwimmen – fast jeder betreibt in seiner Freizeit Sport. Alleine in Bayern waren im vergangenen Jahr rund 4,5 Millionen Personen, Mitglied eines Sportvereins. Doch die Vereine haben immer häufiger mit Problemen zu kämpfen: undichte Hallendächer, Löcher in der Laufbahn und heruntergekommene Umkleidekabinen sind vielerorts keine Seltenheit. Auch der Sportverein TV Fürth 1860 ist davon betroffen. Mit der “Vision 2025” soll sich das ändern.

Weltrekorde im 100-Meter Lauf, international besetzte Tennis-Turniere und Pokale im Fußball. Vor rund 50 Jahren zählte der TV Fürth 1860 zu den renommiertesten Bayerns – heute ist die Sportstätte an vielen Stellen sanierungsbedürftig. Pierre Precht trainiert selbst im Fürther Verein und sieht die Probleme.  

Mit dem Wegfallen des Haupt- Sponsors konnte der Traditionsverein keine finanziellen Rücklagen bilden. Das Geld floss überwiegend in den Leistungssport, nicht jedoch in die Gebäude und Sportgeräte. Erforderliche Sanierungsarbeiten wurden nicht vorgenommen. Der Freistaat Bayern reagiert 2019 mit einem Sonderförderprogramm für Sportstätten.  

Bayerischer Landes-Sportverband: „Der Freistaat Bayern unterstützt den vereinseigenen Sportstättenbau über die Sportförderrichtlinien mit bis zu 55% Zuschuss und bis zu 20% Darlehen der zuwendungsfähigen Kosten. Der Fördersatz ist dabei abhängig vom Sitz des antragsstellenden Sportvereins. (…) In Mittelfranken gibt es insgesamt 210 Städte und Gemeinden, davon profitieren derzeit 184 Kommunen vom Sonderförderprogramm des Freistaats im vereinseigenen Sportstättenbau.“

Auch in Fürth erhält man die Förderung zur Modernisierung. Rund 11 Millionen Euro zahlt der Landes-Sportverband. Die fehlenden 25,5 Mio Euro werden durch Eigenkapital des Vereins, die Stadt Fürth sowie Spenden und Sponsoring-Aktionen finanziert.  

Mit der “Vision 2025” wollte der Traditionsverein in diesem Jahr den neuen Sportcampus eröffnen. Bislang ist allerdings nur der Kunstrasen saniert worden. Wegen Corona und der Energiekrise verzögert sich das Vorhaben. Pierre Precht wünscht sich deshalb noch mehr Unterstützung von der Politik.  

Zukünftig soll der Verein so wieder in altem Glanz erstrahlen. Pierre Precht setzt sich deshalb auch weiterhin für den Traditionsverein ein. Denn langfristig möchte man in Fürth wieder mehr Mitglieder gewinnen, den Breitensport stärken und auch zukünftige Olympiasieger und Weltmeister hervorbringen.  

 

Fokus Fürth Fürth Sportverein TV Fürth 1860

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2026 03:42 Min Fokus Fürth: Königsplatz wird umgebaut! Mehr Aufenthaltsqualität, ein Beitrag zum Stadtklima und neue Impulse für das gesamte Quartier. Das will die Stadt Fürth mit der Umgestaltung des Königsplatzes erreichen. Während den Bauarbeiten ist der Bereich gesperrt. Die Zufahrt auf den Platz erfolgt künftig von der Henri-Dunant-Straße und führt über eine neu geschaffene Ausfahrt zurück auf die Henri-Dunant-Straße sowie nach rechts in die Helmstraße.  Der Königsplatz 19.02.2026 02:54 Min Fokus Fürth: Das Radio als Tor zur Welt Seit 2001 zeigt das Rundfunkmuseum in Fürth im ehemaligen Direktionsgebäude der Firma Grundig die fast 100-jährige Geschichte von Radio und Fernsehen. Das Haus ist in die Jahre gekommen, daher begann vor rund zwei Jahren mit dem Spatenstich die umfassende Sanierung. Auch das Ausstellungskonzept hat sich verändert. Dazu gehört auch, dass viele Exponate in die Depots 05.02.2026 03:20 Min Wohnung statt Zwinger: Wo gerettete Katzen wirklich ankommen In Deutschland sind nahezu alle Tierheime überlastet. Defekte Heizungen, undichte Dächer und vor allem Personalmangel setzen den Einrichtungen stark zu – und darunter leiden vor allem die Tiere. Allein in Deutschland werden jedes Jahr rund 130.000 Katzen in Tierheimen untergebracht. Laut Tagesspiegel steigt diese Zahl jährlich. Doch es geht auch anders: das Katzenstübchen in Fürth. Hier leben die Vierbeiner 29.01.2026 02:55 Min Seit vier Jahrzehnten selbstverwaltet: Die Hütt’n feiert Jubiläum Jugendzentren sind Orte, an denen junge Menschen ihre Freizeit verbringen, kreativ sein und dem Alltag entfliehen können. Ein ganz besonderes Jugendzentrum steht in Fürth: Der Jugendtreff „Die Hütt’n“ wird seit Jahrzehnten von Jugendlichen selbst verwaltet – offen für Freunde, Familie und neue Generationen. Heute feiert die Einrichtung ihr 40-jähriges Bestehen. Ein Ort, an dem nicht nur junge Menschen