Do., 30.04.2020 , 15:49 Uhr

Fokus Fürth: Zu Besuch bei den Wanderfalken-Küken auf der Kirche St. Paul

Die Wanderfalken sind die größten ihrer Art und auf Raubfang mit 320 Kilometern pro Stunde die schnellsten Tiere der Welt. Sie sind fast auf der ganzen Welt zuhause, auch bei uns in der Region. Zum Beispiel auf dem Turm der Paulskirche in Fürth. Bereits 2002 haben sich dort die ersten Wanderfalken niedergelassen. Hans Kurt Hussong betreut sie von Anfang an. Der 78-Jährige hat uns mit auf den höchsten Kirchturm der Kleeblatt-Stadt genommen und uns einen exklusiven Blick auf die flauschigen Falkenküken gewährt.

Fokus Fürth Franken Franken Fernsehen Fuerth Guten Abend Franken Kirche St. Paul Kirchturm Kleeblatt-Stadt Küken Mittelfranken Nachwuchs Paulskirche Südstadt süß Wanderfalken

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 03:10 Min Jüdisches Leben in Fürth: sichtbar und doch oft übersehen Jahrhundertelang galt Fürth als jüdisches Zentrum in Süddeutschland. Diese bedeutende jüdische Tradition wurde in der NS-Zeit gewaltsam beendet. Seit 1945 gibt es jedoch wieder eine aktive jüdische Gemeinde. Auch wenn man sie nicht auf den ersten Blick wahrnimmt, sind die Spuren jüdischen Lebens in Fürth bis heute sehr präsent.  Rund 350 Jüdinnen und Juden leben 18.09.2025 02:11 Min Fokus Fürth: Veranstaltungstipps fürs Wochenende Hundebadetag  Das Sommerbad am Scherbsgraben lädt zum finalen Badetag ein: aber nicht Menschen, sondern Hunde sollen dieses Jahr den Abschluss der Badesaison bereiten. Am 20. September sind die Vierbeiner, natürlich mit Begleitung, herzlich eingeladen, das Badewasser ein letztes Mal vor der Winterpause zu genießen. Die Chlorung des Wassers ist dafür bereits eingestellt. Die Kosten belaufen 04.09.2025 04:03 Min Aus Gold gezogen durch die Zeiten: Bilder von Georg Weidenbacher ausgestellt Kräftige Farben, exotische und vertraute Motive und eine Verbindung zur Heimatstadt Fürth: Die Werke von Georg Weidenbacher im Stadtarchiv sind vielfältig. In der Kleeblattstadt sind 19.000 Zeichnung, Gemälde aber auch Gedichte des gebürtigen Nördlinger Künstlers verwahrt. 2025 wäre der Lehrer für Grafik 120 Jahre alt geworden. Deshalb stellt die Stadt jetzt 75 Werke des Künstlers 09.04.2026 05:40 Min Fokus Fürth: Talk mit Martin Riedel zum Festivalsommer in der Kleeblattstadt Wie steht es um Fürth Festival und das New Orleans Festival? Seit dem 1. März ist er der neue Festival-Manager der Stadt Fürth: Martin Riedel im Talk mit  Moderatorin Julia Feuerstein.