Do., 11.04.2024 , 16:44 Uhr

Fokus Fürth: Zu Besuch bei der Pappmaché-Künstlerin Christiane Altzweig

Kleister, alte Zeitungen und jede Menge Kreativität. Das braucht man um Pappmasché-Figuren zu machen. Was Viele noch aus dem Bastelunterricht in der Grundschule kennen, belebt eine Fürtherin ganz neu. Denn sie bastelt nicht einfach, sie macht aus alten Zeitungen wirkliche Kunst – Und lässt so eine ganz neue Welt entstehen.  

Willy Brandt, wie er im Buche steht! Moment mal – Echt ist der aber nicht? Christiane Altzweig hat die Figur in ihrem Atelier in der Theaterstraße angefertigt. Seit rund 20 Jahren ist die 52-Jährige Künstlerin. Allerdings keine Gewöhnliche. Sie macht Figuren aus Pappmaché.Aktuell arbeitet die Fürtherin an einem Känguru-Stiftehalter. Für eine Figur braucht Christiane neben Zeit auch Zeitung, eine Schere, noch mehr Zeitung, Alufolie, Tesafilm und ganz wichtig: Kleister – ein Gemisch aus Wasser und Speisestärke. Dann kann’s mit dem Formen des Kängurus losgehen. Frei nach ihrem Gedächtnis. Genau so hat sie auch die anderen Figuren in ihrem Atelier erstellt. Je nach Auftrag sind dabei die unterschiedlichsten Figuren entstanden. Mit in ihrem Sortiment: Besondere Persönlichkeiten aus der Region in Lebensgröße. Ihrer Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt.  

So, zurück zu unserem Känguru. Nach circa einer halben Stunde hat die Künstlerin das Grundgerüst fertig. Jetzt muss der Kleister nur noch trocknen und die Farbe aufgetragen werden. Und fertig ist das Känguru – Eine von über 200 Figuren, die einen neuen Platz suchen – so wie Willy Brandt.  

 Fürther Persil-Uhr läuft wieder

Seit über 35 Jahren ist die Fürther-Persiluhr in der Stadt im Einsatz und lässt den ein oder anderen in Nostalgie schwelgen. Aber – Was ist mit der Uhr los? Seit Januar steht sie in der Cadolzburger Straße auf 12 Uhr. Der Grund: Die Steuerung im Inneren des drei Meter hohen Werbeträgers ist kaputt. Ein Reparaturteam hat die Uhr gestern instandgesetzt. Jetzt zeigt sie den Fürtherinnen und Fürthern wieder die richtige Zeit an.  

Fokus Fürth Fürth Kunst Pappmaché Persiluhr

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 02:55 Min Seit vier Jahrzehnten selbstverwaltet: Die Hütt’n feiert Jubiläum Jugendzentren sind Orte, an denen junge Menschen ihre Freizeit verbringen, kreativ sein und dem Alltag entfliehen können. Ein ganz besonderes Jugendzentrum steht in Fürth: Der Jugendtreff „Die Hütt’n“ wird seit Jahrzehnten von Jugendlichen selbst verwaltet – offen für Freunde, Familie und neue Generationen. Heute feiert die Einrichtung ihr 40-jähriges Bestehen. Ein Ort, an dem nicht nur junge Menschen 22.01.2026 03:05 Min Vergessenes Juwel in Fürth: Denkmalhaus kehrt zurück ins Stadtleben Fürth gilt seit 2006 offiziell als Denkmalstadt. Der Titel kommt nicht von ungefähr: Die Stadt zählt zu den sechs besterhaltenen historischen Großstädten Deutschlands – neben Leipzig, Dresden, Regensburg, Heidelberg und Oldenburg. Ganze 17,84 Denkmäler pro 1.000 Einwohner gibt es hier. Eines davon steht in der Königstraße 130. Doch genau dieses denkmalgeschützte Wohnhaus steht seit Jahren 18.12.2025 03:41 Min Fokus Fürth: Last-Minute-Geschenkideen aus Fürth  Der Countdown läuft! In wenigen Tagen ist Weihnachten. Bedeutet aber auch, jetzt ist höchste Zeit, die letzten Geschenke zu besorgen. Bei vielen löst das regelrecht Stress aus. Aber keine Panik. Wer jetzt noch sucht, kann auch Last Minute fündig werden. Wie zum Beispiel in der Fürther Innenstadt.     Die Zeit wird knapp, denn Weihnachten steht vor der Tür. 04.12.2025 03:27 Min Stadttheater Fürth: Dorothy nimmt Kinder mit nach Oz Stücke anschauen, aber auch selbst spielen oder inszenieren – So will das Stadttheater Fürth Kinder ab vier Jahren für das Theater begeistern. Fester Bestandteil des Jungen Theaters ist: das Weihnachtsstück. In diesem Jahr nimmt der Zauberer von Oz Theaterfans mit in der Welt der Magie. Wir waren bei der Premiere vor Ort.   Dorothy hat ihren