Do., 14.07.2022 , 16:43 Uhr

Fokus Fürth: "Wo ist Gustav?" Die alternative Stadtführung für Rätselfans

Stadtführungen, Stadtrundfahrten und Reiseführer: Es gibt viele Wege im Urlaub eine Stadt kennen zu lernen. Doch die meisten kosten Geld oder man muss sich anmelden. In Fürth gibt es jetzt eine kostenlose Alternative, mit der man die Interessantesten Orte auf eigene Faust kennenlernen kann. Der Ansatz ist spielerisch.  

Wo ist Gustav? Diese Frage stellen sich gerade diese Rätselfans. Am Grünen Markt in Fürth beginnt die neue Alternative Stadtführung. Die Führung ist eine Mischung aus Escape Game, und Schnitzeljagt. Es wird nur das Smartphone mit der App “Wo ist Gustav?”, ein Block und ein Stift benötigt und schon kann es losgehen, auf die Erkundungstour quer durch die Stadt. Die Idee entstand in der Tourismuszentrale. 

Es kann zwischen der Großen und der Kleinen Tour gewählt werden. Die Spiel Dauer der Längeren Version ist zwischen drei und vier Stunden und geht 4,2 Km durch die Stadt. Die kürzere Tour ist mit zwei bis drei Stunden veranschlagt. Das Tempo entscheiden aber die Spieler selbst, denn manche Rätsel können ganz schön hart zu knacken sein.  

Die spielerische Stadtführung ist für alle ab 14 Jahren geeignet. Am besten kommt man im Team durch die Rätsel man kann sich aber natürlich auch alleine an diesen versuchen. Lange ist die App noch nicht auf den Markt aber die ersten Resonanzen zu der Idee sind schon da. 

Die App soll noch weiterentwickelt werden. Eine eventuelle Idee ist es, solch eine Erlebnistour auch für Fahrradfahrer zu entwickeln. Auf jeden Fall bietet die App nicht nur Touristen, sondern auch Fürtherinnen und Fürthern die Möglichkeit Ihre Stadt ganz neu zu entdecken. 

Fokus Fürth Franken Franken Fernsehen Fürth Rätselfans Stadtführung

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 02:11 Min Fokus Fürth: Veranstaltungstipps fürs Wochenende Hundebadetag  Das Sommerbad am Scherbsgraben lädt zum finalen Badetag ein: aber nicht Menschen, sondern Hunde sollen dieses Jahr den Abschluss der Badesaison bereiten. Am 20. September sind die Vierbeiner, natürlich mit Begleitung, herzlich eingeladen, das Badewasser ein letztes Mal vor der Winterpause zu genießen. Die Chlorung des Wassers ist dafür bereits eingestellt. Die Kosten belaufen 04.09.2025 04:03 Min Aus Gold gezogen durch die Zeiten: Bilder von Georg Weidenbacher ausgestellt Kräftige Farben, exotische und vertraute Motive und eine Verbindung zur Heimatstadt Fürth: Die Werke von Georg Weidenbacher im Stadtarchiv sind vielfältig. In der Kleeblattstadt sind 19.000 Zeichnung, Gemälde aber auch Gedichte des gebürtigen Nördlinger Künstlers verwahrt. 2025 wäre der Lehrer für Grafik 120 Jahre alt geworden. Deshalb stellt die Stadt jetzt 75 Werke des Künstlers 15.05.2025 03:41 Min Fokus Fürth: Mobil in jedem Lebensalter mit Fahrtrainings für Seniorinnen und Senioren Nur rund 10 % aller ÖPNV-Haltestellen im Fürther Stadtgebiet sind barrierefrei. So der Stand im Mai 2025. Doch Fakt ist: Unsere Gesellschaft wird immer älter. Damit steigt tendenziell auch die Anzahl an Personen, die auf Hilfe angewiesen sind – zum Beispiel auf ihre Mitmenschen, einen Rollator oder einen Rollstuhl. Für genau diese Zielgruppe gibt es 04.12.2025 03:27 Min Stadttheater Fürth: Dorothy nimmt Kinder mit nach Oz Stücke anschauen, aber auch selbst spielen oder inszenieren – So will das Stadttheater Fürth Kinder ab vier Jahren für das Theater begeistern. Fester Bestandteil des Jungen Theaters ist: das Weihnachtsstück. In diesem Jahr nimmt der Zauberer von Oz Theaterfans mit in der Welt der Magie. Wir waren bei der Premiere vor Ort.   Dorothy hat ihren